App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

31

E
Gibt auch sowas wie Zufall. Wenn du kein HIV hast ,was einige Tests beweisen ,wie soll sie es dann bekommen?

Nova_Sol
@Olga12 ja HIV macht krank, wenn es ausbricht und man Aids bekommt. Aber du glaubst doch nicht, dass deine Tochter ein so geschwächtes immunsystem innerhalb von wie viel Wochen bekommen hat? Wenn es so wäre, dann würde es ihr immer schlechter und schlechter gehen, ohne Behandlung würde das immunsystem versagen. Man stirbt ja daran und nicht an HIV. Wie geht es deiner Tochter aktuell?
Wir (mein Sohn) hatten übrigens im letzten Jahr 2 mal streptokokken und einmal Scharlach. In der Klasse meines Sohnes hatte es ansonsten auch niemand… der Zufall ist evtl doof, aber mehr ist es auch nicht. Mal abgesehen davon sind in letzter Zeit sooo viele Kinder mit streptokokken oder Scharlach erkrankt gewesen. Quelle: Kinderarzt und Kinderärzte im Krankenhaus

A

Angst vor HIV

x 3

O
Mich hat eine Aussage von einer Ärztin aus einem Labor zusätzlich verunsichert , die sagte , dass auch ein Ergebnis nach 14 Wochen nicht sicher wäre .. also irgendwie erzählt jeder was anderes .. und das macht mich auch so unsicher

Nova_Sol
@Olga12 das ist absoluter blödsinn! Und vorallem bei der Menge an Tests, die du gemacht hast

O
@Afraid1992 aktuell geht es ihr super . Aber ihr ging es sehr schlecht und danach kam die Scharlach Infektion Mitte Juni. Von Ende April bis Ende Mai war sie quasi dauerkrank. Ich habe auch mit der Kinderärztin darüber gestochne aber die wollen ihr kein Blut abnehmen zur Kontrolle . Ich möchte es ihr eigentlich auch nicht antun aber meine Angst ist , dass wenn wir es nicht machen es hinterher zu spät ist , weil das Immunsystem kaputt ist . Irgendwie hab ich da einen Drang zur Gewissheit , wenn du verstehst was ich meine ?!

M

Angst vor der Krankheit HIV

Hallo ihr lieben, ich habe aktuell ein sehr großes Problem, ich bin in der Pflege tätig und mir wurde nicht gesagt das ein Patient HIV positiv ist und ich hatte Sitzwache bei ihm. Hab ihm natürlich Wasser angereicht manchmal seine Medis gegeben ich hatte eine Kleine Wunde an meiner Hand und mach mal hatte er leicht verschmierte Hände. Als ich ihm Wasser angereicht hat bin ich mir nicht sicher ob er an meine Wunde gekommen ist. Ich habe mit den Ärzten geredet und sie halten meine angst komplett für übertrieben und grundlos, ich kann seit ca. 5 tagen kaum was essen hab kaum Appetit check jede Stunde meine Temperatur guck nach Lymphknoten, ich bin seit Tagen wie gelähmt gegessen und sehe kein sinn mehr in nichts.
Hab so starke Existenzängste, obwohl ich komplett gegen die Stigmatisierung dieser Krankheit bin hab ich trotzdem richtig angst.
Habt ihr tipps

SweetButPsycho1
Zitat von Melimel:
Habt ihr tipps

Mach doch einen Test

M
@SweetButPsycho1 werde ich auf jeden fall der Krankenhaus test war negativ, aber es waren erst auch 7 Tage vergangen Mittlerweile sind es 12 hab trotzdem tierische angst, jeder sagt das meine Angst nicht begründet ist

SweetButPsycho1
Zitat von Melimel:
@SweetButPsycho1 werde ich auf jeden fall der Krankenhaus test war negativ, aber es waren erst auch 7 Tage vergangen Mittlerweile sind es 12 hab ...

Deine Angst ist vermutlich tatsächlich nicht begründet.

Das beste wäre einfach erneut einen Test zu machen um Gewissheit zu haben

Butterfly-8539
Zitat von Melimel:
@SweetButPsycho1 werde ich auf jeden fall der Krankenhaus test war negativ, aber es waren erst auch 7 Tage vergangen Mittlerweile sind es 12 hab trotzdem tierische angst, jeder sagt das meine Angst nicht begründet ist

Soviel ich weiß, überträgt es sich nur über Blut und intime Körperflüssigkeiten.
Kenne eine früehre Person aus Schulzeiten, die sich damit ansteckte. Sie saß während diese Zeit neben mir und einer guten Freundin. Wir haben bis heute nichts, obwohl wir wirklich auch mal die Hände reichten, Stifte austauschten oder ggf. mal mit Tröpfchen beim Reden angespuckt wurden.

Außerdem saß noch eine weitere Person in der selben Reihe, die offene TBC hatte. Sie hatte längere Zeit zuvor noch Kundenkontakt bis sie in Quarantäne kam. Alle aus der Klasse mußten zum Gesundheitsamt und Tests durchführen lassen. Außerdem jährliche Röntgenaufnahmen der Lungen vorlegen. Keiner steckte sich in dieser Zeit an.

Glaube du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Cathy79
Selbst wenn er an deine Wunde gekommen sein sollte, es braucht sehr viel Blut, ich betone sehr viel, für eine Ansteckung.

Aber mach zur Sicherheit einen Test, dann hast du Gewissheit und Ruhe.

x 1 #171

M
E@Cathy79 Genau das hatte die Ärzte auch gesagt, hab aber halt Paranoia. War original die letzten 2 Wochen 3 mal in der Notaufnahme.
Hab zurzeit ein verstopftes Nasenloch… das reicht schon das ich mir was schiebe. Ich mach jetzt einfach ein PCR test. Den kann man ab dem 15 tag nach Kontakt machen, hoffentlich gibt mir das etwas Sicherheit.
Aber deiner Meinung nach hab ich das bestimmt nichr ne ?

Cathy79
Nein du hast es ganz sicher nicht. Aber wie gesagt mach den Test dann hast du es quasi schriftlich.

M

Ständige Angst vor HIV / wem geht es wie mir?

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal getraut hier anzumelden und bin gespannt, ob es jemandem genauso geht.
Wenn ich mich zurückerinnere gab es schon häufig Situationen in denen ich Angst vor Krankheiten hatte. Als ich ca. 10/11 Jahre alt war habe ich kurze Zeit gedacht, dass ich Krebs habe. Als ich zu einem Schüleraustausch in Südafrika war und von einer Mücke gestochen wurde hatte ich Angst vor Malaria. Nun bin ich Anfang 20 und habe Angst vor HIV. Und das Thema ist momentan einfach immer wieder präsent bei mir. Ich weiß, dass einige sogar Angst im Alltag haben. Das muss hart sein und ich bin froh, dass es bei mir nicht so ist. Bei mir ist es wegen GV und wahrscheinlich gepaart mit Vertrauensproblemen/Kontrolle.
Ich (W) habe nur Verkehr mit Männern mit Kond., also alles sicher, was mir mehrmals auch von der Deutschen Aidshilfe bestätigt wurde, bei der ich gefühlt Stammgast bin.
Angefangen hat es sehr stark im letzten Jahr, als ich einen Mann kennenlernte, der mich "ausgenutzt" hat. Ich habe ihm gesagt, dass ich nur an was Festem interessiert bin, und auch nur dann mit jemandem schlafe. Er hat mir die ganze Zeit gesagt, dass er es genauso sieht. Und siehe da, am Ende war es nicht so und er wollte nur das Eine. Wie gesagt, GV war geschützt. Trotzdem war die Angst da. Ich habe einen Test gemacht - negativ natürlich. Dann kam die Angst, den Test nicht richtig gemacht zu haben. Nach viel Drama und gut zureden durch die Hotline ging es dann auch. Es zog sich über Monate.
Ich lernte jemand Neues kennen. Große Gefühle auf beiden Seiten, leider aber auch eine große Entfernung in ein anderes Land. GV geschützt gehabt, zusätzlich weiß ich auch, dass er jährlich oder alle zwei Jahre wegen der Arbeit sogar auf STI getestet werden muss. Kurz nach unserem Treffen hatte er auch meine ich sogar einen Check. Es war alles gut bei mir, bis zu dem Punkt wo er meinte, dass er die Beziehung nicht halten kann aufgrund der Entfernung und seiner Depressionen. Dieses Mal also etwas anders - er mochte mich, wollte mir nichts Böses und hat aus verständlichen Gründen eine Beziehung abgelehnt. Und ab dem Punkt fing das Grübeln wieder an.
Ich habe Angst in einem Kreislauf zu kommen und ständig in dieses Muster zu fallen: Wenn er mich mental verletzt, ist vielleicht auch körperlich etwas passiert? Ich möchte nicht nach jedem GV, bei dem der Schutz komplett in Ordnung war, einen HIV Test machen. Ich möchte nicht täglich, wöchentlich die Hotline anrufen. Ich möchte Spaß haben an Intimität und es nicht als etwas so Bedrohliches sehen. Derzeit bin ich auch auf der Suche nach einem Therapieplatz aber es gestaltet sich schwer, kennt ihr ja vielleicht.

Geht es noch jemandem so wie mir? Das man Mentales auf den Körper überträgt? Ich freue mich auf einen Austausch!

Einen schönen Abend und lasst es euch gut gehen.

Psychic-Team
Hallo,

ich habe dein Thema mal nach hier verschoben, da es in diesem Thema viele Gleichgesinnte gibt. Wenn du hier etwas schreibst, werden die Mitglieder auch per Benachrichtigung informiert. Lies dich gerne in diesem Thema sowie hier

angst-vor-krankheiten-f65/panische-angst-vor-hiv-t70775.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-hiv-risiko-t74134.html

ein.

Beste Grüße
Carsten

daniri86

Angst vor HIV Infektion- völlig verrückt

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Jahren mit Ängsten vor Krankheiten zu tun. Das Ganze war bis Sonntag relativ gut.

Folgende Situation: Ich kam zu einer medizinischen Erstversorgung. Blutende Kopfplatzwunde nach Sturz. Nur wenige Minuten Später kam der Rettungswagen dazu, so das wir am Patient gar nicht tätig wurden. Wir stützen denn Mann nur während der Rettungsdienst ihn versorgte. Im Verlauf kam heraus das der Patient HIV positiv ist.

Krass ist, ich hatte nicht einmal Blut an meinem Handschuh und mache mir nun übel sorgen irgendwie etwas abbekommen zu haben.

Mein Bewussstsein weiß das es völliger Quatsch und eigentlich zu 100% ausgeschlossen ist. Mein Unterbewusstsein macht mir trotzdem ein unangenehmes Gefühl der Verunsicherung.

Kennt ihr sowas ?

Schlaflose
Zitat von daniri86:
Kennt ihr sowas ?

Nein 🤔

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
@daniri86

Die Übertragung kann so nicht stattfinden, wenn der Patient therapiert wird mit Antibiotika ist eine Ansteckung auch nicht mehr wahrscheinlich.

Also hast du kein HIV, nur weil jemand positiv ist, bedeutet es nicht das er ansteckend ist.

W
@m1cha
Also nur mal so fürs Protokoll, Antibiotika hat keine Wirkung auf HIV. HIV ist ein Virus und Viren sind bekanntermaßen nicht angreifbar durch Antibiotika.

Trotzdem, stimmt’s aber die Grundthematik, dass erstens, wenn er in Therapie ist, sowieso nicht ansteckend ist.
Und zweitens man sich eben extrem anstrengen müsste, selbst bei jenem anderen, der nicht in Therapie ist, sich da anzustecken.

Aber Du hast ja selber schon erkannt, dass es Quatsch ist, sich damit so anzustecken.
Aber ja, wenn du dich hier einmal umschaust, gibt es hier mannigfaltig. Viele Ängste, sich irgendwas zu holen, beispielsweise durch Kontakt mit Rattengift zu sterben oder eben Angst vor ansteckenden Krankheiten. Ist also ein völlig normales Phänomen.

Jetzt kommt natürlich als Nächstes die Frage, was macht man dagegen? Therapie! Ist tatsächlich das einzige was hilft!

x 2 #179

Psychic-Team
Hallo @daniri86,

dein Thema wurde in diesen Bereich überführt. Für weitere Klärungen und hilfreiche Informationen, sieh dir bitte die Beiträge hier sowie die folgenden Themen an:

angst-vor-krankheiten-f65/panische-angst-vor-hiv-t70775.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-hiv-risiko-t74134.html

angst-vor-krankheiten-f65/hiv-angst-t49681.html

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore