App im Playstore
Pfeil rechts
2

Seitdem ich Ich vor 6 Jahren entbunden habe , habe ich nur noch Stress. In jeglicher Art und Weise. Nach 2 Jahren fing es an das die Auswirkungen vom Stress auf mein Herz schlugen. Ich bekam diese Extrasystolen. Und damit begannen meine Ängste. Angst irgendwann früh zu sterben.
Ich merkte das der Stress mich fertig macht.
Durch viele entspannungsmethoden ging es zeitweise besser. War auch schon 2 mal zur Kur was mir auch geholfen hatte, aber im Moment sitze ich wieder in dieses Hamsterrad. Ich merke das mir die rechte hintere halsseite bis über die rechte kopfhälfte bis vorn ins Gesicht zieht. Wenn der Stress sehr hoch ist , ist es besonders schlimm. Ich habe solche angst , dass mir irgendwann eine Ader dort platzt und es ist dann mit mir vorbei. Klar bin ich dort auch verspannt , aber ich habe panik das es doch was ernstes sein könnte.
Meine Frage an euch, wie geht ihr mit stress um und habt ihr auch körperliche symtome davon. Und was macht ihr dagegen?Wäre nett , wenn man sich da austauschen könnte.

04.11.2016 12:11 • 04.11.2016 x 1 #1

1 Antwort ↓

Hallo Ellie,

mit Stress umgehen ist für mich die Balance aus Ressourcen und Stress im Zusammenspiel mit der Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und Grenzen.

Also:
Innere Achtsamkeit
Wahrnehmen der Körpergrenzen und Wohlfühlzone und bewahren dieser.
Erkennen der eigenen Bedürfnisse und auf sie eingehen.
Einseitige oder schädliche oder Beziehungen einschränken/beenden.
Lernen Stopp oder nein zu sagen.
Umstrukturierung des Alltags. Reduzierung von unnötigen Aufgaben, Optimierung des Haushalts.

Ressourcenbildung:
Ruheorte und Entspannungszeiten einrichten.
Meditationsübungen, Imaginationsübungen, Hörbücher, Musik etc.
Körperliche Bewegung an der frischen Luft. Am besten Tags über.
Alles tun, was Freude macht und einen wieder positiv auftankt.

Jeder Mensch hat eine gewisse Energie X und eine gewisse Resistenz gegen Stress.
Geht man dauerhaft über seine Grenzen und schafft keinen Ausgleich wird man langfristig krank.
Wenn Du das Gefühl hast wieder im Hamsterrad zu sitzen, solltest Du die Handbremse ziehen.

Gruß
Cube

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore