App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

Greenhouse

Greenhouse
Mitglied

50
Danke erhalten:
399
Langsam wird nicht nur ärgerlich sondern auch ängstlich. Habe seit länger als 3 Wochen brennen am Anus , eh außen als innen. Es ist auch ziemlich rot die Haut, war auch ein oder 2 Risse zu sehen, die waren sehr schmerzhaft beim schwitzen und reiben. War beim 2 Ärzte, es sollte eine Analfisur sein. Jetzt eine Woche behandelt mit Salben, wird halt nicht besser. Die Frisur ist nicht mehr zu sehen, aber die Haut ist sehr rot und empfindlich. Nach Toiletten Gang muss sofort duschen sonst brennt wie die Sau. Gleiche passiert auch nach lange arbeiten. Gehe noch zu Proktologe , aber habe langsam Angst. Hat jemand Erfahrung mit so was?

Das einzige was ich merke, mein LWS ist schmerzhaft, wie eine Blockade Bein bestimmen Bewegungen, und ich habe Probleme mit meine Muskulatur bin sehr verspannt. Auch leichte Inkontinenz.

02.04.2026 #1

9 Antworten ↓

Abendschein
Meine Kollegin hatte so eine Analfissur. Sie mußte sie operieren lassen, anders ging es nicht.
Die OP war nicht so schlimm, wie sie befürchtet hatte.

x 1 #2

A

Angst von an. Bereich Krankheit

x 3

Acipulbiber
Weiß jetzt nicht welche Salbe Du bisher verwendest. Posterisan akut Salbe, und oder Zäpfchen, Deumavan Schutzsalbe , Hametum, oder Zinksalbe wären einen Versuch wert

x 2 #3

Islandfan
Nach 3 Wochen ist die Chance noch gut, dass es von allein heilt. Ich hatte eine nicht heilende Fissur, die operiert wurde, seitdem ist Ruhe, aber auch vorher alles erst mal konservativ versucht.
Es gibt so schließmuskelentspannende Salben wie Nitrosalbe oder Diltiazem, das muss aber der Proktologe verschreiben.
Jellyproct als Zäpfchen zusammen mit der Salbe ist auch gut, enthält aber ein starkes Kortison und sollte nicht länger als 10 Tage genommen werden (auch verschreibungspflichtig).
Ansonsten halte den Stuhl geschmeidig (nicht hart und nicht weich) und hole dir eine Popodusche. Die von Happypo kann ich empfehlen.
Ansonsten Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ich hatte ewig Probleme damals damit und bin froh, dass es nach der OP wieder heilte.

x 2 #4

Greenhouse
@Acipulbiber Also ich habe eine Woche lang Cicatridina benutzt ( Zäpfchen und Creme), ist nur teilweise besser geworden. Seit eine Woche tue ich nur noch Sitzbäder 3x täglich und keine Creme. Es ist besser geworden. Deumavan Schutzcreme hätte ich, werde ab heute probieren.

Was anders: ich merke dass Stress und Ärger meine Beschwerden sehr beeinflussen, wenn ich angespannt und gestresst bin bekomme Juckreiz in an. Bereich.

x 2 #5

Greenhouse
@Islandfan Danke für die Antwort. Kann es eine Verbindung zwischen Stress , Schließmuskel und analfisur geben? Ich habe sehr viel um die Ohren gerade und leider hier in Rumänien wird die Psyche ausgeschossen beim Ärzte Untersuchungen. Keine will hören dass man Stress hat , es wird direkt medikamentös alles behandeln. Die LWS Schmerzen, die Nacken Verspannungen, die Inkontinenz….

B
Zitat von Greenhouse:
Kann es eine Verbindung zwischen Stress ,

Darm und Wirbelsäule geben? Ja. Es ist dann nicht genau lokalisierbar, woher die Schmerzen kommen. Der Magen strahlt auf die Wirbelsäule. Dass es am Poloch brennt, besagt, dass der Darm-Transit nicht optimal ist. Es gelangt Magensäure an den Hinterausgang. Da helfen Flohsamenschalen, um diesen zu verlangsamen.

Durch Stress wird mehr Magensäure produziert. Du könntest diese zudem mit Natron neutralisieren. Sowie eine Schondiät machen. Kein Kaffee, nichts scharfes, nichts mit Säure (Tomaten, Zitronen, Essig), wenig mit Mehl, nicht zu fettig, ...

Islandfan
Zitat von Greenhouse:
Kann es eine Verbindung zwischen Stress , Schließmuskel und analfisur geben?

Ja, so hatte es mir der Proktologe damals erklärt, dass es durch die Anspannung schlechter heilt. Man kann aber ganz gute Schließmuskelentspannungsübungen machen oder einen An aldehner benutzen, letzterer war aber immer recht schmerzhaft für mich während der Fissur.

x 1 #8

Acipulbiber
Hab eben zufällig auf der Tannolact-Creme-Tube gelesen, daß die auch gegen Juckreiz im Intimbereich hilft.

Und Flohsamen würde ich täglich ein oder zweimal trinken.

Greenhouse
Ich war auch beim Orthopäde, da ich in LWS , am Ende von Wirbelsäule ein dauert Schmerz bei bestimmten Bewegungen habe. Er meinte die Muskulatur ist verspannt und alles blockiert da, auch Beckenboden ist sehr unbeweglich. Muss Muskeln relaxant einnehmen uns Gymnastik machen. Leider verstehe ich nicht welche Verbindung zwischen LWS und brennenden After ist. Ich werde versuchen mit mein Hausarzt abzusprechen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore