App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo ich Evi,

bin neu hier und ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.
So ich fange mal an ,könnte etwas länger werden. Im November letzten Jahres passierte mir auf Arbeit folgendes: Ich war am arbeiten und auf einmal sah ich auf dem rechten Auge lauter kleine Fäden die sich hin und her bewegten danach noch wie einen Blitz und das Gefühl auf dem Auge schlechter zu sehen. Bin dann nächsten Tag gleich zum Augenarzt der hat mich gleich in die Augenklinik geschickt wo aber nichts festzustellen war. Mitte Dezember hatte ich dann einen Fahrrad Unfall mit einem anderen Radfahrer wo ich gestürzt bin und den fahrradlenker mit voller Wucht am rechten Auge bekommen habe. Bin dann zum Arzt der hat mich ins Krankenhaus überwiesen wo die mir nur in die Augen geleuchtet haben und gefragt haben ob mir übel wäre. Weiter wurde nichts gemacht und ich durfte wieder nach Hause. Danach habe ich mir immer Sorgen gemacht das ich nicht richtig sehen kann auch wegen diesen Fäden im Auge sehen. Bin dann zu einem Optiker und der hat herausgefunden das ich auf dem rechten Auge eine Hornhaut Verkrümmung habe und hab eine Brille bekommen. Mitte Januar kam dann von einem Tag auf den anderen Schwindel auf ich bin morgens aufgestanden und mir war schwindlig so ein schwankschwindel als wenn ich immer nach rechts kippen würde. Den Schwindel habe ich bis heute noch den ganzen Tag über er geht nicht weg zwischendurch.Ich glaube ich habe dadurch eine angststörung entwickelt und ich habe ständig Google gefragt was das sein könnte. Mittlerweile bin ich der Meinung das ich einen Hirntumor habe. Mir ist so schwindelig und habe denkstörungen zb.ich wache nachts auf gehe auf Toilette lege mich dann wieder hin und denke dann warst du jetzt auf Klo oder nicht. weiß dann am nächsten Morgen auch nicht ob ich auf Klo war oder nicht. Auch muss ich mich zwingen raus zu gehen habe Panik weiß auchnich warum. Wenn ich dann draußen bin weiß ich am nächsten Tag auch nicht mehr wo ich war und was ich am gestrigen Tag alles gemacht habe. Wenn der Fernseher läuft gucke ich zwar aber wenn mich einer fragen würde was da kam könnte ich nicht darauf antworten weil ich es nicht weiß was da lief. Das alles mach mir Angst ich bin mittlerweile ständig am zittern mir wird kalt und heiß gleichzeitig und bekomme Panikattacken weil ich ständig denke das ich einen Hirntumor habe. Was ist das nur ? Sorry für den langen Text ich hoffe es kann mir wer helfen
Gruß Evi

08.05.2025 14:30 • 27.05.2025 #1

20 Antworten ↓

Hi, du hast eine Angststörung, das ist alles was du hast.

Dieser „Schwindel“ ist nur Benommenheit und wird von Hyperventilieren hervorgerufen. Durch die Angst atmest du falsch.

War bei mir so. Bei einem HT hättest du ganz andere Symptome, nichts von dem was du aufgezählt hast, spricht für einen HT.

Geh einfach zu deinem Hausarzt und rede offen über deine Symptomatik. Ich hatte ähnliche Symptome und der Arzt hat mich sofort gefragt ob ich Stress habe, Knirsche und ob ich eine Depression habe.

Er wusste genau was es ist.

Ich hatte auch sehr ähnliche Symptome wie du. Und die gleiche Angst.

A

Schwankschwindel und Denkstörungen von Hirntumor?

x 3

@Evi1968 hi, ich hab auch täglich schwindel, nehme vertigoheel dann geht es... hab auch angst wegen einem Tumor aber auch noch schmerzen in der linken Kopfhälfte aber ich denke von Verspannungen, den durch Panik verpennt man ja immer.
Ich hab eine Therapie gemacht in einer Tagesklinik.
Da lernt man gut damit umzugehen aber weg ist es auch nicht 100% aber viel besser.

Zitat von Evi1968:
. Im November letzten Jahres passierte mir auf Arbeit folgendes: Ich war am arbeiten und auf einmal sah ich auf dem rechten Auge lauter kleine Fäden die sich hin und her bewegten danach noch wie einen Blitz und das Gefühl auf dem Auge schlechter zu sehen

Mit einem Gehirntumor absolut nichts zu tun. Du hattest wohl eine Glaskörperabhebung, die jeder in deinem Alter, oft auch früher bekommt. Dabei wird Zug auf die Netzhaut ausgeübt, dadurch entstehen Blitze und es bilden sich Glaskörpertrübungen (bei dir die Fäden, es können aber auch andere Gebilde sein). Mach dich darauf gefasst, dass es in dem anderen Auge auch noch passieren wird. Es ist etwas völlig Normales und hat mit dem Alterungsprozess des Auges zu tun.

Danke für deine Antwort, aber die anderen Symptome das nicht denken können macht mir solche Angst

@Franzih vertigoheel habe ich versucht hat bei mir gar nichts gebracht leider.

Zitat von Evi1968:
Danke für deine Antwort, aber die anderen Symptome das nicht denken können macht mir solche Angst

Das sind aber auch alles keine Symptome eines Hirntumors. Folgende Symptome sind typisch:

Es gibt aber auch typische Symptome, die auf einen Hirntumor hinweisen können.
Gehen Sie bei diesen Hirntumor-Symptomen zu Ihrem Arzt
Neu auftretende Kopfschmerzen, insbesondere nachts und in den frühen Morgenstunden, die mit der Zeit heftiger werden und im Liegen zunehmen
Krampfanfall (epileptischer Anfall)
Neurologische Herdzeichen, insbesondere wenn sie langsam beginnen und mit der Zeit zunehmen:
Lähmungserscheinungen
Sprachstörungen
Sehstörungen
Ungeschicklichkeit
Eingeschränkte Merkfähigkeit
Einbußen bei Auffassungsgabe und Verständnis
Persönlichkeitsveränderungen
Übelkeit und Erbrechen, die nicht im Zusammenhang mit einer Magen-Darm-Erkrankung auftreten
Hormonelle Störungen

@Evi1968

Evi… ganz ehrlich? Du bist nicht verrückt – aber du bist auch nicht kurz vorm Hirntumor. Du bist einfach nur komplett im roten Bereich, dein Nervensystem fährt Achterbahn, und dein Kopf versucht krampfhaft, irgendwo ne Erklärung zu finden.

Diese kleinen Fäden im Auge – das sind Mouches volantes. Fast jeder Mensch hat die, aber die wenigsten achten drauf. Und genau das ist der Knackpunkt: Du hast angefangen, sie zu sehen. Und ab dem Moment sind sie für dein Hirn plötzlich bedrohlich. Das Hirn speichert: „Aha! Gefahrensignal!“ Und zack, kommt das nächste Symptom.

Dann der Unfall – natürlich macht das was mit einem. Aber wenn das Auge damals wirklich was abgekriegt hätte, hätten die im Krankenhaus nicht nur kurz reingeleuchtet. Sie haben dich angeschaut, dich nicht da behalten – das heißt: Nichts Akutes, nichts Dramatisches. Und ja, es ist sch., wenn man sich danach trotzdem nicht sicher fühlt. Aber auch das ist typisch bei Angststörungen.

Und jetzt der Schwindel: Der kommt nicht vom Auge, der kommt von deiner ständigen inneren Anspannung. Der Körper will flüchten, aber du sitzt – also fängt er an zu schwanken. So funktioniert das Nervensystem unter Dauerstress. Und was macht dein Kopf? Googeln. Grübeln. Katastrophisieren. „Ich hab Alzheimer. Hirntumor. Was Ernstes!“ Und genau damit hältst du die Angst am Leben. Was du als Denkstörung beschreibst – dieses „War ich jetzt auf Klo oder nicht?“ – das ist kein Tumor, das ist Dissoziation. Dein System ist so überfordert, dass dein Kurzzeitgedächtnis gar nichts mehr sauber abspeichern kann.

Und sorry, aber ganz liebevoll gefragt: Wie soll dein Hirn sich bitte nicht in die Panikschleife reindrehen, wenn du jeden Tag deinen eigenen Symptome-Schnüffelhund spielst? Hör bitte auf, auf dem Zeug rumzudrücken, drüber nachzudenken, zu analysieren. Da wird nix besser – im Gegenteil.

Es ist okay, Angst zu haben. Aber hör auf, dir was reinzugoogeln, was gar nicht da ist. Dein Körper will dir sagen, dass du Hilfe brauchst – psychische Hilfe. Kein Tumor. Keine Katastrophe. Einfach ein System, das zu lang im Alarmmodus war. Hol dir Unterstützung, am besten über einen Psychiater oder Psychotherapeuten. Und bis dahin: Bitte keine Forensuche mehr nach „Tumor“ – such lieber mal nach „Angst macht Schwindel“. Da findest du dich 1:1 wieder, versprochen.

V@WayOut vielen Dank für deine Antwort ich hoffe das es so ist. Psychotherapie und Psychiater bin ich in Behandlung. Psychiater hat mir eine Überweisung für Kopf MRT gegeben. Am Montag geh ich zum MRT. Hab so eine Angst was da raus kommt.

@Evi1968 das ist schade aber ich verstehe deine Angst, hab ich auch.
Kannst ja dann mal von deinem MRT berichten

Ja das kann ich gerne machen. Habe jetzt schon richtig Panik. Bin sowieso ein richtiger Angsthase.

@Franzih heute war mein MRT. War ganz schön komisch gelaufen. Die haben mir eine QR Code geschickt und mir gesagt mit dem befundbericht kann 3 Wochen dauern. Das hat mir keine Ruhe gelassen hab dann da noch mal angerufen und gefragt wenn jetzt irgendetwas sein sollte ich kann doch nicht so lange warten. Sie meinte dann das der Arzt dann schon was gesagt hätte. Ich weiß jetzt garnicht was ich davon halten soll

Das ist richtig: wenn was gesehen wird, bekommt man es sofort gesagt.
Ich hatte einen Gehirntumor und man hat es mir sofort nach der Bildgebung gesagt.
Du kannst also ganz beruhigt sein!

@luciana das tut mir leid. Aber danke das du mir Mut machst und mir Bescheid gegeben hast das ist wirklich lieb von dir

@Evi1968 bei mir wurde auch eine Raumforderung gefunden und der Radiologe wollte auch direkt mit mir sprechen,obwohl sie davor zu mir meinten, dass ich nach dem MRT kein Gespräch haben werde. Aber sie können einen ja nicht einfach gehen lassen, wenn da was im Kopf ist. Ich konnte übrigens nach einer Stunde schon den Befund abrufen .

@Joelle76 Oh das tut mir leid. Zu mir haben die nur gesagt ich kann mich anziehen und gehen. Der Befund kommt in drei bis vier Wochen. Wie gesagt ich hatte nochmal angerufen und gefragt und wenn was ist da haben die gesagt das sie mir das dann gleich mitgeteilt hätten.

Ja dann kannst du doch durchatmen...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wie schafft ihr es den immer so schnell Termine beim Facharzt und MRT zu bekommen?
Ich muss immer Monate warten.

@Mann1982 habe alle möglichen abtelefoniert. War zwar ca. 40 km weit entfernt hab ich aber in Kauf genommen.

Hallo Evi1968,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Schwankschwindel Angst vor Hirntumor wieder da

Phobischer Schwankschwindel Erfahrungen

Angst vor Hirntumor

Sind das Hirntumor Anzeichen / Symptome? Habe Panik

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore