Pfeil rechts
69

P
Zitat von WonderWoman86:
Danke für den Rat, ich denke ich sollte es Mal ansprechen, allerdings erst wenn es ihm wieder besser geht und ich nicht mehr so zittrig/heulig bin, er weiß zum bsp gar nicht wie es mir im Moment geht weil ich ihn nicht belasten weil, lächle da am Telefon und bin froh um den Lockdown, so sieht keiner wie es mir gerade geht :'(


Dieses stark-sein für andere ist löblich und sicher oft hilfreich. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich erst zusammen brechen und dann darauf aufbauend heilen konnte, als ich meine Maske fallen lassen durfte. Gute Miene zum bösen Spiel zu machen, kostet extrem viel Kraft und das macht ja alles oft noch schlimmer.

14.11.2020 20:18 • x 1 #221


WonderWoman86
Ja habe massiv Angst die Kontrolle zu verlieren, meine Oma hat halluziniert und ihre Kinder angegriffen. Meine Mama hat heute noch ein Trauma davon und ich kann mich dunkel erinnern, dass sie mich als Kleinkind Mal in die Psychiatrie auf Besuch mitgenommen hat ...
Weiß nur noch Bruchstücke und das ich Angst hatte /da nicht hin wollte....
Sohn: Nein hätte niemand. den ich ihn anvertrauen könnte.
Geht Muki-Kur/Tagesklinik auch mit Schulkind?
Will nicht dass mein Sohn merkt dass mit mir was nicht stimmt, habe Angst ihm das Leben zu versauen/ihn zu traumatisierten...

14.11.2020 20:23 • #222


A


Angst vor Psychose / Schizophrenie!

x 3


P
Aber schau, du denkst mehr oder weniger rational über deine Gedanken nach und hast Angst, es könnte Schizophrenie bedeuten. Ich möchte wetten, dass sich deine Oma diese Gedanken nicht gemacht hat, wenn sie in einer Phase war.
Meine Mutter war bipolar mit schizophrenem Einschlag, teilweise psychotisch. Sie hat in ihren Manien wirklich krasse Sachen gemacht und fand das in dem Moment völlig normal.
Solange dir deine Gedanken Sorgen bereiten, ist es keine Schizophrenie oder Psychose

Allerdings ist das natürlich unangenehm und du brauchst vielleicht ein bisschen Unterstützung. Ich denke, eine Mutter-Kind-Kur mit Schul-Kind müsste gehen. Frage doch deinen Hausarzt mal, die verschreiben das ja auch.
Tagesklinik könnte auch gehen, da du ja am späten Nachmittag nach Hause kannst.

14.11.2020 20:31 • x 1 #223


WonderWoman86
Tausend Dank!
Schon arg dass man Leuten mit anderen Ängsten gut Mit machen kann aber seinen eigenen so ausgeliefert und fast schon hörig ist...
da war mir die Herz/Schlaganfall-Angst ganz am Anfang fast lieber :/ ist es denn auch normal dass sich die Ängste verlagern?

14.11.2020 20:35 • #224


P
Absolut! Ich hatte lange Zeit Angst, zu ersticken. Irgendwann fand ich es dermaßen lächerlich, dass ich immer, wenn ich z.B. ins Auto stieg oder mein Mann das Haus verließ, a
ersticken sollte, dass die Angst davor abnahm. Dann kam die Angst, verrückt zu werden und mein Leben nicht mehr in den Griff zu kriegen.

Die Angst sucht sich ihren Weg und wenn man nur die Angst bearbeitet und in den Griff kriegt, aber die Grundproblematik nicht, überlegt sie sich was anderes, um dich endlich zum Umdenken zu bekommen.

14.11.2020 20:42 • x 1 #225


WonderWoman86
Werde auch mit meiner Thera sprechen und wenn diese Panik nicht aufhört auch den psychosozialen Notdienst anrufen sobald der Zwerg im Bett ist , Mann ich hasse diese Panik so Abgrundtief!

14.11.2020 20:43 • #226


WonderWoman86
Schlimm ist auch dass ich nicht weiß was der Auslöser ist!
JA ich hatte eine miese Kindheit und eine Sch***Beziehung, aber an der Kindheit kann ich ja nichts mehr ändern und dann Ex habe ich verlassen, worauf die PAs kurz weg waren, ich weiß auch es kann am Selbstbewusstsein liegen (hab ich nicht!) aber durch die Panik wird das ja erst recht nicht besser!

14.11.2020 20:47 • #227


P
Hast du schonmal mit deiner Mutter über deine Ängste gesprochen? Vielleicht kann sie dich auch beruhigen, wenn sie dir berichtet, wie deine Oma war, wenn sie schizophren war. Und du siehst, dass das ganz anders als bei dir ist.

14.11.2020 20:49 • x 1 #228


P
Zitat von WonderWoman86:
Schlimm ist auch dass ich nicht weiß was der Auslöser ist!JA ich hatte eine miese Kindheit und eine Sch***Beziehung, aber an der Kindheit kann ich ja nichts mehr ändern und dann Ex habe ich verlassen, worauf die PAs kurz weg waren, ich weiß auch es kann am Selbstbewusstsein liegen (hab ich nicht!) aber durch die Panik wird das ja erst recht nicht besser!


Ich hatte auch keine schöne Kindheit und lange dachte ich, meine Panikattacken rühren aus einem unverarbeitetem Trauma heraus. Mittlerweile habe ich verstanden, dass meine Kindheit mir eine gewisse Art zu denken bzw. mit mir umzugehen verschafft hat, mir extrem viele Stresssensoren beschert hat und mich mit Angst und Panik auf lang dauernden Stress reagieren lässt.

Du stehst vermutlich als Alleinerziehende per se unter einem gewissen Druck, dass dein Sohn nun in die Schule kam, zieht die Schrauben nochmals an, zudem hast du einen Partner, der dich nicht entlasten kann, im Gegenteil und dann ist da noch Corona. Das ist so viel auf einmal. Mich wundert es nicht, dass die Panik kommt, um dir zu zeigen, du musst Ausgleich schaffen.

14.11.2020 20:56 • x 1 #229


WonderWoman86
Leider nicht.
Meine Mama war selbst noch klein als ihre Mutter auf Lebenszeit eingeliefert wurde und hat eine leichte geistige Behinderung. (Ähnlich wie der Vater in ich bin Sam) sie hat mich als Kind auch oft geschlagen aus Hilflosigkeit und mein verstorbener Vater war Alk, Geschwister etc hab ich keine.
Fühl mich oft sehr alleine ...

14.11.2020 20:57 • #230


P
Oh, da schleppst du ein ganz schönes Päckchen. Das tut mir sehr leid.

Was ist mit Freundinnen/Freunden?

Sprich doch Montag mal mit deinem Hausarzt bezüglich Mutter-Kind-Kur und schaue mal, welche Tagesklinik es bei dir in der Nähe gäbe und frage dort nach. Arbeitest du?

14.11.2020 21:02 • x 1 #231


WonderWoman86
Ja ich arbeite, ist glaube ich eines der Dinge die mich am laufen halten.
Freundin: Nur eine gute der ich mein Kind anvertrauen würde aber die hat ein Unternehmen und selbst nie Zeit.
Werde mich wg Muki-Kur etc erkundigen, od Tagesklinik auch wenn's nur darum geht dass ich endlich die Tabletten nehme die der Psychiater verordnet hat, ohne Hilfe/Sicherheit schaffe ich es nicht!

14.11.2020 21:19 • #232


P
Welche Tabletten hat er dir denn verschrieben? Gut, dass du dich bezüglich der beiden Möglichkeiten erkundigst, allein das gibt Sicherheit. In der Klinik, wo ich stationär war, war auch eine Tagesklinik und eine Mama hatte ihr kleine Tochter dabei. Vielleicht auch eine Möglichkeit, allerdings dann nur in den Ferien, da dort sicher keine Schule möglich ist.

14.11.2020 21:26 • x 1 #233


WonderWoman86
Habe die Adjuvin. (Sertralin) aber 1.. leider den Beipackzettel gelesen (Todesangst!) 2. Hier Mal gelesen dass Schizo wenn man vorbelastet ist/ Vorsymptome hat regelrecht durch SSRIS aufblühen kann etc PP. du siehst geradezu perfekt bei Schizo-Angst ...

14.11.2020 21:30 • #234


WonderWoman86
Ps. Was bedeutet überhaupt das grüne Herz bei den Threads?
Sind das Follower etc?

14.11.2020 21:34 • #235


P
Ja, kann Schizophrenien triggern? Ich kenne nur, dass SSRi (wie z.B. Sertralin) Manien auslösen kann...

Welches grüne Herz meinst du?

14.11.2020 22:07 • #236


WonderWoman86
Das oben rechts neben der Überschrift des Threads, vielleicht kann das auch nur ich sehen als Ersteller, es steht jedenfalls in weiß eine 10 drin
Danke übrigens das du mir schreibst, bin gerade so am Boden weil ich es ja fast geschafft hätte die Angst Angst sein zu lassen, mich zu beruhigen und nicht zu googeln ...

14.11.2020 22:12 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

WonderWoman86
Ps vor. Manie hab ich nicht weniger Angst, genauso vor Depression, Selbstmordgedanken multiple Persönlichkeit etc... Bin da echt am rotieren und alles hausgemacht, oje ... XD

14.11.2020 22:17 • #238


P
Ach das sehe ich gar nicht, auch nicht bei meinen Beiträgen. Eventuell sieht man das nur in der Desktop-Ansicht.

Wie geht es dir denn gerade. Ist der Kleine schon im Bett? Meine 2 schlafen seit eben...

14.11.2020 22:17 • x 1 #239


P
Zitat von WonderWoman86:
Ps vor. Manie hab ich nicht weniger Angst, genauso vor Depression, Selbstmordgedanken multiple Persönlichkeit etc... Bin da echt am rotieren und alles hausgemacht, oje ... XD


Eine Manie zu haben, soll toll sein Das bekommen aber auch eher bipolare oder zyklothyme Personen, glaube ich. Bei Panikern kommt es vermutlich - wenn überhaupt - zu einer nicht ganz normalen Hochstimmung. Aber eher unwahrscheinlich.
Ja, Depression ist hart, aber beim Einschleichen, wenn es überhaupt auftritt, nicht von langer Dauer. Selbstmordgedanken können sehr beängstigend sein, sind aber eben nur Gedanken und im Zuge einer Medikamentenaufdosierung - wenn sie überhaupt kommen - ebenfalls kurzfristig.
Multiple Persönlichkeit hat man oder hat man nicht. Man bekommt es nicht durch AD.

Also: kein Grund für Todesängste

14.11.2020 22:22 • x 1 #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel