Pfeil rechts
1

B
Hallo liebe Leidgenossen*innen,
Ich weiß gar nicht recht, wie ich hier anfangen soll.
Ich habe Angst vor Krankheiten (wie viele von hier bestimmt )
Ich habe mich vor kurzem mit einer Freundin getroffen und sie meinte, dass meine Beine unverhältnismäßig breit und dick zu meinem Oberkörper sind. Ich trage oben rum eine 32 und unten rum eine 36. Ich war nie zufrieden mit meiner Figur bzw. Mit meinem Unterkörper. Dachte aber eher das sei genetisch, da meine Mama auch sehr dicke Beine hat. Nun meinte meine Freundin "na wie lebt es sich mit lipödem?". ich selbst war ganz verwirrt, bis ich es im Internet gegoogelt habe. Nun, was soll ich sagen. Ich bekomme auch recht oft schnell blaue Flecken und meine Beine tun sofort beim Treppensteigen extrem weh.
Meine Mutter finde ich, hat auch so Beine wie die Bilder mit dem lipödemen. Jetzt habe ich natürlich total Angst davor, dass ich diese Erkrankung auch habe. Ich habe mal ein Bild beigefügt, woran man sehen kann, dass meine Hüfte und Beine sehr breit sind. Ich habe einen Termin beim Arzt aber leider erst in drei Monaten und bis dahin, Dreh ich ehrlich gesagt durch. Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder ein paar Worte. Darüber würde ich mich sehr freuen. Und allen einen schönen Donnerstag!

28.04.2022 08:12 • 28.04.2022 #1


3 Antworten ↓


Lottaluft
Zitat von Butterfly1909:
Hallo liebe Leidgenossen*innen, Ich weiß gar nicht recht, wie ich hier anfangen soll. Ich habe Angst vor Krankheiten (wie viele von hier bestimmt ...

Ich selbst habe ein lipödem und muss leider sagen das deine Beine starke Ähnlichkeit mit meinen aufweisen
das lässt sich inzwischen aber gut eindämmen und behandeln
leider ist das ganze aber sehr kostspielig weil die Krankenkasse erst ab Stadium 3 bereit ist in Ausnahmefällen die Kosten zu übernehmen und davon bist du Meilen weit entfernt
wichtig ist aber das du gut auf deine Ernährung achtest und nicht zu fettig ist und auch wenn die Beine schmerzen genug Bewegung zulässt
aquagymnastik ist da beispielsweise sehr gut geeignet

28.04.2022 08:16 • x 1 #2


A


Angst vor Lipödem

x 3


B
Oh, jetzt bin ich aber traurig. Ich dachte ich habe leider kein Lipödem und jetzt sagst du mir, das du eines hast und es bei dir auch so aussieht haben sich deine Beine stark verändert und wurden breiter? Wie lange hast du die Diagnose schon?

28.04.2022 08:32 • #3


Lottaluft
Zitat von Butterfly1909:
Oh, jetzt bin ich aber traurig. Ich dachte ich habe leider kein Lipödem und jetzt sagst du mir, das du eines hast und es bei dir auch so aussieht ...

Bei mir ist es familiär bedingt
Alle Frauen in meiner Familie haben das
und lipödem ist nicht gleich lipödem das verläuft bei jedem anders und sieht auch bei jedem anders aus aber du hast leider gerade an den Oberschenkeln Tendenzen die darauf hindeuten
Eine Diagnose stellen kann aber natürlich Nur ein Arzt
ich weiß das schon seit knapp 10 Jahren das ich das habe

28.04.2022 09:51 • #4





Dr. Matthias Nagel