Pfeil rechts
17

Vriesea Splendens
Hallo emadbeni,

ich kann lediglich aus eigener Erfahrung berichten, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Schmerzen in der Rücken- und Schultergegend habe ich recht oft, wenn ich gestresst bin. Verstärkt, wenn ich viel vorm Rechner sitze, aber es kann auch passieren, dass ich aus dem scheinbaren Nichts heraus Verspannungen und Schmerzen bekomme. Ich trainiere generell gezielt Rücken-, Nacken- und Schultermuskulatur und dazu noch ein paar Dehnübungen. Gute Voraussetzungen eigentlich. Befinde ich mich allerdings in einer stressigen Lebenslage, können Schmerzen und Verspannungen einfach so auftreten. Das war schon mal so schlimm, dass ich nachts vor Schmerzen kaum schlafen konnte, ein anderes Mal zogen sich die Schmerzen bis hinunter in die rechte Hand. Hat sich alles von selber wieder gebessert, als der Stress nachließ. Inzwischen beunruhigen mich derartige Schmerzen nicht mehr. Entweder weiß ich, dass ich sie durch ungesunde Haltung vorm Rechner hervorgerufen habe, oder aber es ist an der Zeit mal wieder auf mich zu achten und herauszufinden, was mich grade unter Druck setzt. Sollte es sich bei dir ähnlich verhalten, läge der Grund für deine Schmerzen ja bereits auf der Hand.

Lieben Gruß, Vriesea

21.06.2017 19:38 • #201


Ratjada42
hallöchen

habe diesen Thread gerade aus der Versenkung gesucht
weil ich auch diese Angst habe =((
Muss dazu sagen das ich (leider leider) in die Risikogruppe gehöre
und dazu auch noch Asthamtikerin bin *schäm*
Ich weiß das das alles keine guten Voraussetzungen sind und ich kämpfe
wirklich damit mit dem rauchen aufzuhören.... Aber, warum auch immer,
schaffe ich es einfach nicht =//
Meine Problematik ist derzeit, das ich seit dem 25.10. einen grippalen Infekt
habe der mir tierisch auf den Senkel geht! Ohren- Hals- und Nase gehen jetzt
mittlerweile, ausser der Schnupfen, der geht einfach nicht weg -.-*
Mit tut seit ungefähr Donnerstag letzter Woche immer mal wieder der Brust-
korb weh, ein leichtes Wärmegefühl darin, schmerzen darin. Seit Montag
tut es im rechten Lungenflügel ebenso weh wenn ich husten muss, aber
auch nicht immer. War heute morgen bei der Ärztin eben weg dem genannten
und sie meinte nach dem Abhören, das sie leise etwas im besagten Flügel
gehört hat. Mein Kopf dreht sich jetzt um sich selber.... Habe
total Muffe! Sie sagte, ich solle meine Medikamente die ich eh schon für
mein Asthma nehme weiter nehmen und wenn es bis mitte nächster Woch
nicht besser ist, bitte nochmal rein kommen, dann bräuchte ich doch noch
mal ein Antibiotikum.

Ich weiß das aufgrund meiner ganzen gesundheitlichen drumrumgeschichte
die Wahrscheinlichkeit höher ist als bei Nichtrauchern..... und ich bin auch
eigentlich verünftig genug zu wissen, das das alles einfach nur von der
doofen nicht enden wollenden Erkältung kommt..... Ich hab das SO ja nicht
zum ersten mal...... Aber wie bekomme ich diese blöden Gedanken aus den
Kopf: Jetzt hat es dich erwischt! Selber schuld- hättest mal auf die Ärzte
gehört! =(( Ich weiß nicht was ich machen soll.... könnte gerade im Moment
echt nur heulen *schäm* Mein Enkel ist doch jetzt gerade erst 2 geworden...
Soll ich echt das LOS gezogen haben und nicht erleben wie er groß wird?
All´ das geht mir seit heute morgen ständig durch den Kopf
Am 07.12. habe ich Termin bei
meinem Lungenarzt, den hatte ich zur Routine am 21.12. - immer 1x im Jahr,
ganz normaler Termin.... Jetzt habe ich Angst dahin obwohl ich den vorziehen
lassen habe heute morgen weil ich sonst bis dato 21.12. kirre werde =//

Muss noch dazu sagen das ein sehr sehr guter Freund von mir letztes Jahr
an Lungenkrebs verstorben ist, dieser resultierte jedoch aus einem Enddarm-
karzinom welches sich in Leber und Lunge verstreut eingenistet hatte =((
Vielleicht deswegen diese Angst? Habe diese sonst nie gahabt =((

Ich entschuldige mich dafür wenn alles so wirsch geschrieben ist, aber ich
komme in meinem Kopf grad nicht so zurecht Sorry!
Danke im voraus für Eure Antworten! =))

30.11.2017 17:27 • #202


A


Angst vor Lungenkrebs

x 3


U
Hallo Ratjada

Mir geht,s momentan genau wie dir bin auch seit 2 wochen erkältet,Schnupfen hat sich verflüchtigt doch jetzt quält der Husten und ich bin mega heiser. Bin auch so blöd und kann das rauchen nicht lassen bis auf die Schmerzen die du beschreibst habe ich die gleichen Symptome wie du
Drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht

glg Uschi

01.12.2017 23:43 • #203


Ratjada42
Sodele, gestern beim Dok gewesen, ALLES in Ordnung ich bin beruhigt obwohl ich immer noch Schmerzen in der rechten Seite habe =/
Das kommt aber von der BWS. Termin beim Orthopäden am 18.12.

08.12.2017 10:47 • #204


M
Ich glaube, dass die meisten Beschwerden hier von der WS kommen. Hatte auch mal dieses Kribbeln in 2 Fingern- eklig, war mehr ein Taubheitsgefühl u. staunte, als mir der Arzt sofort sagen konnte, dass das Problem von der HWS, genau zwischen dem 2. u. 3. Halswirbel kämen. Nach einigen Tagen waren die Finger wieder o.k.
Apropo Lungenkrebs: Vor 1 Jahr verstarb ein lieber Freund an Lungenkrebs (der noch nie im Leben geraucht hatte)- mit der ganzen Palette von Chemo usw. Begleitet man das, kommen natürlich auch Symptome und Ängste. Ich huste z.B. seit ich Betablocker einnehme! Aber darf die Blutdrucktabletten natürlich nicht weglassen, deswegen. Geht`s irgendwem ähnlich ?

08.12.2017 12:13 • #205


daniels97
Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre alt habe nie richtig geraucht nur ab und zu mal einen *beep*, maximal 10 insgesamt. Hatte vor 5 Wochen eine Erkältung für 2 Wochen. War dann zwei Wochen gesund, war dann lange in der Kälte draußen und wurde wieder krank. Ich habe Husten, mal setzt er stundenlang aus manchmal Huste ich jede 10 Minuten. Ab und zu kommt mal weißer schleim mit. Habe Kopfschmerzen und komische atemprobleme. Ich habe seit 1.5 Wochen das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Ich habe gegoogelt und fand heraus das es zu Lungenkrebs passt. Habe Jetz panische Angst davor und beobachte den ganzen Tag meine Atmung. Habe oft den drang tief einatmen zu müssen. Fühle mich auch ein bisschen schneller schlapp als sonst. Desweiteren habe ich ein Kloßgefühl im Hals. Wenn ich durch die nase atme pfeift es ein wenig. Habe vor 4 Wochen meine Lunge abhören lassen wo nix besonderes war. Ich habe auch Kiefer Schmerzen. Diese atemprobleme sind mal weg und mal wider da. Meist wenn ich abgelenkt bin, kriege ich es ncuht mit. Sobald ich zur Ruhe komme oder wieder panik schiebe verschlimmert sich es wieder. Ich atme eigentlich ganz normal aber irgendwie fühlt sich es sich schwerer an alsbsonst. als sonst. Kann dich eine ganz normale Erkältung mit Nebenhölenentzündung sein? Ich zitter auch häufig in letzter Zeit. Mir tun ab und zu die arm und brudtmuskeln weh. Habe panische Angst vor Krebs. Was ich nicht habe sind Fieber, Nachtschweiß oder das ich mich super schlapp finde. Kann mir einer helfen?

Lg Daniel

01.02.2018 18:48 • #206


Gerd1965
Zitat von Daniels97:
Kann mir einer helfen?

Ja, ein Psychiater, beim Hausarzt, dich abzuhören zu lassen warst du ja schon.
Wende dich mit deinen Symptomen noch einmal an deinen Hausarzt und bitte um Abklärung der Symptomatik. Hier wird dir keiner einen anderen Rat geben können als nicht zu googlen.

01.02.2018 18:55 • #207


la2la2
Zitat von Daniels97:
Kann dich eine ganz normale Erkältung mit Nebenhölenentzündung sein?

Natürlich. Hast doch selbst sogar schon die Ursache für die Symptome genannt:
Zitat von Daniels97:
Hatte vor 5 Wochen eine Erkältung für 2 Wochen. War dann zwei Wochen gesund, war dann lange in der Kälte draußen und wurde wieder krank. Ich habe Husten, mal setzt er stundenlang aus manchmal Huste ich jede 10 Minuten. Ab und zu kommt mal weißer schleim mit. Habe Kopfschmerzen und komische atemprobleme.


Dann ab sofort KEIN Sport mehr, bis die Symptome weg sind und dann noch 1 Woche schonen. Sonst kann es am Ende noch zu ganz anderen Komplikationen kommen, wenn du nicht auf deine Gesundheit achtest....

01.02.2018 19:00 • #208


daniels97
Ja nur leider bin ich ab Montag zwei Wochen probearbeiten. Würden Tees und schlaf mir weiterhelfen? Kann leider nicht länger als 5 Stunden schlafen.

01.02.2018 19:36 • #209


W
Hallo erstmal,

Ich lese hier schon länger mit. Um genau zu sein, seit meinen ersten Panikattacken. Kurz zu mir, ich bin M,d24, Raucher und Sportler. Aktuell habe ich einen Reizhusten, der mich nun schon 6-7 Wochen plagt. Ich war auch schon beim arzt. Lungen abgehört. Lungen sind angeblich frei. Mir wurde Paradocin verschrieben. 2 mal täglich 30 Tropfen. Diese nehme ich nun seit 3 Tagen. Der Husten ist seit der Einnahme wesentlich besser geworden. Trotzdem kratzt es ab und zu immernoch im Hals und manchmal spüre ich so eine Art zucken im linken Arm. Ich habe panische Angst vor einem Lungentumor.

Ich werde noch verrückt

Arzt sieht anscheinend keinen Anlass meine Lungen weiter zu prüfen.

Dass ich unter Hypochondrie leide weiß ich, da ich mir seit 3 Monaten unterschiedlichste Krankheiten einbilde (Herzschwäche, Rachenkrebs und nun Lungenkrebs)

Ich habe einfach nur Angst.

22.03.2018 14:07 • #210


W
Sorry für Doppelpost, aber irgendjemand da, der seine Meinung evtl. mit abgeben könnte?

Habe wirklich sehr viel Angst

22.03.2018 15:28 • #211


kopfloseshuhn
Hallo.
Du weißt doch schon, dass du unter Hypochondrie leidest.
Das mal vorweg.
Deine anderenÄngste sind auch nicht wahr geworden.

So ein Reizhusten der ewig anhält kann auch etwas ganzeinfaches sein:
Eine Rippenblockade zum Beispiel.
ich habegefühlt Monatelang rumgehostet bis herauskam, dass sich meine Rippen verkantet hatten und Physio/manuelle Therapiehat es dann gerichtet.
Das hat aber auch eine Weile gedauert weil meine Rippen gerne immer wieder in die falsche Position rutschten und schwupps war der Husten wieder da.

Das zucken im Arm könnte sogar dazu passen weil da ja so viele Nerven sind die sich dadurch eingeengt fühlen könnten.
Aber zu einem Lungentumor passt so ein Zucken nun wirklich nicht.

Und Codeintropfen ist ja nun auch so nichtunbedingt die beste Lösung, hm?

Vielleicht fragst du deinen Doc mal nach einer Verordnung für mauelle Therapie.

Liebe GRüße

22.03.2018 15:50 • x 2 #212


C
Hallo,

Wie du schon sagst sind das hypochondrische Züge, da dein Arzt bei ernsthaftem Verdacht sicherlich weitere Untersuchungen veranlassen würde.
Ich würde mich an deiner Stelle nun eher mit den Ängsten auseinandersetzen, da eine tatsächliche Lungenerkrankung sehr unwahrscheinlich ist.
Da gibt es mehrere Wege! Muss nicht immer sofort eine Therapie sein.
Was denkst du wie könnte man dir helfen? Das dein Risiko ernsthaft zu Erkranken ziemlich gering ist das weißt du ja schon!
Pflanzliche Präparate wie Baldrian oder Lassea können Angstlindern wirken, wäre das was für dich?

Grüße =)

22.03.2018 15:56 • #213


W
Hallo nochmal,

Vielen dank für eure Antworten.

@kopfloseshuhn

Deine Antwort mit dem zuckenden Arm hat mich etwas beruhigt, vielen Dank dafür. Was mich beunruhigt ist der Reizhusten, den ich nun wirklich schon sehr lange habe, dazu fühle ich mich auch Müde und antriebslos, außerdem ist mir kalt, wobei dies auch von den Codeintropfen kommen kann.

@colalime

Ich habe mir auch schon gedacht, dass der Husten in der Tat auch psychisch bedingt sein kann, zumal ich auch noch keinerlei auswurf hatte. Ich denke genauere Diagnosen seitens HA würden mich beruhigen. Dieser hat lediglich meine Lungen abgehört, sah keinen Grund weiter zu prüfen. Aber durch abhören kann er doch keine ernsthaften Erkrankungen ausschließen oder?

22.03.2018 16:04 • #214


C
Die Sache ist folgende. Wenn dein Arzt dich gründlich auf Lungenkrebs testet. Hast du übermorgen Angst vor was anderem. Verstehst du? Also es ist ein Teufelskreis. Ich würde mich eher mit meinen Ängsten auseinandersetzten so kannst du diesem Teufelskreis entkommen.
Also nicht falsch verstehen aber ich denke wenn ein Arzt dich durchgecheckt hat er weiß ja was er tut. Wenn kein Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung besteht dann ist da auch nichts
Dein Husten wird wahrscheinlich vom Rauchen kommen.
Seit wann hast du denn diese hypochondrischen Züge?

22.03.2018 16:16 • #215


W
Zitat von colalime:
Die Sache ist folgende. Wenn dein Arzt dich gründlich auf Lungenkrebs testet. Hast du übermorgen Angst vor was anderem. Verstehst du? Also es ist ein Teufelskreis. Ich würde mich eher mit meinen Ängsten auseinandersetzten so kannst du diesem Teufelskreis entkommen.
Also nicht falsch verstehen aber ich denke wenn ein Arzt dich durchgecheckt hat er weiß ja was er tut. Wenn kein Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung besteht dann ist da auch nichts
Dein Husten wird wahrscheinlich Rauchen kommen.
Seit wann hast du denn diese hypochondrischen Züge?


Angefangen hat alles mit einem Kloß im Hals, c.a. Am Anfang des Jahres. Also vor gut 8-10 Wochen. Hals gecheckt, Schilddrüsen gecheckt, alles ohne Befund. Hatte vor dem Kloß im Hals ziemlich mit Zukunftsängsten vorm schlafen gehen zu kämpfen.
Dann das erste mal eine Panikattacke ca 3 Wochen später mit Herzrasen und Taubheit in den fingern.

22.03.2018 16:55 • #216


C
Okay sind die Zukunftsängste denn in irgendeiner Form begründet?
Gab es vielleicht irgendein belastendes Erlebnis in dieser Zeit? Trennung, Tod, Krankheit?

22.03.2018 17:18 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Zitat von colalime:
Okay sind die Zukunftsängste denn in irgendeiner Form begründet?
Gab es vielleicht irgendein belastendes Erlebnis in dieser Zeit? Trennung, Tod, Krankheit?


Nein faktisch nicht. Lediglich der Gedanke, ein Familienmitglied verlieren zu können (Mutter,Vater) oder selber schwer zu erkranken und meinen kreis samt Familie und Freundin alleine zu lassen.

22.03.2018 17:26 • #218


C
Im tiefenpsychologischem Sinne deutet das auf Verlustängste hin. Angst vor dem Verlust einer nahestehenden Bezugsperson. Das kannst du dir so vorstellen ein kleines Kind ist abhängig von der Fürsorge, Versorge und Zuwendung/Liebe der Eltern ohne das kann es nicht überleben. Bei dir riecht das nach kindlichen Ängsten vor der Verlassenheit und dem Verlust. Vielleicht hilft dir das es besser zu verstehen. Diese Angst wandelst du in die Angst vor tödlichen Krankheiten. Es ist also eigtl. der Versuch diese Angst zu unterdrücken.
Vielleicht hilft dir dass deine Ängste besser zu verstehen und zu reflektieren.
Die Deutung kann aber muss natürlich nicht richtig sein. Wie geht es dir damit ? Kannst damit was anfangen?

22.03.2018 17:43 • x 1 #219


W
Zitat von colalime:
Im tiefenpsychologischem Sinne deutet das auf Verlustängste hin. Angst vor dem Verlust einer nahestehenden Bezugsperson. Das kannst du dir so vorstellen ein kleines Kind ist abhängig von der Fürsorge, Versorge und Zuwendung/Liebe der Eltern ohne das kann es nicht überleben. Bei dir riecht das nach kindlichen Ängsten vor der Verlassenheit und dem Verlust. Vielleicht hilft dir das es besser zu verstehen. Diese Angst wandelst du in die Angst vor tödlichen Krankheiten. Es ist also eigtl. der Versuch diese Angst zu unterdrücken.
Vielleicht hilft dir dass deine Ängste besser zu verstehen und zu reflektieren.
Die Deutung kann aber muss natürlich nicht richtig sein. Wie geht es dir damit ? Kannst damit was anfangen?


Diese Folgerung würde Sinn ergeben. Mutter hatte bereits vor langem eine Krebserkrankung. Hat den krebs besiegt. Lebt heute alleine und ich fühl mich sogar etwas verantwortlich für sie. Ja, bin sogar etwas Muttersöhnchen, aber das hatte sich noch nie auf diese Art reflektiert. Aber diese Verlustgedanken habe ich seit Anfang des Jahres verstärkt, das stimmt und würde Sinn ergeben.

22.03.2018 17:49 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel