Pfeil rechts

N
Endlich traue mich zu fragen, hat jemand Erfahrung mit Epilepsie? Mein letzter Anfall ist zwar schon 12 Jahre her , aber ich werde die Angst davor nicht los, denn meine Oma ist dabei so schlimm am Kopf verletzt worden, dass sie an den Verletzungen gestorben ist. So deutlich wie jetzt habe ich das noch nie ausgesprochen.
Viele liebe Grüße

19.03.2010 08:49 • 20.03.2010 #1


3 Antworten ↓


T
hi ist das sicher, das deine oma nach einem epileptischen anfall gestorben ist? nimmst du medis gegen die Epilepsie? ich habe Epilepsie und ich nehme medis da gegen, und ich bin seither frei von anfällen. ich hätte nur angst, wenn ich ohne die medis bin, und deshalb werden diese NIEMALS abgesetzt. und das wurde mit meinem neurologen besprochen. und für ihn ist das völlig ok.

gruß.

19.03.2010 15:23 • #2


A


Angst vor epileptischen Anfall und seine Folgen

x 3


N
Also, von Anfang an: Ich war 17Jahre alt, fast 18 und da hatte ich während der Arbeit im Salon den ersten Anfall, ich hatte kaum geschlafen und Alk. getrunken,merkte vorher nichts und kam erst wieder im Krankenwagen zu mir. In den folgenden Jahren hatte ich dann nur drei Anfälle, immer mit Alk. und wenig Schlaf und Stress verbunden. Da die Anfälle so selten waren, musste ich keine Medis nehmen, damals hatte ich nicht eine Spur Angst vor so einem Anfall, nie!! Dann 1997(meine Oma war Alk.) hatte meine Oma einen Anfall, stürzte unglücklich und ist dadurch an den Kopfverletzungen gestorben. Im November 97, nach der sehr anstrengenden Geburt meines ersten Sohnes, hatte ich dann wieder einen Anfall. Seitdem habe ich Angst und Panikattacken, immer wenn ich in eine Stresssituation gerate, bekomme ich Panik vor einem Anfall, warum auch immer. Ich kann mir dann auch sagen, du überlebst das, du hast die anderen Anfälle auch überlebt, ES HILFT MIR NICHT!!! Vielleicht hast du ja einen Tip für mich wie ich damit umgehen kann, ich hoffe du denkst nicht: Wie bescheuert ist die denn, der letzte Anfall ist 12 Jahre her und die stellt sich so doof an, das denke ich nämlich von mir selber!!
Liebe Grüße Nicole

20.03.2010 11:13 • #3


T
Hi.

bei mir wird regelmässig ein eeg (messung der hirnströme) gemacht, zur kontrolle. da ist mir immer komisch. unterschwellig ist immer etwas angst trots medis nen anfall zu bekommen, habe mir ein ruhigeres leben angelegt. lässt sich aber nicht immer machen. ich mache viele pausen! und habe trots einiger stress situationen, wo die angst stärker war, mich immer anders ablenken können, hab mir dann erst recht etwas ruhe gegönnt. und mit den medis ist noch nichts passiert, des halb KEIN verzicht auf medis, auch unter stress. ich weiss ja nicht wie alt deine kinder sind, aber hin und wieder solltest du prioritäten setzten und an dich denken! ich bin sehr gut auf die medis eingestellt. lass bei dir auf grund deiner ängste mal ein eeg machen, und wenn auffälligkeiten vorhanden sind, lass dir dann medis verordnen. es wird dann wenn es notwendig sein sollte mir ner geringen dosis begonnen, und es kann sein, das nicht gleich das erste das richtige für dich ist.
wie schon woanders beschrieben, werde ich mich nicht weiter über meine medis und stärke unter halten, weil bei mir noch andere symthome und krankheiten eine rolle spielen. wir haben einige medis durch und jetzt nach jahren die richtige komi gefunden.
wenn nur eine e festgestellt wird dann wir bestimmt nur ein med verodrnet.

kannst gerne fragen. ich habe auch nur wenige anfälle gehabt! uns bein einer verwanten von mir war es ähnlich wie von dir beschrieben. und sie soll auch medis nehmen.

gruß.

20.03.2010 12:13 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier