App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

J

Jul82
Mitglied

1

leider plagt mich im Moment die Angst vor Leukämie. Seit 2-3 Wochen habe ich nachts Knochenschmerzen, tatsächlich Knochen nicht die Muskeln oder so.

Ich war natürlich beim Hausarzt und habe inzwischen zwei Blutbilder machen lassen. Im Grunde alles unauffällig - bis auf einen Wert der mich beunruhigt und zwar steigen die unreifen Granulozyten.
Leider gibts das wohl ab und zu bei Leukämie.
Die weiteren Werte sind alle ohne Befund, und es wurden wohl auch keine Blasten gefunden was typisch wäre.

Aber ich bin sehr beunruhigt auch wegen der Symptomatik. Der Hausarzt will erstmal abwarten evtl. zum Hämatologen.

30.07.2026 #1

5 Antworten ↓

J
Also die unreifen waren zuerst bei 0.4% und eine Woche / zehn Tage später bei 1,0% - Referenz ist 0,6.

A

Angst vor Leukämie / Knochenschmerzen

x 3

Schlaflose
Wie kommst du auf Leukämie? Ich habe gerade verschiedene Seiten zu Knochenschmerzen und die möglichen Ursachen gelesen, aber Leukämie war nirgends dabei.

J
Doch ich habs im Zusammenhang tatsäclich gelesen. Wenn wohl die Zellen im Knochenmark verdrängt werden.
Aber dann frage ich mich natürlich ob man denn dann nicht was im Blut sehen müsste.

B
Knochenschmerzen hat man in erster Linie bei einem Multiplen Myelom, sprich Knochenmarkkrebs. Das ist eine andere Krankheit als Leukämie. Da hat man aber ein anderes, viel auffälligeres Blutbild als du es hast. Hatte ein sehr guter Freund von mir. Der hatte auch bald noch ganz andere Probleme als nur Knochenschmerzen.

J
Mein Blutbild war ja top bis auf die erhöhten Granulozyten und überall liest man nur Leukämie bei so einer Kombination.
Ich bin grad einfach ein wenig überfordert und in Angst.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore