Pfeil rechts

H
Habt ihr auch manchmal Angst davor, verrückt zu werden? Wenn ich etwas über psychische Krankheiten durchlese, kriege ich sofort Panik, dass ich auch daran erkrankt bin...ich habe dann panische Angst davor, verrückt zu werden!!
Kennt ihr das auch? Ich glaube, dass es bei mir eine Art von Zwangsgedanken ist, da ich immer anfange mich selbst dann zu kontrollieren...ist das jetzt alles hier real, ist das und dieses und jenes echt usw...kaum gings mir heute Abend wieder besser, lese ich was über psych. Krankheiten und shcon denke ich, ich werde verrückt. Meine Güte, das ist echt zum kotzen...was meint ihr...werde ich verrückt? Bin ich längst bekloppt? Brauche Hilfe..
Könnten Medikamente mir helfen?

25.09.2009 23:51 • 26.09.2009 #1


1 Antwort ↓

Christina
Zitat von hypochonder:
Kennt ihr das auch?
Ja, mit dieser Befürchtung befindest Du Dich in guter und großer Gesellschaft, das haben oder hatten viele.

Zitat von hypochonder:
Ich glaube, dass es bei mir eine Art von Zwangsgedanken ist, da ich immer anfange mich selbst dann zu kontrollieren...ist das jetzt alles hier real, ist das und dieses und jenes echt usw...
Dieses Kontrollieren verstärkt leider auf Dauer die Angst bzw. verfestigt sie.

Zitat von hypochonder:
kaum gings mir heute Abend wieder besser, lese ich was über psych. Krankheiten und shcon denke ich, ich werde verrückt. Meine Güte, das ist echt zum kotzen...was meint ihr...werde ich verrückt? Bin ich längst bekloppt?
Ich vermute mal, mit verrückt meinst Du psychotisch oder schizophren. Das braucht man beides nicht, würde aber auch nicht bedeuten, als sabberndes Wrack unzurechnungsfähig sein Leben in einer Gummizelle zu fristen. Auch Psychotiker und an Schizophrenie Erkrankte sind außerhalb von wahnhaften Episoden (die bei adäquater Behandlung nicht sehr lange andauern) ziemlich normal. Vielleicht weniger stressresistent, aber nicht weniger intelligent oder lebensfähig. Eher sogar weit alltagstauglicher als so mancher Angstpatient... Wie dem auch sei, Deine Angst, verrückt zu werden, ist ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass es nur eine Angstproblematik ist und keine beginnende Psychose.

Zitat von hypochonder:
Könnten Medikamente mir helfen?
Ja, und zwar solche Medikamente, die besonders bei Zwangsstörungen eingesetzt werden: Antidepressiva vom SSRI-Typ, außerdem Venlafaxin, Cymbalta oder Clomipramin.

Liebe Grüße
Christina

26.09.2009 20:01 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier