Pfeil rechts
2

R
Ich habe in knapp 7 Wochen meine erste rektale Vorsorgeuntersuchung. Habe etwas Angst davor bzw Respekt. Ich habe das Gefühl das ich immer nachts auf die Toilette zum pinkeln muss. Ich hab das Gefühl das die Prostata daran schuld ist. Ich habe Termine immer abgesagt weil ich einfach diese Angst habe davor wollte schon mal zur Vorsorge Untersuchung gehen hab den Termin abgesagt. Dieses ausgeliefert sein beim Arzt die Vorstellung ist etwas schrecklich.
Wie war eure erste rektale Vorsorge Untersuchung.

25.01.2024 22:18 • 26.01.2024 #1


2 Antworten ↓


Reconquista
Ich hatte das schon oft. Du brauchst keine große Angst davor zu haben. Der Arzt wird dir eventuell eine besonders genaue Untersuchung mit rektaler Sonografie anbieten, die du selbst bezahlen musst (IGEL-Leistungen). Deren Nutzen und Mehrwert ist umstritten, aber wenn dir die Kosten nichts ausmachen, dann kannst du es ja mal mitnehmen. Die Untersuchung ist je nach Typ (meine den Patienten und den Körper, jeder reagiert anders) etwas unangenehm, aber im Grunde kein Problem. Du liegst auf der Seite und es drückt etwas. Am besten erlaubst du dem Arzt und der Situation innerlich diese Untersuchung und entspannst dich, atme ruhig und lass den Arzt machen. Die Urologen haben sehr viel Erfahrung und sind sehr rücksichtsvoll und angenehm im Umgang. Es dauert gar nicht lange und du fühlst dich danach viel besser. Also wirklich gar kein Grund, dich verrückt zu machen. Es sind „Fließbanduntersuchungen“. Eventuell bieten sie dir auch eine Untersuchung (Blut) des PSA-Wertes an, sie kostet circa zehn oder fünfzehn Euro. Der Nutzen ist auch umstritten.
Kannst da entspannt hingehen in sieben Wochen.
LG

PS: ich sehe gerade, das du 24 Jahre alt bist, du kannst absolut entspannt sein, glaube mir.

26.01.2024 02:03 • x 1 #2


Butterfly-8539
Zitat von Red34:
Ich habe in knapp 7 Wochen meine erste rektale Vorsorgeuntersuchung. Habe etwas Angst davor bzw Respekt. Ich habe das Gefühl das ich immer nachts auf die Toilette zum pinkeln muss. Ich hab das Gefühl das die Prostata daran schuld ist. Ich habe Termine immer abgesagt weil ich einfach diese Angst habe davor wollte ...

Glaube kaum das in deinem jungen Alter an der Prostata was wäre.
Vielleicht hast du dir eine leichte Blasenentzündung eingefangen. Wobei es doch normal ist, das man Nachts mal raus muß. Je nachdem wie spät und viel du getrunken hast.

26.01.2024 03:08 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel