Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben,

es ist wieder mal soweit, kurz vor dem Urlaub packt mich wieder mal eine Angst. Gestern abend beim Einschlafen merkte ich, dass meine linke Mundhälfte hinten, also wo so die Zunge hochkommt, wieder so ein komisches Trockenheitsgefühl bekommen hat. Die Zunge brennt dann leicht auf der linken Seite. So was hatte ich schon mal, das hat mich halb verrückt gemacht und hat lange gedauert, ehe es wieder weg war, der damalige HNO wusste nicht, woran es lag. Aber irgendwann war es weg.

Gestern und leider auch heute habe ich das schon den ganzen Tag, dazu kommt, dass ich seit heute morgen links am Unterkiefer (wo die Kante hochgeht zum Ohr) immer wieder mal so ein Ziehen habe, insbesondere beim Nasehochziehen (ich mach's nur, wenn ich allein bin, habe seit vielen Jahren eine chronische Sinusitis).

Jetzt, wenn ich beide Symptome zusammenzähle, krieg ich Panik, dass irgendwas mit der Ohrspeicheldrüse nicht in Ordnung sein könnte.

Hab etwas (nur etwas) gegoogelt und gelesen, dass es da Tumore geben kann, gute und böse. Wobei ich nicht weiß, woher die Leute gemerkt haben, dass sie einen Tumor haben. Sieht man das von außen? Hab mich nicht getraut weiterzugoogeln...

Ich hab einen kräftigen Hals und auch linksseitig am Hals unter dem Kiefer eine Narbe von einer früheren Lymphknoten-Entnahme, da bei mir seit Jahren die LK in der Halsgegend ziemlich geschwollen sind, sie sagen aber, sie sind reaktiv, also harmlos.

Vor 2 Monaten war ich noch mal zur Nachkontrolle (nach knapp 2 Jahren), aber eigentlich hatte ich immer so ein Ziehen zum Kiefer hoch, die LK sind lt. Sonografie zwar nach wie vor vergrößert, aber von der Form und Konsistenz unauffällig. Das Ziehen könnte davon kommen, dass die Nerven sich von dem Schnitt erholen und jetzt, nach knapp 2 Jahren, eben etwas ziepen/reagieren.

Aber die Narbe ist weiter vorne, dieses komische, gelegentliche, leicht unangenehme Gefühl eher so an der Kieferkante hoch zum Ohr. Warum die Zunge sich an der linken Seite trocken anfühlt weiß ich auch nicht. Jedenfalls hab ich jetzt Angst, dass es ein Tumor sein könnte, aber ich trau mich nicht weiter nach Symptomen zu schauen.....

20.07.2015 17:53 • 21.07.2015 #1


1 Antwort ↓

rosebud42
Ich habe einen Knoten (Tumor) in der Ohrspeicheldrüsen und glaube mir, das macht andere Beschwerden als die die Du beschreibst. Erst mal: fühlst du denn einen Knoten vor, unter oder hinter dem Ohr? Ich habe nur einen sehr kleinen von 1 cm Durchmesser und den fühle ich bereits deutlich beim abtasten vor allem nach dem Essen, wenn sich der Speichel dort etwas angesammelt hat.
Habe mich entschlossen das Ding aber im Moment nicht operieren zu lassen, weil die Risiken der OP doch heftig sind (gesichtslähmung..). Die Beschwerden die du hast klingen für mich nach entweder einer kleinen nervenreizung oder einem arbeitenden lymphknoten, du er wehrt gerade einen Infekt, eine Entzündung im Mund Rachen Raum ab und dadurch zieht und spannt es da etwas. Wenn du wie ich auch an mittlerweile chronischer sinusitis leidest, weißt du doch auch, dass es im HNO Bereich so oft mal ein paar schlechtere Tage und dann aus heiterem Himmel wieder bessere Tage gibt. Das meiste reguliert sich mit etwas salbeitee trinken/gurgeln nach ein paar Tagen von selbst. Für einen speicheldrüsentumor sehe ich bei dir nicht den geringsten Anhaltspunkt.

21.07.2015 00:12 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel