Nun von dem was ich immer rede sind nicht die Standardkeime, gegen die sowieso jeder Mensch immun ist. Ich spreche eher von gefährlichen Krankheitserregern. Von Viren oder fleischfressenden Bakterien, oder eben superresistende Keime in Krankenhäusern.
Auf der eigenen Toilette zu Hause wird man wohl nicht umkommen. Auch die eigene Computertastatur wird das nicht machen.
Das Problem liegt ja schon da wenn man sich beim Fleischer ne Wurstsemmel kauft. Da war z.B. schon vorher jemand auf der Toilette und hat sich nicht die Hände gewaschen. Leider gibt es solche Leute. Heraussen ziehen sie sich wieder die Handschuhe an und zupfen noch die Finger bei den Handschuhen herum und schon sind die Keime auch Außen auf den Handschuhen und später dann auf der Wurst. Oder was ich auch schon oft gesehen habe, dass die bei der Wursttheke herumhusten oder niesen. Und zwar auf den Handrücken. Toll. Macht der Mensch ja meistens automatisch, wenn er Handschuhe anhat. Was soll man da machen. Fäkalbakterien zur Jause.
Bezüglich Salat und soweiter, wird bei uns zu Hause schon darauf geachtet, dass vorher die Hände gewaschen werden. Es ist ja auch bekannt, dass man sich durch den kontaminierten Salat anstecken kann, den man vorher selbst geschnitten hat und die Bakterien darauf verbreitet hat. Denn das Essen selbst wird gekocht. Der Salat nicht.
Wenn ich ins Krankenhaus gehe oder jemanden dort gezwungenermaßen besuchen muss, dann greife ich dort garnichts an. Nichteinmal die Schalter am Aufzug. Und das bezeichne ich im KH nichteinmal als übertrieben.
Aber egal wie man es dreht oder wendet. Irgendwann erwischt es einen sowieso. Dann hoffentlich nur mit einem Schnupfen.
