App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

S

Sonny48
Mitglied

15
Danke erhalten:
73
Kann man einen Pap l und gleichzeitig eine Cin l haben? Danke?🌞

19.07.2026 #1

8 Antworten ↓

P
Nein, Pap 1 bedeutet unauffälllig. Cin 1 deutet auf leichte Veränderungen hin (umd bildet sich in bis zu 90% der Fälle in den nächsten 2 Jahren von selbst zurück).

x 1 #2

A

Angst vor Gebärmutterhalskrebs

x 3

S
Dankeschön,
Ich hatte vor letztes Jahr im Mai einen Pap llg mit HPV. Bei der Kolposkopie wurde auch ein Cin l nachgewiesen. Dann letztes Jahr im November hatte ich Pap l. Viren wurden da nicht überprüft.
Jetzt im Mai hatte ich wieder Pap llg und auch noch HPV.
Muss morgen wieder zur Kolposkopie und habe Angst, dass wieder ein Cin nachgewiesen wird.

P
Gut, da bleibt nur abwarten, ob die Infektion wieder ausgeheilt ist, was sie in den meisten Fällen tut.

Lass dich doch gegen HPV impfen.

x 1 #4

S
Ich hab die Viren schon 3 Jahre. Werde bald 59 Jahre alt. Die Ärzte haben noch nie eine Impfung erwähnt. Geht ja sicher auch nur, wenn man nicht infiziert ist. Vielleicht bin ich auch zu alt dafür. Hoffe, dass morgen alles unauffällig ist. Danke für deine Antwort!

x 1 #5

Sonja77
Eine HPV Impfung auch Papiloma Virus genannt ist nur dann sinnvoll und wirkungsvoll wenn man die Impfung vor dem ersten GV macht also noch jungfräulich
Deshalb bei Jugendlichen ja auch so wichtig zwischen dem 12 und 15 Lebensjahr empfohlen

Mein Sohn heute 15 hat die beiden Impfungen auch bereits hinter sich

Sich später impfen zu lassen hat keinen wirklichen Sinn mehr und schützt nicht mehr vor den aggressiven HPV Viren 16 und 18 die dann auch entarten können

x 1 #6

Schlaflose
Zitat von Pauline333:
Lass dich doch gegen HPV impfen.

Die Impfung bringt doch nur bei jungen Mädchen etwas, die noch nie GKV hatten.

x 1 #7

P
Zitat von Schlaflose:
Die Impfung bringt doch nur bei jungen Mädchen etwas, die noch nie GKV hatten.

Geht auch im Erwachsenenalter und nach GV noch. Dann nur 3x, statt 2x und Selbstzahlerleistung.

x 1 #8

P
Zitat von Sonja77:
Eine HPV Impfung auch Papiloma Virus genannt ist nur dann sinnvoll und wirkungsvoll wenn man die Impfung vor dem ersten GV macht also noch ...

"Bei einer bereits bestehenden HPV-Infektion ist die Wirksamkeit der Impfung reduziert. Die HPV-Impfung ist jedoch trotzdem sinnvoll, da man vor anderen, im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen geschützt ist."

https://www.nali-impfen.de/impfempfehlu...v-impfung/

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore