Pfeil rechts
100

D
Da hast du recht.
Hier sollte man versuchen den Usern zu helfen und wohlwollend zu Unterstützen, wenn es einem möglich ist.
Da sind wir also gleicher Meinung

01.08.2020 13:40 • #341


A
Natürlich gibt es da Unterschiede @Alex und zwar riesige die meisten sind harmlos!
Selten das die Mal so ausarten können...meist wenn es zu spät erkannt wurde.

01.08.2020 13:44 • x 1 #342


A


Angst vor Hautkrebs

x 3


Sonja77
Zitat von Annalehna:
Natürlich gibt es da Unterschiede @Alex und zwar riesige die meisten sind harmlos!Selten das die Mal so ausarten können...meist wenn es zu spät erkannt wurde.

Ok,dann waren zwei von meinen nicht harmlos nach der Meinung der Ärzte...

Aber wie gesagt darum geht es hier nicht

Ich bin hier nicht das Thema
Und will es auch nicht sein

Also bitte wieder zum Thema zurück

01.08.2020 13:51 • #343


D
Das sagte sie doch gar nicht, dass es harmlos ist.
Ich denke hier wurde etwas falsch verstanden.

Wenn es Redebedarf gibt,dann vielleicht lieber in die Stammkneipe verschieben.

01.08.2020 13:54 • x 1 #344


S
Zitat von DieAlex:
Krebserkrankungen klingt in meinen Ohren schon sehr schlimm.Vielleicht sollte man fairerweise dazu sagen, dass bei Nieaufgeben jeweils bösartige Leberflecken entfernt wurden.Wenn ich lese, jemand hat mehrfach den Krebs überstanden, dann klingt das für mich erst mal nach Chemo und allem,was dazu gehört.


Ich verstehe, was Du meinst, aber ich wollte NIEaufgebens Schicksal auch nicht herunter spielen, denn an sich war es Krebs

Liebe Grüße

01.08.2020 14:19 • #345


S
Zitat von stefanieb:
Muss hier mal ein Lob aussprechen, dass Du in diesem Fall eines vermeintlich nie endenden Teufelskreis dennoch so hilfreiche Denkanstöße teilst Sowas würde ich nie jemandem mit Angsstörungen unterstellen.Ich habe selbst ausgeprägte Krebsangst, weil mein Papa und meine Tante daran verstarben.Niemand tut etwas, um anderen einfach nur wehzutun.Da steckt immer mehr dahinter.Deshalb sollte man Menschen wie Dir nicht die kalte Schulter zeigen, sondern helfen.ABER Du musst auch Hilfe annehmen.Sonst kehren die anderen Dir dann doch den Rücken zu und da kann ich NIEaufgeben durchaus verstehen...erst Recht nach ihren eigenen Krebserkrankungen

Ich versuche ja die Hilfe anzunehmen und doch schaffe ich es nicht sobald ich wieder etwas an mir entdeckt habe nicht zum Arzt zu gehen. Ich schreibe hier ja keinem, dass ich die Art von Hilfe oder die Methoden gegen die Angst dass ich die nicht gut finde sondern ich für mich schaffe es momentan einfach nicht aus meinem kranken Kreislauf auszubrechen. Ich bin ja in einer Gesprachstherapie, aber ich glaube ich drehe mich da im Kreis. Ich sage meinem Therapeuten dass ich immer und immer wieder zurück Falle und in die Spirale hinein Falle. Er meint dass ich meine Vergangenheit noch nicht ganz aufgearbeitet habe. Das bringt mir aber irgendwie nicht viel, weil immer wenn ich Angst vor einer Krankheit habe fange ich ja nicht an mich zu fragen was denn jetzt schon wieder mit meiner Vergangenheit los ist.

02.08.2020 06:11 • x 1 #346


littlemermaid
Hallo ihr.
Ich bin es heute auch mal wieder.
Ich war vor 3 Wochen beim Hautarzt wegen eines sich verändernden Leberflecks. Sie schaute sich meinen Rücken an und ihr fiel einer auf, zu dem sie sagte, der habe ein paar Sprenkel drinnen und den würde sie sich in 3 Monaten noch mam anschauen. Auf meine Nachfrage, ob ich mir Sorgen machen müsse, sagte sie nein. Ich soll einen Termin für Oktober zum Check vereinbaren. Ich fragte noch mal explizit nach, dass sie den ja bei akutem Verdacht direkt entfernen würde oder und sie meinte Selbstverständlich.
Jetzt ist es so, dass der heute Morgen juckte und ich ihn mir ansah und mir auffiel, dass er irgendwie röter/gereizter aussieht als noch vor 3 Wochen. Habe es auch mit einem Foto verglichen und es ist tatsächlich so. Hab heute mehrmals drauf gefasst und irgendwie ist das auch unangenehm. Aber nicht jedes Mal.
Glaubt ihr, der ist einfach empfindlicher, weil ich heute Morgen evtl. leicht drüber kratzte (kann mich nicht richtig erinnern) oder dass da jetzt Gefahr in Verzug ist?
Hab natürlich den ganzen Tag schon Panik.
Sollte ich diese Woche noch mal zur Ärztin oder tatsächlich warten bis zum Termin im Oktober?

03.08.2020 18:55 • #347


Sonja77
Zitat von littlemermaid:
Hallo ihr.Ich bin es heute auch mal wieder.Ich war vor 3 Wochen beim Hautarzt wegen eines sich verändernden Leberflecks. Sie schaute sich meinen Rücken an und ihr fiel einer auf, zu dem sie sagte, der habe ein paar Sprenkel drinnen und den würde sie sich in 3 Monaten noch mam anschauen. Auf meine Nachfrage, ob ich mir Sorgen machen müsse, sagte sie nein. Ich soll einen Termin für Oktober zum Check vereinbaren. Ich fragte noch mal explizit nach, dass sie den ja bei akutem Verdacht direkt entfernen würde oder und sie meinte Selbstverstä...

Du kannst deiner Hautärztin ganz sicher vertrauen und bis Oktober warten...

Sie hätte es sofort gesehen wäre es dringend gewesen und so rapide verschlimmert sich ein muttermal auch nicht
Also mach dich nicht verrückt und geniesse den Abend und tu die etwas gutes

03.08.2020 19:21 • #348


littlemermaid
Zitat von NIEaufgeben:
Du kannst deiner Hautärztin ganz sicher vertrauen und bis Oktober warten...Sie hätte es sofort gesehen wäre es dringend gewesen und so rapide verschlimmert sich ein muttermal auch nichtAlso mach dich nicht verrückt und geniesse den Abend und tu die etwas gutes


Danke, dass du die Geduld hattest und mir so schnell geantwortet hast. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Ich versuch mich abzulenken und hoffe einfach, dass es tatsächlich nur etwas gereizt ist.

03.08.2020 19:25 • #349


Sonja77
Zitat von littlemermaid:
Danke, dass du die Geduld hattest und mir so schnell geantwortet hast. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich versuch mich abzulenken und hoffe einfach, dass es tatsächlich nur etwas gereizt ist.

Mach etwas schönes,vielleicht ein gut duftendes schaumbad?
Ein toller Film?
Etwas spielen?

Und denk immer daran,es passiert dir nichts

03.08.2020 19:28 • #350


littlemermaid
Zitat von NIEaufgeben:
Mach etwas schönes,vielleicht ein gut duftendes schaumbad?Ein toller Film?Etwas spielen?Und denk immer daran,es passiert dir nichts


Super lieb von dir, vielen Dank. Ich hab mir jetzt auch ne Badewanne eingelassen und werd nachher vielleicht noch ein Eis essen.
Aktuell ist es wieder so schlimm mit der Angst...jeder Fleck ist potentiell beobachtungswürdig und meine Gedanken kreisen ums Kranksein. Bin ehrlich so frustriert. Und mein Mann auch- das merke ich ihm an. Ich geb mir schon alle Mühe der Welt, aber derzeit will es mir einfach nicht gelingen das Lenkrad umzureißen und wieder die Kontrolle über mein Leben zu übernehmen.

03.08.2020 19:57 • x 1 #351


S
Zitat von Sarahh:
Ich versuche ja die Hilfe anzunehmen und doch schaffe ich es nicht sobald ich wieder etwas an mir entdeckt habe nicht zum Arzt zu gehen.


Vielleicht kannst Du ja versuchen, nicht mehr sofort hinzurennen, sondern erst am nächsten Tag.
Und dann weitest Du es aus auf den übernächsten Tag etc.
Irgendwann hast Du Dich dann dran gewöhnt, in nicht akuten Fällen, erst einmal ein paar tage/Wochen zu beobachten und dann erst zu gehen

Ich mach das immer so, dass ich erst mal eine Woche beobachte.
Ist es weg, lass ich es gut sein.
Ist es gleichbleibend, warte ich eine weitere Woche.
Ist es schlimmer, gehe ich zum Arzt

Ich gehe im Schnitt einmal alle 3-7 Jahre mal zum Arzt, da das meiste eh wieder von alleine verschwindet.
Das musste ich aber auch erst lernen und ich bin längst nicht geheilt, aber ich mach Fortschritte





Zitat von littlemermaid:
Super lieb von dir, vielen Dank. Ich hab mir jetzt auch ne Badewanne eingelassen und werd nachher vielleicht noch ein Eis essen. Aktuell ist es wieder so schlimm mit der Angst...jeder Fleck ist potentiell beobachtungswürdig und meine Gedanken kreisen ums Kranksein. Bin ehrlich so frustriert. Und mein Mann auch- das merke ich ihm an. Ich geb mir schon alle Mühe der Welt, aber derzeit will es mir einfach nicht gelingen das Lenkrad umzureißen und wieder die Kontrolle über mein Leben zu übernehmen.


Das kann ich sehr gut verstehen und das muss schlimm sein.
Ich hab mich auch mal versehentlich an einem Muttermal gekratzt und das war dann etwas gereizt, ging dann aber wieder weg.
Hoffe, Du kannst Dich gut ablenken.
Alles wird gut

05.08.2020 14:06 • #352


littlemermaid
Zitat von NIEaufgeben:
Mach etwas schönes,vielleicht ein gut duftendes schaumbad?Ein toller Film?Etwas spielen?Und denk immer daran,es passiert dir nichts


Ich wollte mich noch mal bei dir bedanken. Am nächsten Tag sah der Fleck schon nicht mehr so bedrohlich aus und ich hab gemerkt, dass die Haut daneben aus irgendeinem Grund empfindlich ist. Hab ihn dann einen weiteren Tag in Ruhe gelassen und heute war wieder alles wie vorher.
Hab also Dank für die beruhigenden Worte.

05.08.2020 19:39 • x 1 #353


littlemermaid
Zitat von stefanieb:
Vielleicht kannst Du ja versuchen, nicht mehr sofort hinzurennen, sondern erst am nächsten Tag.Und dann weitest Du es aus auf den übernächsten Tag etc.Irgendwann hast Du Dich dann dran gewöhnt, in nicht akuten Fällen, erst einmal ein paar tage/Wochen zu beobachten und dann erst zu gehen Ich mach das immer so, dass ich erst mal eine Woche beobachte.Ist es weg, lass ich es gut sein.Ist es gleichbleibend, warte ich eine weitere Woche.Ist es schlimmer, gehe ich zum Arzt Ich gehe im Schnitt einmal alle 3-7 Jahre mal zum Arzt, da das meiste eh wieder von alleine verschwindet.Das musste ich aber auch erst lernen und ich bin längst nicht geheilt, aber ich mach Fortschritte Das kann ich sehr gut verstehen und das muss schlimm sein.Ich hab mich auch mal versehentlich an einem Muttermal gekratzt und das war dann etwas gereizt, ging dann aber wieder weg.Hoffe, Du kannst Dich gut ablenken.Alles wird gut


Sehr lieb von dir. Wie schon geschrieben, ist alles wieder ruhig und ich stolz auf mich, dass ich nicht komplett durchgedreht bin. Haha

05.08.2020 19:40 • #354


Sonja77
Zitat von littlemermaid:
Ich wollte mich noch mal bei dir bedanken. Am nächsten Tag sah der Fleck schon nicht mehr so bedrohlich aus und ich hab gemerkt, dass die Haut daneben aus irgendeinem Grund empfindlich ist. Hab ihn dann einen weiteren Tag in Ruhe gelassen und heute war wieder alles wie vorher.Hab also Dank für die beruhigenden Worte.

Das hast du ganz toll gemacht,ich bin sehr stolz auf dich...

Und nun mache dir einen tollen Abend und geniesse ihn.....

Ich drück dich

05.08.2020 19:45 • #355


S
Zitat von littlemermaid:
Wie schon geschrieben, ist alles wieder ruhig und ich stolz auf mich, dass ich nicht komplett durchgedreht bin. Haha


Ach wie schön, das freut mich sehr

05.08.2020 21:39 • #356


littlemermaid
Zitat von goldie181:
Ich bin 31, das Muttermal ist ca 5 mm, man es noch nie angeschaut.. es war 2017 definitiv nur ein winziger Punkt, 2019 schon genauso wie jetzt ( habe meine Fotos durchforstet um das herauszufinden) ich denke es wird stetig gewachsen sein wodurch es mir nicht aufgefallen ist. Leider trifft alles zu was so Alarmzeichen sind. Es ist innen fast schwarz, außen heller braun. Unscharf begrenzt, eher verschwommen. An der Innenseite des rechten Unterschenkels. Erhaben minimal nur. Komme Samstag zurück, hab bisher noch keinen Hautarzt erreicht der kommende Woche Zeit hat, habe leider keinen eigenen


Was kam denn bei deinem Muttermal eigentlich heraus?

06.08.2020 13:26 • x 1 #357

Sponsor-Mitgliedschaft

angstrabe
Hallo,

ich möchte mich - aus aktuellem Anlass - mal wieder melden. Meine letzte Antwort war von Mitte Juli 2020. Damals war mein Problem ein Pickel an der Stirn, welcher sich erfreulicherweise als harmlos herausstellte (ohne Arztbesuch).

Mein eigentliches Problem ist wohl folgendes: Mein Krankheitsängste (speziell vor hellem Hautkrebs) kommen und gehen. So hatte ich einige Wochen nach dem Pickel zunächst keine Ängste mehr. Jetzt habe ich eine Stelle neben den Augenbrauen entdeckt, welche etwas gerötet und verkrustet ist und ich habe GROSSE Angst, dass es heller Hautkrebs sein könnte, aber auch GROSSE Angst zum Arzt zu gehen. Das ganze (vermeintliche) Recherchieren bei Google - vor allem nach Bildern - machte mich jedoch nur noch nervöser/ängstlicher (und ich kann jedem davon nur abraten!). Um einen Arztbesuch werde ich wohl auch nicht herumkommen, schiebe ihn jedoch (noch?!) vor mir her. Habe auch zwei Bekannte gefragt, ob die Stelle bösartig sein könnte. Dies wurde jedes mal verneint (Alterswarze), aber es waren eben keine ärztlichen Diagnosen ...

Jetzt frage ich mich natürlich, wie lange ich den Arztbesuch noch hinauszögern kann, ehe es zu spät sein kann. (Evtl. lasse ich mir aber von einem Freund eine Valium vorher geben.) Es ist ein ewiges Kopfkino mit dem Bewusstsein, dass mein VERSTAND mir sagt Du MUSST zum Arzt gehen und mein (krankes?) GEFÜHL: ANGST vor der ärztlichen Diagnose!

Ich erwarte hier keine Ideal-Lösungen von Euch - diese gibt es wohl auch nicht, selbst nicht in Therapien! - und mir ist schon bewusst, dass kein anderer für mich zum Arzt gehen kann. Aber vielleicht ist meine Hypochondrie (ich hoffe sehr, dass es in diesem Fall auch eine ist und nicht wirklich etwas Bösartiges) auch ein Teil meiner Bipolaren Störung (= Starke Stimmungsschwankungen zwischen Depression und Manie)?

Danke schonmal vor etwaige Antworten,
MfG angstrabe

17.09.2020 09:58 • #358


Sonja77
Zitat von angstrabe:
Hallo,ich möchte mich - aus aktuellem Anlass - mal wieder melden. Meine letzte Antwort war von Mitte Juli 2020. Damals war mein Problem ein Pickel an der Stirn, welcher sich erfreulicherweise als harmlos herausstellte (ohne Arztbesuch). Mein eigentliches Problem ist wohl folgendes: Mein Krankheitsängste (speziell vor hellem Hautkrebs) kommen und gehen. So hatte ich einige Wochen nach dem Pickel zunächst keine Ängste mehr. Jetzt habe ich eine Stelle neben den Augenbrauen entdeckt, welche etwas gerötet und verkrustet ist und ich habe GROSSE Angst, dass es heller ...


Also erstens ist weisser hautkrebs niemals bösartig
Also musst du keine angst haben selbst wenn es denn sein sollte...

Hatte mein Mann schon zwei mal...ist keine grosse Sache....
Und schon gar kein Grund um Angst zu haben....

Wenn es dich beunruhigt dann geh zum Arzt und lasse es anschauen

17.09.2020 10:04 • x 2 #359


littlemermaid
Zitat von NIEaufgeben:
Also erstens ist weisser hautkrebs niemals bösartigAlso musst du keine angst haben selbst wenn es denn sein sollte...Hatte mein Mann schon zwei mal...ist keine grosse Sache....Und schon gar kein Grund um Angst zu haben....Wenn es dich beunruhigt dann geh zum Arzt und lasse es anschauen


Da muss ich dir leider widersprechen.
Weißer Hautkrebs ist sehr wohl ein bösartiger Tumor. Er metastasiert nur so gut wie nie und bleibt in den allermeisten Fällen ein Lokalbefund.
Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe auch bereits metastasierte Basaliome gesehen.

Zum konkreten Fall:
Im Zweifelsfall würde ich immer einen Dermatologen zur fachärztlichen Einschätzung drauf schauen lassen.
Lass dir einen Termin geben und nimm vorher pflanzliche, beruhigende Medikamente. Ansonsten empfehle ich dir eine Verhaltenstherapie für alle kommenden Arztbesuche und auch die gesteigerten Krankheitsängste.

17.09.2020 10:33 • x 1 #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier