dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo zusammen, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich momentan echt Todesangst habe und nicht mehr weiterweiß. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der genau das Gleiche erlebt hat. Seit etwa einer Woche spielt mein Kopf nachts völlig verrückt. Es hat damit angefangen, dass ich im Halbschlaf (Augen zu, aber ich merke, wie ich langsam zu Bewusstsein komme) ein extremes „Spulen“ wahrnehme. Es ist schwer zu beschreiben: Wie bei einer alten Videokassette, die man auf 100-facher Geschwindigkeit vorspult. Ich sehe keine richtigen Bilder oder Menschen, sondern nur so ein graues Bildrauschen, das rasant horizontal an mir vorbeiflackert. Es ist so schnell – „Bam Bam Bam“ – dass ich gar nichts einfangen kann. Das geht wirklich 100-fach schnell, man merkt richtig die Bewegung. Das Ganze dauert ein paar Sekunden oder vielleicht auch mal eine Minute, dann bin ich hellwach und mein Herz rast. Diese Nacht kam dann der absolute Horror-Moment dazu: Ich bin wieder wach geworden, hatte die Augen noch zu, und plötzlich war da ein extremes Lichtgewitter. Als würde jemand von außen ganz schnell das Licht an- und ausschalten, alles voller heller Lichtblitze. Direkt danach oder gleichzeitig kam ein unfassbar lautes Brummen in mir, direkt im Kopf. Ich dachte wirklich: „Das war’s jetzt, ich sterbe an einem Schlaganfall oder einer Hirnblutung.“ Ich war wie gelähmt vor Angst und konnte mich erst nach einem Moment wieder bewegen. Mein Herz hat bis zum Hals geschlagen. Kurz zu mir: Ich meditiere viel, meine Blutwerte sind top (B12 ist super eingestellt, Magnesium nehme ich täglich) und organisch (Herz-Ultraschall etc.) ist alles erst frisch gecheckt und völlig unauffällig. Trotzdem machen mich diese neuen Symptome – vor allem dieses wahnsinnig schnelle Spulen und jetzt diese Blitze mit dem Brummen – völlig fertig. Ich habe solche Angst, dass es eine Form von Epilepsie ist oder doch irgendwas im Gehirn nicht stimmt, obwohl ich tagsüber eigentlich klar bin. Vor 15 Jahren hatte ich schon mal so ein Erlebnis mit wandernden Blitzen im Wachzustand, aber das heute Nacht war ganz anders und viel krasser. Kennt das jemand von euch? Dieses Gefühl, dass das Gehirn im extremen Zeitraffer spult oder diese „Explosionen“ und Lichtblitze beim Aufwachen? Ich komme auf dieses „komische“ Gefühl im Kopf einfach nicht klar und habe Angst, dass es wieder passiert. Freue mich über jede Antwort!
• • 03.05.2026#1
3 Antworten ↓
YellowFerrum Mitglied
Danke erhalten:
6
Hattest du denn vor 15 Jahren einen Arzt und was hatte er gesagt? Nimmst du AD? Du solltest mal zu einem Neurologen gehen, der das abklärt. Bei AD`s gibt es auch manchmal sog. Brain Zaps als Nebenwirkung.
Hallo zusammen, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich momentan echt Todesangst habe und nicht mehr weiterweiß. Vielleicht ...
Was du beschreibst klingt sehr nach hypnagogen oder hypnopompen Halluzinationen. Also Wahrnehmungsphänomene die im Übergang zwischen Schlafen und Wachen auftreten. Das Spulen, die Lichtblitze, das Brummen sind alles klassische Beschreibungen davon. Neurologisch harmlos, aber intensiv und erschreckend wenn man es nicht einordnen kann.
Dass dein Herz danach rast ist die Panikreaktion auf das Erlebnis, nicht ein weiteres Symptom.
Epilepsie sieht typischerweise anders aus. Unkontrollierte Bewegungen, Bewusstlosigkeit, keine Erinnerung danach. Dass du hellwach wirst und dich genau erinnerst ist eher ein Gegenargument.
Neurologe zur Abklärung ist sinnvoll, allein um das Gewissen zu beruhigen.