App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, man hab ich eine Angst.
Hatte heute Nacht heftiges Herzstolpern viele nacheinander. Stolpern stolpern stolpern normal dann wieder stolpern stolpern stolpern usw… so Pausen dazwischen ganz eklig.
Abgeklärt wurde es schon mit mehreren Langzeit Ekgs, 3 Herzultraschalls, Ruhe Ekgs, 1 Belastungs ekg. Auch wenn manche Herzstolperer noch nicht auf Ekgs drauf waren heißt es das alles harmlos ist und mein Herz gesund ist.
Wer kennt das was ich schreibe mit dem stolpern?

Heute 09:25 • 22.11.2025 #1

19 Antworten ↓

@Sweetangel Guten Morgen dazu gibt es unzählige Beiträge hier. Das dir das sorgen macht keine Frage. Wenn deine aufgeführten Untersuchungen, alle ohne Beanstandungen waren brauchst du da keine Angst haben. Das sogenannte stolpern, ist eine normale Reaktion und zeigt, das dein Herz genau das macht was es soll. Der eine Mensch spürt sie extremer, und andere Menschen garnicht.

A

Angst vor Herzstolpern

x 3

@Sweetangel
Mein mann hat das. Einmalige Abklärung, kein Handlungsbedarf, alles gut. Er ist psychisch gesund und macht sich keinerlei Gedanken. Deine Angst ist größer als das eigentliche Problem. Vertrau der Abklärung.

@TheViper vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja also wird immer gesagt alles gut Herz gesund.
Ja es ist sehr schwer zu akzeptieren sowas akzeptieren zu müssen. Habe so Angst davor

Das letzte Mal bevor der Arzt in den Computer schaute sagte er irgendwas mit Kardiologe das ich ja dort mal hingehen könnte er geht alle 2 Jahre. Aber dann wie er meine Akte im Computer sah sagte er nein sie müssen nichts machen. Alles gut. Herz gesund. Aber mir erst Angst machen. Möchte nicht mehr zur Untersuchung. Ist abgeklärt.

Bei einer internistischen Praxis war ich auch schon da bin ich auch manchmal die Helferin das ist so eine liebe. Die sagt immer alles gut und versucht mich am Telefon zu beruhigen damit ich nicht so Angst habe. Gibt mir Beruhigungstips z.b wenns stolpert das klappt aber auch nicht immer.

@Löwenzähnchen vielen Dank für ihre Antwort. So stark wäre ich auch gerne.
Wow nur einmal untersucht darf ich fragen welche Untersuchungen?
Ich nehm Betablocker da ich durch die Angststörung schnellen Puls hatte und das unterdrückt auch bisschen die stolperer. Glaube ohne die wäre es noch schlimmer.

Zitat von Sweetangel:
Hallo, man hab ich eine Angst. Hatte heute Nacht heftiges Herzstolpern viele nacheinander. Stolpern stolpern stolpern normal dann wieder stolpern ...

Das ist etwas völliges normales das sowas gerade in völliger Ruhe auftritt also im Bett kurz vorm einschlafen. Ich habe die manchmal sogar im Halbschlaf mitten in der Nacht wahrgenommen.

@Sweetangel Das Menschen Angst haben ist normal. Man ist schnell verunsichert, und wenn dann Sätze fallen wie zu einem Kardiologen gehen usw, heißt das nichts schlimmes. Z.b ein Hausarzt, hat nur eingeschränkte Gerätschaften und schickt dann natürlich seinen Patienten zum Kardiologen. Das ist normal, und heißt nichts schlimmes. Bei deinen Untersuchungen hätte man sonst was festgestellt, und weiter behandelt zur Abklärung.

@Justin3456 ok. Ja ich bin heute Nacht wach geworden und danach hatte ich das so schlimm
Habe sie auch mal öfters über Tag z.b
Eigentlich kann man die den ganzen Tag haben hatte ich auch schon.

@TheViper ok ja stimmt. Aber meinte ja nicht das ich dort hin muss. Also Sie meinen bei den Untersuchungen die ich gemacht habe hätte man schon was schlimmes festgestellt? Habe diese Untersuchungen über Jahre hinweg gemacht. Mein letztes Langzeit ekg im März diesen Jahres.

Letzter Herzultraschall 2022.
Belastungs ekg 2020.
Müsste eigentlich gar nichts mehr machen.
Manche machen das noch nicht mal alles und sind beruhigt oder machen gar nix obwohl sie das merken.

Zitat von Sweetangel:
@Justin3456 ok. Ja ich bin heute Nacht wach geworden und danach hatte ich das so schlimm Habe sie auch mal öfters über Tag z.b Eigentlich kann ...

Ja hatte ich auch schon und es ist nichts schlimmes bin mehrfach untersucht worden.

@Sweetangel Ich sagte dir ja, alle Untersuchungen sind ohne Beanstandungen. Also hast du Organisch nichts. Es ist wichtig, das du lernst das zu akzeptieren (ja das ist schwer) anstatt z.b jetzt nur zuwarten, bis es nochmal aufkommt. Man kann selber bei Angst, auch sowas vermehren. Versuche gegen die Angst zusteuern. Und mach deinen normalen Alltag. Wenn du merkst das Grade ein paar stolper da sind, setzt sich kurz hin. Und dann machst du einfach weiter. Wenn du anfängst das zu akzeptieren, dann wird es dir am Ende leichter sein. ( Ja klingt leicht ausgedrückt) Ich weiß das dieses sehr schwer ist.

@Justin3456 ok alles klar aber gut zu wissen.
Meine Angst sagt zwar zum Arzt aber ich muss das nicht. Bin durch untersucht.

Welche Untersuchungen hatten Sie schon wenn ich fragen darf?

@TheViper ja genau
Stimmt.

@Sweetangel
Egk, Langzeitekg und herzultraschall. Alles ohne befund. Hast du mal deinen Arzt gefragt, ob er es dir schriftlich geben kann, dass alles im Rahmen ist? Mir hilft das oft.

Zitat von Sweetangel:
@Justin3456 ok alles klar aber gut zu wissen. Meine Angst sagt zwar zum Arzt aber ich muss das nicht. Bin durch untersucht. Welche Untersuchungen ...

sag bitte „Du“ also ich hatte schon 3x Herz Echos. 2x Belastungs EKGs und mehrere Langzeit EKGs. Zuletzt habe ich es sogar das ganze Wochenende also 3 Tage lang getragen. Hier mal die Zusammenfassung vom Herz Echo anbei.

Zitat von Sweetangel:
Wer kennt das was ich schreibe mit dem stolpern?

Das halbe Forum handelt davon. Schau mal in diesen Thread:
agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html

@Löwenzähnchen Hey, danke für die Antwort.
Ja von meinem internistischen Arzt habe ich so ein Zettel und vom normalen Hausarzt
Aber irgendwie wenn die stolperer da sind dann bringt das alles nichts irgendwie.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Schlaflose danke

@Justin3456 ok danke
Alles klar mit dem du

Was hast du da z.b eingegeben vom Langzeit ekg? Da steht ja nie soviel dabei. Nur unten kurz eine Bewertung.

Und hast du da alles vom Herzultraschall eingegeben was dort stand bei Chat GPT?

Zitat von Sweetangel:
@Justin3456 ok danke Alles klar mit dem du Was hast du da z.b eingegeben vom Langzeit ekg? Da steht ja nie soviel dabei. Nur unten kurz eine ...

Ich habe den Bericht angefordert beim Kardiologen vom Herz Echo und diesen dann über Chat GPT auswerten lassen. Im Bericht stand alles drin

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore