@Flechti33 also das war bisher die schönste Antworty gerade weil Sie selbst betroffen waren. Genau exakt mit dem Haare färben ist das so. Ich Versuche mich gerade an Brötchen mit Schmelzkäse. Heute Mittag war ein Familienessen. Alle haben a la carte gegessen und ich ? 3 Pommes und dann war vorbei. Ich hatte ein baiser gegessen und sofort Hals kribbeln und Nase kribbelt. Ich weiß es ist die Magensäure aber die Angst sagt... Oh oh Gefahr.
•
Insel-der-Hoffn. Mitglied
123
Danke erhalten:
90
@Gedeon naja Sie haben komplett mich beschrieben, was schockierend aber zeitgleich befreiend
•
x 1#22
A
Angst vor Lebensmittel-kennt das jemand ?
x 3
G
Gedeon Mitglied
3
Danke erhalten:
545
@insel-der-hoffnung du brauchst hier niemanden Sie-zen 😃
@insel-der-hoffnung , dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Du hattest also bisher nur einen Ausschlag von Sinupret bekommen und sonst nichts? Dann solltest du dieser Sache nachgehen, warum du den Ausschlag bekommen hast. Alles andere ist Irre-Macherei. Aber das kann bei Personen mit Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten passieren. Es gibt auch Listen für Lebensmittel und Medikamente, aber da heißt der Ratschlag: Gehe nicht stur nach der Liste, sondern teste selbst aus was explizit bei dir geht und was nicht. Die Listen sind nur Hinweise, bei den gelisteten Sachen vorsichtig zu sein. Sie sind keine Verbotslisten.
Ich hatte schon mindestens einmal einen anaphylaktischen Schock und keinen Epipen und keinen Notarzt und auch sonst nichts und hatte das so durchgestanden. Da war ich noch ein bisschen jünger und stabiler. Wie es heute sein würde weiß ich nicht.
Es wird auch nicht empfohlen sein Leben nach den Ergebnissen von Allergietests zu gestalten. Das heißt, wenn der Allergietest auf etwas positiv war, du aber bisher nie Probleme damit hattest, dann nicht das Leben auf den Allergietest umnstellen, sondern den Allergietest ignorieren, bzw. im Hinterkopf behalten, falls irgendwann doch mal was sein sollte.
Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten schleichen sich meistens ein. Dadurch werden sie bereits bemerkt, wenn sie noch schwach sind. Seltenst kommt es vor, dass man von Heute auf Morgen 100 % allergisch auf etwas ist. Wie bei dir nun mit dem Sinupret, den Tomaten und Pfirsich, und den Baisern bekannt ist, solltest du damit vorsichtig sein. Aber, Allergikern wird immer empfohlen nie 100 % auf etwas zu verzichten, außer es geht gar nicht mehr. Siehe dazu auch Sensibilisierung, bei dem das Allergikum absichtlich verabreicht wird.
Bei den meisten Allergikern ist es so, dass sie weiterhin alles wie bisher essen, bis die Symptome zu stark werden und es nicht mehr geht. Die wenigsten verzichten prophylaktisch.
Anaphylaktische Schocks entstehen meist unverhofft, wenn ausversehen etwas allergieauslösendes gegessen wird, also nicht absichtlich. Wie zum Beispiel bei Nussallergie, wenn es Plätzchen mit Nüssen gibt, aber auf der Verpackung die Nüsse nicht erwähnt werden. Dann erwischt es einen eiskalt und ohne Vorwarnung, weil man würde niemals Nüsse essen. Man weiß also von der Allergie, aber nichts von dem Allergikum in den Plätzchen. Nur selten passiert es, dass eine Allergie durch einen anaphylaktischen Schock festgestellt wird. Sie ist meist vorher bekannt. Wenn du jetzt also 100 Packungen Sinupret einnimmst, dann sehr wahrscheinlich, aber wieso solltest du das tun, nachdem du von der allergischen Reaktion weißt. Nur wenn Sinupret irgendwo drin wäre, wo es nicht drauf steht. Das ist absolut unwahrscheinlich.
Wenn du prophylaktisch nichts mehr isst, weil du eine Allergie befürchtest, ist das die absolut falsche herangehensweise. Zuerst müsstest du wissen, dass du auf etwas allergisch reagierst und dann eine kritische Menge davon einnehmen. Solange du nicht weißt, ob du auf etwas allergisch reagierst, brauchst du davor keine Angst haben. Stattdessen wird empfohlen immer alles und möglichst vielerlei verschiedenens zu essen, um möglichst früh eine Allergie festzustellen. Woher solltest du von einer Gurken-Allergie wissen, wenn du nie Gurken isst? Prophylaktischer Verzicht ist kontraproduktiv.
Wegen eines Ausschlags von Sinupret bekommst du keinen Epipen.