App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:
Ich bin Beamtin auf Probe und muss ein erneutes Mal zum Amtsarzt, dort wird auch ein Sehtest gemacht. Da er schon vor einem Jahr so gerade durch ging, war ich heute beim Optiker und wollte meine Sehstärke testen lassen. Das rechte Auge war okay, beim linken liefs schlecht und sie sagte die Ergebnisse seinen nicht eindeutig und ich solle doch bitte zum Augenarzt gehen. Ich habe jetzt natürlich aller übelste Angst, dass es etwas garvierend schlimmes ist. Hat damit von euch schon mal jemand Erfahrungen gemacht?. Ich muss dazu sagen, ich hatte heute Nacht eine Panikattacke vom allerfeinsten, das hatte ich so noch nie . Vor allem nicht Nachts. Und ich weis noch nicht einmal den Grund . :/

04.08.2025 16:47 • 04.08.2025 #1

4 Antworten ↓

Was ist deine Befürchtung?

A

Angst vor Augenarzttermin, Optiker schickt mich hin

x 3

Ich habe keine Grundbefürchtung, sondern einfach ne generelle Angst, da es beim Optiker schief lief :/

Hallo hallo erstmal, willkommen bei uns

Ein schlechter Sehtest ist kein Grund für etwas schlimmes.

Ausserdem kann das beim Arzt wieder ganz anders sein, ich spreche da aus Erfahrung.

Trägst du denn schon eine Brille oder Kontaktlinsen?

Für meinen Motorradführerschein brauchte ich einen aktuellen Sehtest. Ich machte einen beim Optiker, dieser viel so aus dass ich im Führerschein eine Brille eingetragen bekommen hätte. Ich habe seit vielen Jahren eine Brille aber sehe meiner Meinung nach deutlich schlechter mit ihr als ohne sie. Jedenfalls fühle ich mich extrem unwohl mit der Brille. Und ja, ich hab es wirklich versucht. Das wird nicht besser. Der Optiker meinte er müsse laut den aktuellen Ergebnissen die Brille eintragen. Als ich meine Bedenken äußerte schickte er mich zum Augenarzt. Beim Augenarzt war mein Sehtest so gut das die Brille nicht fest in den Führerschein eingetragen werden musste. Der Optiker hatte das damals schon vermutet. Er hatte mir erklärt dass der Sehtest beim Optiker sehr schwierig ist und da viele Leute durchfallen obwohl eigentlich gar nichts ist.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore