Pfeil rechts
24

Angstmaschine
Zitat von Sweetangel:
Meinen Sie was ich geschrieben habe oder andere? Einer hat ja ganz normal zurück geschrieben. Aber das andere hat mir auch Angst gemacht.

Sie meint das was @Faultier geschrieben hat und Du kannst sie ruhig Duzen

24.02.2024 00:30 • x 1 #21


S
@Angstmaschine Achso ok. Das stimmt. Ok

24.02.2024 00:36 • x 1 #22


A


Langzeit EKG bei Herzstolpern - Couplets & Triplets

x 3


Angstmaschine
Zitat von Faultier:
Da muss man jetzt kein Kardiologe sein um zu wissen das so etwas problematisch sein kann.

Doch, eigentlich schon.

Zitat von Faultier:
Auch wenns nicht beruhigend ist muss man auf darauf hinweisen,dass 3 Schläge hintereinander eben nicht jeder hat.
[...]
Die Frage ist doch warum haben wir nicht alle Salven im EKG

Aus dem gleichen Grund, aus dem nicht alle Menschen 10 Finger haben oder gut rechnen können.
Wir sind alle unterschiedlich und der eine hat's und der andere nicht oder merkt es nicht.

Zitat von Sweetangel:
Aber das andere hat mir auch Angst gemacht.

Salven KÖNNEN genau wie theoretisch auch einzelne ES auf eine Herzerkrankung hinweisen. Das ist aber doch eher die Ausnahme und Du solltest deswegen jetzt nicht in Panik verfallen. Frag' wenn Du unsicher bist deinen Arzt nochmal danach, aber steigere dich nicht so da rein. Ich habe seit Ewigkeiten ES und auch hin und wieder Salven, aber ansonsten keine Probleme oder Erkrankungen am Herzen.

Wie @herrAngsthase schon meinte: wenn der Kardiologe irgendeinen Anlass zur Sorge hätte, dann hätte er auch weitere Untersuchungen veranlasst.

24.02.2024 00:39 • x 1 #23


S
@Angstmaschine Ja. Mein Herz ist gesund. Hatte schon Langzeit Ekgs, 1 Belastungs ekg, 3 Herzultraschalls und mehrere Ruhe Ekgs. Alles gut.
Es wurde gesagt von der Helferin beim Kardiologen ich muss mir keine Sorgen machen. Es ist alles gut. Aber die Angst ist trotzdem da.

24.02.2024 00:49 • #24


S
@Angstmaschine Mit der Luft habe ich es manchmal. Aber das kommt von der Angst. Nach den stolperern hab ich auch fast immer Angst das es wieder kommt oder währenddessen das es nicht aufhört.

24.02.2024 00:51 • x 1 #25


Angstmaschine
Zitat von Sweetangel:
Aber das kommt von der Angst. Nach den stolperern hab ich auch fast immer Angst das es wieder kommt oder währenddessen das es nicht aufhört.

Kann ich verstehen, aber brauchst Du nicht zu haben - Du bist gut untersucht und das Problem ist nur unangenehm.

Ich kenne das auch gut. Ich habe seit ich denken kann immer wieder mal ES. Manchmal viele Hundert oder noch mehr am Tag, dann wieder für Monate oder gar ein Jahr überhaupt nichts mehr. Das hab' ich seit über 30 Jahren und es wurde nie was gefunden.
Irgendwann, nachdem ich den Ärzten total auf die Nerven gegangen bin, habe ich es akzeptiert und kann gut damit leben. Nur, erschrecken tue ich mich auch heute noch manchmal und unangenehm ist es sowieso.

24.02.2024 01:02 • x 2 #26


H
Zitat von miheda:
Das triggert ganz schön hier, findest du nicht auch ?!

Misstrauen gegenüber dem Gesundheitswesen. Ist eine Form von Frust und pessimistische Form des Umgangs mit Angst. Gibt es und kommt in solchen Foren leider vor.
Man kann mit der eigenen Angst andere sehr gut anstecken, um sich damit nicht alleine zu fühlen...

24.02.2024 03:54 • x 3 #27


F
Zitat von Sweetangel:
@Angstmaschine Ja. Mein Herz ist gesund. Hatte schon Langzeit Ekgs, 1 Belastungs ekg, 3 Herzultraschalls und mehrere Ruhe Ekgs. Alles gut. Es wurde gesagt von der Helferin beim Kardiologen ich muss mir keine Sorgen machen. Es ist alles gut. Aber die Angst ist trotzdem da.

Und warum ist die Angst noch da? Richtig weil man eben dennoch zweifelt!
Das muss jetzt auch keine Folge der Angsterkrankung sein,sondern kann auch jedem *gesunden Menschen* Menschen passieren.
Die ganzen bei dir genachten Untersuchungen geben eben keine 100% Sicherheit und das ist das Problem!
Es sind Momentaufnahmen,mehr nicht.
Du gehst nach Hause,läufst 3 Treppen hoch, oder bekommst eine schlimme Nachricht und zack sieht das EKG vielleicht wieder anders aus.
An den Punkt zu kommen wo man auch mit einer 50 oder 75% Sicherheit leben kann dauert Jahre und viele schaffen das ihr ganzes Leben lang nicht.

24.02.2024 06:07 • #28


F
Zitat von herrAngsthase:
Misstrauen gegenüber dem Gesundheitswesen. Ist eine Form von Frust und pessimistische Form des Umgangs mit Angst. Gibt es und kommt in solchen Foren leider vor. Man kann mit der eigenen Angst andere sehr gut anstecken, um sich damit nicht alleine zu fühlen...

Das ist totaler Käse und eine altkluge Äußerung.User Gesundheitswesen krank extrem und um einen Eindruck davon zu bekommen muss man nur einmal in eine volle Gemeinschaftspraxis gehen und beobachten wie die Leute dort behandelt werden.
Ich habe übrigens nicht nötig mir andere mit ins Boot zu holen,weil ich mit meinen Ängsten nicht klarkomme.
Ängste habe ich schon lange keine mehr,die wurden von meinen Depressionen förmlich aufgefressen.
Ich habe selbst erlebt wie man von Ärzten behandelt wird wenn die von einer Angsterkrankung erfahren.Man wird geschont und erfährt nur das was einen nicht aufregt...ein aufgeregter Patient ist ganz schlecht und kostet Zeit die man eh schon nicht hat.Im Prinzip kannst du dir dann schon einen neuen Arzt suchen und hoffen das dieser erst ganz spät erfährt das man *vorbelastet* ist.

24.02.2024 06:24 • #29


S
@Angstmaschine Ok ja das stimmt.
Sie sind sehr unangenehm. Aber auf dem Langzeit ekg z.b sieht man ja das diese harmlos sind. Und es steht auch drauf das keine ventrikulären Rhythmusstörungen bestehen.

Gut das du so damit umgehen kannst.

24.02.2024 08:24 • #30


H
@Faultier Da kommt eine Userin hier ins Forum, ist verängstigt wegen ihren Extrasystolen, war diverse Male beim Kardiologen zur Untersuchung und hat laut diesen Untersuchungen ein gesundes Herz, leidet aber unter ihren Ängsten.
Nun kommst du als Laie dazu und erzählst was von Kammerflimmern, dass das deiner Meinung nach (ein fünftes Mal?) untersucht gehört und dich beunruhigt, dass massenweise Leute jährlich umkippen usw..?
Findest du nicht, dass sowas empathielos, destruktiv und nach Stammtischparolen klingt?
Damit holst du nunmal andere mit ins Boot.

24.02.2024 11:27 • x 3 #31


T
@Faultier mein Mann hatte bei seinem letzten EKG 12.000 ! VES und auch Triplets und Couplets Salven waren in dem Bericht nicht angekreuzt, er ist kein Angstpatient und er spürt sie auch nicht alle er sagt er hat das schon ewig, nur ein Arzt bei Blutspenden fiel der unregelmäßige Puls auf und er wollte sicher gehen dass es kein Vorhofflimmern ist
Das Herz ist gesund der Rest auch er soll Tomcardin nehmen und wenn er will und es nicht weniger werden Betablocker es ist weniger und er will nicht
Der Witz der Sache ist das ich herzneurotisch bin und bei einer ES am Rad drehen kann
Wie kommst du auf die 200.000 plötzliche Herztode hier mal ein Bericht da steht auch 80% sind HI und die entstehen nicht durch ES
https://dzhk.de/herz-kreislauf-erkranku...r-herztod/

27.02.2024 11:20 • x 2 #32


S
@Toni Hallo, danke für ihre Antwort. Wow das sind viele. Ja manche merkt man nicht. Aber wenn man was merkt Ohje.
Hab solche Angst vor denen Herzstolperern. Wusste gar nicht das ich Triplets, Couplets habe. Waren das erste mal so drauf. Wird aber gesagt es ist alles gut. Betablocker nehme ich. Ohne die würde ich es nicht aushalten.
Respekt an Ihren Mann das er keine Betablocker nimmt.

12000 Stück sind dann auch noch normal wow.

27.02.2024 12:24 • #33


S
@Toni also sie meinen Triplets und Couplets waren auch auf dem Langzeit ekg aber Salven nicht.

27.02.2024 12:25 • #34


T
@Sweetangel genau Salven waren nicht angekreuzt

Genauso ging es mir auch als mein Mann mir das Ergebnis mitteilte ein Riesen Schreck für mich und dann Wow
Wie gesagt ich kann schon bei einer ES Panik bekommen aber als ich gehört hatte dass der Arzt im Gegensatz zu der Arzthelferin, die dachte das ist zu viel, beim Langzeit EKG ruhig blieb und nix unternommen hatte sage ich mir wenn ich was merke ja und … weiter was hätte das für eine Bedeutung

mein Schwager der 800 am Tag hat und auch neurotisch ist steht auch staunend vor meinem Mann ‍️

Hier mal was zum Nachlesen https://www.weiss.de/krankheiten/herzrhythmusstoerungen

27.02.2024 12:56 • #35


S
@Toni ja das ist schon heftig.
Bekomme schon bei einem stolperer Panik.
Oder wenn es mal ne ganze Stunde geht oder den ganzen Tag.

27.02.2024 19:28 • #36


Romy11
Ich musste jetzt auch kurz mal Schlucken beim Lesen. Bei mir fingen die spürbaren ES vor 13 Jahren an, als ich etwas Schlimmes bei einem engen Verwandten mitbekommen habe. Damals ging ums Herz und es löste große Ängste aus. Ich hab laut Langzeit Ekgs zwischen 200 und knapp 5000 ES. Alles mögliche dabei. Hauptsächlich aber Ventrikuläre. Das ich sonst auch sämtliche Untersuchungen durch habe, kann man sich bestimmt vorstellen. Mein Herzal ist komplett gesund. Mein Kopf ist es nicht. Mein Nervensystem ist gereizt und löst das aus erklärte mir der Kardiologe schon oft. Mittlerweile verkrieche ich mich nicht mehr damit. Lasse alle 2 Jahre nur für mich persönlich ein Langzeit EKG machen und gehe mind jeden 2. Tag ne Stunde laufen. Und da liebe ich es auch an meine Grenzen zu gehen. Das brauche ich. Dabei geht's mir super. Der Kardiologe hats sogar empfohlen.

01.03.2024 14:55 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Romy11 ok vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Sie meinen die Nachrichten die Angst gemacht haben? Ja das war schon etwas bedrückend diese Aussagen hier.

Ok schön das Sie damit soweit klar kommen. Ich versuche auch soweit es geht damit klar zu kommen. Es ist nicht leicht. Aber man versucht es.
Ich mache Sport das mir gut tut.

01.03.2024 15:10 • x 1 #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel