Pfeil rechts

D
Die Angst vor Lymphdrüsenkrebs oder Leukämie war für mich vor 15 Jahren das erste krasse hypochondrische Erlebnis. Der HNO-Arzt hat gemerkt, dass ich Angst habe, und deswegen hat er das von mir verdächtigte Ding rausoperiert. Es war wie der Arzt vorher gesagt hat: nix. Um das rauszukriegen, hätte es keine OP gebraucht, da reicht Ultraschall oder schon die Tastkontrolle des Arztes. Es passiert viel häufiger, dass ein Arzt einem schlimmen Verdacht nachgeht, der sich nicht bestätigt, als dass der Patient einen schlimmen Verdacht hat, den der Arzt grob fahrlässig missachtet.

13.05.2013 17:05 • #21


S
Letzte Woche war ich bei der Internistin, wegen SD-Ultraschall, habe Hashimoto. Hab gefragt, ob sie sonst noch was sieht, von wegen Lymphknoten. Sie meint nein, und wollte mehr wissen. Ich hab ihr erzählt, sie waren per Zufallsbefund (1. MRT) stark vergrössert, der grösste 1,5cm. Und ich sollte punktieren lassen, um sicher zu gehen, nichts böses und so. Punktion war okay, aber ich sollte noch mal ein 2. MRT machen, 6 Wochen nach dem ersten. Auf dem 2. sah alles aus wie auf dem 1. - Aber ich sollte noch mal eins nach 3 Monaten machen. Da war aber die kalten Jahreszeit und ich ständig erkältet, da macht ein MRT keinen Sinn. Dann hab ich's innerlich ausgeblendet, dachte, wenn jetzt, nach knapp einem 3/4 Jahre nichts auffällig zu sehen ist an meinem Hals (habe kräftigen Hals da ich üppig bin), kann's auch nix schlimmes sein. Da sagt mir die Internistin, dass das leider nicht so wäre, es käme auf die Art an. Und ich sollte doch noch das 3. MRT machen. Der Termin ist nächster Montag. Seit einer halben Woche hab ich mich darauf eingestellt, halb Angst, aber auch große Hoffnung, dann ENDLICH ENDLICH Gewissheit zu haben, endlich diese unterschwellige Angst aus dem Hinterkopf zu bekommen.

Und heute morgen habe ich plötzlich Halsweh! Irgendein blöder Infekt macht meine Hoffnung zunichte, endlich erlöst zu werden von dieser Ungewissheit. Die Internistin, die ich angerufen habe, meinte, wenn ich erkältet wäre, mache das MRT keinen Sinn, ich sollte es um 2 (!) Wochen verschieben, gerechnet ab dem Termin, also ganze 3 Wochen!

Ich könnte heulen (hab ich auch). Ich wlll endlich Gewissheit. Und jetzt hab ich mitten im Sommer Halsschmerzen!

17.06.2013 21:16 • #22


A


Angst vor ernsten Krankheiten

x 3


D
Die Wahrscheinlichkeit Lymphdrüsenkrebs zu kriegen ist eh schon gering. Für Frauen Deines Alters noch mehr. Wenn der Lymphknoten nicht auffällig aussieht, sinkt die Wahrscheinlichkeit. Wenn der Lymphknoten 6 Wochen lang nicht wächst, sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmal erheblich. Und wenn ein dreiviertel Jahr lang keine nennenswerten Sekundärsymptome dazukommen, bleibt kaum noch was von der Wahrscheinlichkeit übrig.

18.06.2013 09:16 • #23


S
Es ist nicht ein Lymphknoten, es sind viele, die am Hals vergrößert sind, und einer davon ist 1,5cm groß. Und ab einer bestimmten Größe wird eben genauer geprüft, daher sollte und habe ich ihn ja punktieren lassen. Also nicht den großen, der lag zu nahe an einem großen Blutgefäß im Hals, sie haben einen anderen, auch etwas vergrösserten auf der anderen Seite des Halses punktiert. Die hängen ja sowieso alle zusammen.

18.06.2013 20:18 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier