App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich leide schon seit 10 Jahren an einer Angststörung und habe täglich viele körperliche Symptome wie Schwindel, Sehstörungen, Herzstolpern usw.

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal sehr vergesslich geworden bin und es immer schlimmer wird.

Ich weiß oft nicht mehr, was ich gerade machen wollte und verlege ständig irgendwelche Dinge. Das geht so den ganzen Tag über, oft mehrmals in einer Stunde.

Das macht mir große Angst, weil ich eigentlich immer sehr perfektionistisch war und mir tausend Dinge auf einmal merken konnte.

Kann das alles von der Angststörung, Überlastung und Stress kommen und wird es irgendwann mal wieder besser?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass mir ständig Dinge aus der Hand fallen. Ich weiß nicht, ob das auch irgendwie damit zusammen hängen kann.

Ich bin 40 Jahre alt und nehmen keine Medikamente.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße von Kama

20.04.2023 09:45 • 20.04.2023 #1


1 Antwort ↓

Hallo!
Das sind keine Anzeichen einer Demenz. Das lässt sich alles durch deinen Stress und deine Angst erklären.
Dass dir die Dinge aus der Hand fallen hat eher damit zu tun, dass durch den Stress dein Verstand nicht da ist wo deine Hände sind.
Als Meditationsübung kannst du mal alles ganz bewusst machen. Wenn du ein Glas aus dem Schrank holst, folge ganz akribisch deinen Händen und konzentriere dich nur auf das Glas. So machst du das dann z.B. auch beim Kochen. Immer auf die Hände schauen, und nicht zu viele Schritte vorausdenken. Das entschleunigt alles und dann wirst du dich auch wieder besser konzentrieren können.

Anzeichen einer Demenz wäre, wenn du plötzlich nicht mehr weißt wo du bist, obwohl du dein ganzes Leben den Ort schon kennst. Oder wenn dir die Namen von Freunden und Familienmitgliedern nicht mehr einfallen.

Oder wenn du nicht mehr verstehst, was Freunde dir erzählen, weil dir Orte und zeitliche Abfolgen völlig unbekannt erscheinen.
Einfache Kurzzeitvergesslichkeit ist kein Symptom einer Demenz.

Ein Besuch beim Arzt, falls noch nicht geschehen, könnte hilfreich sein. Eventuell liegt auch irgendein Mangel vor. B-Vitamine, Zink, Magnesium, Vitamin D könnte man annehmen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore