App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich habe aufgrund einer Rippenzerrung Novalgin Tabletten verschrieben bekommen, da Paracetamol nicht hilft und ich Ibuprofen aufgrund meines Antidepressivas nicht nehmen darf. Ich habe in den letzten zwei Tagen pro Tag nur eine Tablette genommen, also zwei insgesamt. Die Apothekerin hat mich über Agranulozytose aufgeklärt und gesagt, dass wenn ich Fieber oder Halsschmerzen bekomme, einen Arzt aufsuchen soll, da das Medikament sowas auslösen kann, das aber sehr selten ist. Jetzt habe ich Angst, dass genau mich das trifft. Ich achte gerade sehr auf meinen Körper, ob ich Halskratzen habe, mein Mund sich komisch anfühlt oder ich mich warm fühle. Ich habe so Angst das zu bekommen, obwohl das Risiko wohl sehr klein ist, aber meine Familie ist gerade erkältet und ich habe Angst, dass ich die Symptome nicht bemerke… hat jemand Erfahrung (evtl. auch im Medizin- oder Apothekenbereich) und kann mich eventuell beruhigen?

Lg fskies

05.11.2023 00:46 • 04.11.2023 #1

1 Antwort ↓

Diese seltene Nebenwirkung scheint es bei vielen Medikamenten zu geben. Ich nehme auch gerade eines, bei dem das möglich ist. Natürlich habe ich dann meine freie Zeit heute damit verbracht mir zu überlegen, ob es mich wohl treffen wird. Bei meinen Recherchen sah es aber so aus, dass die Symptome dann schwerwiegend sein sollten. Wenn ich nur leichte Symptome habe, versuche ich es auf meine Einbildung zu schieben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore