Pfeil rechts
15

angsthäschen 1986
Die Angst vor Lungenembolie kenn ich allzu gut!
Weiß nicht,wie ich darauf komme,das ich eine hätte!

14.01.2017 17:51 • #141


K
Hallo Leute, hab mich längere Zeit nicht gemeldet, weil es mir eigentlich gut ging. Jetzt ist es aber wieder so, das mich die Angst total eingenommen hat- und zwar meine ursprüngliche - die vor einer lungenembolie.

Gestern waren mein Freund und ich im Auto unterwegs, eigentlich sollte es nur eine 1 1/2 Stunden fahrt werden pro Strecke, dann war aber ein höllischer Stau und einige Umleitungen und daher haben wir einige Zeit im Auto verbracht. Insgesamt waren wir also von 13:30 bis 18:00 im Auto unterwegs, 2 kurze Pausen haben wir zwar eingelegt, aber irgendwie hab ich jetzt panische Angst das sich bei mir eine lungenembolie gebildet hat, denke die ganze Zeit ich muss ersticken.
Ich bin zwar nicht eingeengt gesessen weil wir einen SUV haben und risikofaktoren hab ich auch keine aber Angst hab ich trotzdem und die macht diese höllische atemnot! Hilfe

25.06.2017 14:04 • #142


A


Angst vor Lungenembolie

x 3


D
Zitat von Katiesmmer:
Hallo Leute,

Ich bin zwar nicht eingeengt gesessen weil wir einen SUV haben und risikofaktoren hab ich auch keine aber Angst hab ich trotzdem und die macht diese höllische atemnot! Hilfe


Hallo Katiesmmer,
hattest du denn schon mal eine Lungenembolie oder eine Thrombose?
Und was machst du wenn die Atemnot einsetzt?
Versuch mal dich nur auf die Worte tief und langsam zu konzentrieren. Atme dabei auch wirklich tief ein und ganz langsam aus. Leg dich dazu am besten bequem und gerade hin und versuch alles um dich herum auszublenden.

25.06.2017 15:20 • #143


Schlaflose
Zitat von Katiesmmer:
Insgesamt waren wir also von 13:30 bis 18:00 im Auto unterwegs, 2 kurze Pausen haben wir zwar eingelegt, aber irgendwie hab ich jetzt panische Angst das sich bei mir eine lungenembolie gebildet hat, denke die ganze Zeit ich muss ersticken.


Da müsste sich erst einmal eine Thrombose im Bein bilden, die sich löst und in die Lunge wandert.
Aber bei einer so kurzen Zeit im Sitzen bildet sich doch keine Thrombose. Wenn das so wäre, wäre das eine Volksepidemie, denn viele Leute sitzen täglich so viel und noch länger am Stück, ohne aufzustehen.
Die Gefahr hat man bei Langstreckenflügen von 10-18 Stunden, wo man keine Möglichkeit hat, seine Beine auszustrecken oder herumzulaufen.

25.06.2017 17:54 • #144


Laura9501
Hallo ihr..
Ich liege gerade im KH , da ich am Mittwoch an der Gebärmutter operiert wurde (ca 30 min) , ambulant.Am Freitag musste ich dann nochmals operiert werden , da sich das Blut gestaut hat und nicht abfließen konnte und ich Fieber bekam.. die op dauerte ca 10 min.. also nix langes.. , habe immer Thrombosestrümpfe getragen und auch heute ne Spritze bekommen , morgen früh wahrscheinlich noch eine. Jetzt habe ich seit heute Schnerzen an den rechten Rippen.. beim einatmen und wenn ich mich runter beuge.. dazu husten mit Schleim.. meine Nase ist auch zu.. aber ich mache mir die ganze Zeit Gedanken darüber das ich evtl ne embolie bekommen könnte bekomme auch gefühlt schwer Luft.. ich bin in Therapie wegen meiner Angststörung, lief bisher alles super , war jetzt 3 Monate komplett angstfrei! Aber jetzt seit der op kommt alles zurück ich habe ständig Angst , vor nem Herzinfarkt ner Thrombose nem Schlaganfall , Hirnblutung etc... es macht mich verrückt es lief doch alles so gut.. jetzt habe ich eben total Angst vor ner embolie:( ich würde der Schwester gern bescheid sagen , aber habe Angst das sie mich für verrückt hält

15.07.2017 22:53 • #145


petrus57
Und hast du der Schwester Bescheid gesagt oder sind die Schmerzen wieder weg? Von deiner Angststörung würde ich aber nichts sagen.

16.07.2017 09:03 • #146


Panik-Keks
Gehts dir denn heute besser? Und hast du noch nach der Schwester geklingelt?
Das hätte ich auf jeden Fall gemacht - dafür sind sie schließlich da und bevor man sich weiter quält und verrückt macht...

Mit Thrombose-Strümpfen und Heparin-Spritzen dürfte das Risiko für eine Lungenembolie eigentlich minimal sein.

Ich hatte nach einer OP (Kaiserschnitt) auch ganz fürchterliche Schmerzen rechts unten an den Rippen - besonders beim Einatmen. Es war aber nur Luft, die noch von der OP in meinem Bauch war. Ich bekam Tabletten (Sab Simplex oder ähnliches) und dann wurde es schnell besser.

Aber ich verstehe deine Angst vor einer Lungenembolie. Das ist eben seit dieser Zeit nach dem Kaiserschnitt meine große Angst, die immer wieder kommt sobald es irgendwo in der Brust sticht oder ich das Gefühl habe nicht richtig Luft zu bekommen

16.07.2017 21:48 • #147


Gandalf
Bist du noch im Krankenhaus? Wenn es dir nicht gut geht, dann ruf ruhig die Schwester. Dafür ist die Klingel da. Musst ja nicht sagen, dass du vor etwas Bestimmten Angst hast, sondern dass du Schmerzen in der Rippengegend hast und schlecht Luft bekommst.

Vielleicht liegt es auch nur am Bett? Ich habe vom Krankenhausbett Rückenschmerzen bekommen.

19.07.2017 03:49 • #148


Laura9501
Hallo und danke für die Antworten
Ich bin wieder zuhause.
Hatte an dem Abend noch nach der Schwester geklingelt , sie gab mir was gegen Magenschmerzen, sie hat vermutet es kommt vom Magen oder Dickdarm. Danach war es tatsächlich besser , und als ich daheim wAr und in meinem Bett geschlafen habe , hatte ich auch tatsächlich keine Rückenschmerzen mehr.. es ist der Wahnsinn was man sich alles einbilden kann.. bzw. was die Angst einem einredet
Seit dem KH Aufenthalt ist es wieder schlimmer mit der Angst dabei war ich auf so gutem Wege! Wer Monate angstfrei.. ein totaler Rückschlag

21.07.2017 19:31 • #149


Spirina
diese Angst ist bei mir auch Dauerthema und sobald ich mal Ablenkung finde, kommen irgendwelche Beiträge auf fb, im TV oder
mir werden Geschichten erzählt von Menschen die das hatten (ich gehe nicht ins Detail).

Eine Embolie hat in den meisten Fällen Begleiterscheinungen und der Zustand wird schnell schlimmer, von daher würde ich jeden überstandenen Tag als Sieg empfinden.

Gibt es etwas was dich ablenkt oder dir Erleichterung verschafft?
Ich wünsche Dir alles Liebe.....

21.07.2017 19:40 • #150


C
Ich kann mich mal wieder nicht beruhigen. Habe jetzt eine neue Angst nämlich vor der Lungenembolie. War vor 3 Monaten in Thailand und hatte dicke fesseln (hatte ich vorher noch nie) habe mir da noch keine Gedanken darüber gemacht und habe es auf den Flug geschoben. Naja die Angst holt mich jetzt doch ein. Hatte die letzten 3 Wochen Husten und was etwas schneller aus der Puste. Seit einigen Tagen kommt noch ein Stechen unter dem linken Rippenbogen hinzu und Brustenge. Mein Herz wurde untersucht und da ist alles ok nur die Lunge nicht..habe das Gefühl mein Arzt nimmt mich nicht ernst er verschreibt mir nur Schmerzmittel und schiebt es aufs psychosomatische . kann das was ernstes sein? Bin mal wieder am durchdrehen

Soll ich zum xten mal ins Krankenhaus? Komme mir schon bescheuert vor

Danke schon mal

29.08.2017 13:34 • #151


C
Ich weiß als Thema ist bestimmt schon Oft hier angesprochen worden.. wenn ich was falsch gemacht habe hinsichtlich des neuen Beitrags: tut mir leid ich bin neu ^^

29.08.2017 13:51 • #152


hope___
Hey!
Du kannst es dir natürlich anschauen lassen..

Da Lungenembolie öfter leider tödlich ausgehen denke ich nicht das du eine hast bzw hattest.
Das hättest du sofort bemerkt wenn du eine gehabt hättest.

Wann gingen die Symptome an?
Wurden die Symptome stärker als du dir Sorgen gemacht hast?

Das stechen unter den Rippen kann von deine Angst kommen weil man unbewusst anspannt und sich so der Muskel verspannt.

Glg

29.08.2017 18:15 • x 1 #153


C
@hope___wie wahrscheinlich wäre denn eine lungenembolie.. ich war beim Arzt er hat mich nur kurz abgehört und er hat gemeint dass es nichts ist, habe aber gelesen dass man das so gar nicht herausfinden kann und dass eine embolie oft in Etappen erfolgt..
Nein die Schmerzen sind gleichbleibend. Das Stechen habe ich jetzt ca 4 Tage.. wenn ich in die Mitte des Bauches drücke merke ich auch ein brennen.. oh je was ist das nur

29.08.2017 18:32 • #154


C
Kann mich vielleicht jemand beruhigen? Habe eigentlich keine Risikofaktoren außer die Reise und Rückreise nach Thailand vor 3 Monaten und die 8 stündige fahrt in den Urlaub.. sonst habe ich die Pille abgesetzt rauche nicht keine familiären Erkrankungen.. trotzdem halte ich an dem Gedanken fest..

29.08.2017 19:17 • #155


hope___
Zitat von Crazyhead:
@hope___wie wahrscheinlich wäre denn eine lungenembolie.. ich war beim Arzt er hat mich nur kurz abgehört und er hat gemeint dass es nichts ist, habe aber gelesen dass man das so gar nicht herausfinden kann und dass eine embolie oft in Etappen erfolgt..
Nein die Schmerzen sind gleichbleibend. Das Stechen habe ich jetzt ca 4 Tage.. wenn ich in die Mitte des Bauches drücke merke ich auch ein brennen.. oh je was ist das nur


Naja, meistens entstehen Lungenembolie durch eine Thrombose. Eine Lungenembolie ohne Thrombose ist eher selten und wenn dann eher bei älteren Menschen.
Rauchst du? Trinkst du wenig? Diabetes?

Lass dir beim Arzt Blut abnehmen um den D-dimer Wert zu bestimmen...
Ist der erhöht und über der Norm ist die Wahrscheinlichkeit groß daß es sich um eine Lungenembolie handelt.
Ist der Wert jedoch in der Norm brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.
Um dich zu beruhigen würde ich das einfach Mal testen lassen.

29.08.2017 19:30 • #156


R
Zitat von Crazyhead:
Kann mich vielleicht jemand beruhigen? Habe eigentlich keine Risikofaktoren außer die Reise und Rückreise nach Thailand vor 3 Monaten und die 8 stündige fahrt in den Urlaub.. sonst habe ich die Pille abgesetzt rauche nicht keine familiären Erkrankungen.. trotzdem halte ich an dem Gedanken fest..


Ich denke , eher nicht .
Hier hilft nur eine Röntgenaufnahme der Lunge .
wenn ich in die Mitte des Bauches drücke merke ich auch ein brennen.. oh je was ist das nur

Klingt eher nach Mageneingang .
Das bringt nichts .
Diese Panik kriegste nur weg , wenn du in der Klinik die Wahrheit sagst und dich nochmal absicherst .

29.08.2017 19:53 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Habe den Bereitschaftsdienst angerufen er hat mir davon abgeraten.. hat mich auch ein wenig beruhigt. In der Klinik werden Sie mir kein Blut mehr abnehmen hat er gemeint weil sie das schon vor 1 Monat gemacht haben.. Mein d dimer wert war vor nem Monat noch gut kann er sich so schnell verändern? @rosalie84

29.08.2017 20:33 • #158


Janine1902
Zitat von hope___:
Hey!
Du kannst es dir natürlich anschauen lassen..

Da Lungenembolie öfter leider tödlich ausgehen denke ich nicht das du eine hast bzw hattest.
Das hättest du sofort bemerkt wenn du eine gehabt hättest.

Wann gingen die Symptome an?
Wurden die Symptome stärker als du dir Sorgen gemacht hast?

Das stechen unter den Rippen kann von deine Angst kommen weil man unbewusst anspannt und sich so der Muskel verspannt.

Glg



Also meine ist noch gar nicht so lange her und ich bin vier Wochen damit rum gelaufen bevor es erkannt wurde !
Damit möchte ich nur sagen merken kann man da so schnell gar nichts !
Zu den Symptomen kann ich nicht viel sagen da ich dazu noch eine Lungenentzündung und eine Rippenfellentzündung hatte.
Bei mir war es ein langes Procedere, 12 x mit Rtw ins Kh , Herzkatheder, Röntgen ,Ct usw.

Und D-dimere können sich jeden Tag ändern und sind kein ausschlusskriterium einer Embolie. Diese werte sind z.b. auch durch Erkältung etc. Verändert

29.08.2017 20:41 • #159


C
@Janine1902
Hattest du denn Vorboten? Wenn ja Was waren das für Vorboten du würdest ja nicht ohne Grund ins Krankenhaus eingeliefert.. und wie wurde sie bei dir ausgelöst?
LG

29.08.2017 20:57 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel