Pfeil rechts

B
Hallo Bernd,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort vom 10. d. M. Ich denke, ich bin mir nun über den Auslöser im klaren. Es war in der Tat ein emotional belastendes Ereignis, ein Vertrauensmissbrauch. Ich habe mich dann immer mehr zurückgezogen und Gefühle kaum noch zugelassen. Aber ist es möglich, dass ungelebte Gefühle solche Unruhezustände auslösen können und das ca. 15 Jahre nach dem Auslöser? Und wie komme ich aus dieser Sache wieder raus? Schon klar, meine Gefühle wieder ausleben , aber damit allein kann ich mein emotional belastendes Ereignis nicht aus der Welt schaffen oder es ungeschehen machen. Könntest Du mir ein paar Tips zum Aufarbeiten geben?

Liebe Grüße und vielen Dank
bollywood

18.10.2008 05:35 • 08.06.2011 #1


15 Antworten ↓


B
Hallo bollywood,

unser Gehirn vergisst in der Regel nichts. Damit können auch zurückliegende Ereignisse lange nachwirken oder plötzlich wieder einwirken.

Aufarbeiten und ein paar Tipps geben schließen sich aus. Das wäre Aufgabe in einer Therapie. Wenn es Dir wichtig ist, denk mal ernsthaft darüber nach.

Das, was Du tun kannst, ist Dich noch einmal damit auseinander zu setzen. Schreib Dir auf, was Du erlebt hast: was war genau das, was Dich belastet hat? Deine Gefühle, Deine Gedanken? Was hast Du getan? War das sinnvoll? Welche Schlüsse hast Du daraus gezogen? Sind die alle unwidersprochen richtig? oder kann man das eine oder andere heute auch alternativ aus anderen Perspektiven sehen? Kannst Du heute vergeben ? Versuche es ! Wenn es Dir an der Zeit erscheint, vergrabe das Geschehene und Aufgeschriebene symbolisch, nimm Abschied davon und trenne Dich von Vergangenem.

Was lernst Du für Dich heute daraus? Versuche das, was Du daraus lernst, heute konkret umzusetzen ....

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

22.10.2008 16:41 • #2


A


Starke Unruhezustände

x 3


B
Lieber Bernd,

ich habe vor einigen Wochen Deinen Rat befolgt, der Person, die mir seelisch so viel Leid zugefügt hat, einen Brief geschrieben und diesen dann verbrannt. Es hat sich nichts verändert.

Vorgestern ist mir etwas bewusst geworden. Bei einer alltäglichen Situation. Mein Sohn hat mich ganz eindringlich angesehen und mir war das unangenehm. Ich habe kurz überlegt, woher ich dieses Gefühl kenne. Und es ist mir eingefallen. Es hängt immer noch mit dieser Person zusammen, mit der ich vor ca. 15 Jahren zusammengewesen bin.

Das war ein Mann, der für mich völlig undurchsichtig war, ich muss für ihn wie ein offenes Buch gewesen sein. Er hat mich regelrecht studiert, um mich dann psychisch fertig zu machen. Diese Erkenntnis vorgestern hat mir sehr viel Erleichterung gebracht, weil ich nun den Grund kenne. Im Moment ist es hilfreich, wenn ich mir sage, dass ich frei bin, dass dieser Mensch mir nichts anhaben kann. Trotzdem schlummert da noch eine kleine Befürchtung, dass das nicht ausreicht.

Könntest Du mir bitte zu diesem Thema nochmal etwas sagen?

Liebe Grüße
bollywood

22.01.2009 17:30 • #3


B
Hallo bollywood,

habe bitte Verständnis, dass unser Austausch hier keine Therapie ersetzen kann.
Deshalb nur einige kurze Anmerkungen zu dem, was Du schreibst.
Das Ereignis, das Du herausgefunden hast, ist lange her und hat deshalb heute keine direkte Wirkung mehr.
Aber das, was das Ereignis möglicherweise bei Dir ausgelöst und bewirkt hat,kann heute immer noch eine Rolle - meist unbewusst - in Deinen heutigen Reaktionen und Verhaltensmustern spielen. So kann etwas, was man damals gelernt hat, heute noch vorhanden sein und man bemerkt den Zusammenhang mit einem früheren Ereignis gar nicht mehr. Manche Ereignisse - besonders nach traumatischen Erfahrungen -werden auch später im Gehirn immer wieder neu inszeniert und so die Lernerfahrung wach gehalten.

Hier kann ich Dir in diesem Rahmen leider keine Verarbeitungstipps geben. Eine solche Bearbeitung ist sicherlich einer Therapie vorbehalten und muss im Rahmen einer vertrauensvollen persönlichen Beziehung stattfinden. Ich hoffe, Du verstehst, dass dies den Rahmen eines Internetforums weit verlassen würde.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

23.01.2009 11:21 • #4


B
Hallo Bernd,

ich fühle mich missverstanden. Ich bin jedenfalls froh, dass ich Stück für Stück des Puzzles zusammensetzen kann.

Liebe Grüße
bollywood

23.01.2009 12:46 • #5


B
Hallo bollywood,

es tut mir leid, wenn ich Dich missverstanden haben sollte. Mir war es nur wichtig, deutlich zu machen, dass die Verarbeitung wichtiger Lebensereignisse oder sogar traumatischer Erlebnisse nicht im Rahmen eines Forums geschehen kann. Ich möchte dadurch einfach vor überzogenen Erwartungen warnen bzw. Grenzen deutlich machen, die ein Forum eben auch hat.

Schaue einfach, in wieweit Dir Deine neuen Erkenntnisse weiterhelfen und ob es ausreicht, wie Du Dich frägst. Darüber hinaus kann ich nur noch einmal betonen: Eine weitergehende Bearbeitung Deiner Erlebnisse wäre ansonsten für mich eindeutig Inhalt einer Psychotherapie oder professionellen Beratung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Bernd Remelius

27.01.2009 11:21 • #6


M
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Kann nachts nicht schlafen wegen diesen fiesen Unruhezuständen. Kennt das jemand? Und den ganzen Tag diese Angst und Panikattacken. Habt Ihr einen Tip wie ich das in den Griff bekomme?. Hilft hinlegen? Hilft ablenken?

Liebe Grüße
Merlin98

30.05.2011 05:51 • #7


A
ich kann auch nicht wirklich schlafen und kenne das was du sagst =(.. mir fällt es oft schwer mich abzulenken, allerdings bringt es mir ein bisschen was, wenn ich fernseh schaue und mich ne Stunde später ins Bett lege oder lies eben ein Buch.

Liebe Grüße

30.05.2011 05:59 • #8


C
guten Morgen
Ich habe ,als ich in dieser Situation war vieles ausprobiert...Entspannungsmusik ...
Entspannungstee ..Baldrian ..warme Milch mit Honig..Autogenes Training ...
Ich bekam aber noch von meinem Hausarzt opipramol verschrieben das sich meine Unruhe legt ...Schlaftabletten verschrieb er mir auch noch ,aber nur im Notfall einzunehmen ..
Die Schlaftabletten habe ich nie gebraucht ,das opipramol hatt mir insoweit geholfen das die Unruhe verschwand ...Mittlerweile nehme ich ausser eine Baldrian Abends nichts mehr und es klappt ganz gut...
Ich hoffe du findest bald dein eigenes Rezept um deine Unruhe zu besiegen ,und kannst bald wieder schlafen ...

30.05.2011 07:58 • #9


D
Hast du mal progressive Muskelentspannung versucht? Mir persönlich hilft hinlegen garnicht bei sowas, weil ich dann noch unruhiger werde. Die Prog. Museklentspannung hilft dir, das Adrenalin etwas abzubauen. Es gibt dazu auch bei Youtube videos, wo man gleich mitmachen kann. Dann denke ich ist auf jeden Fall gut raus in die Natur zu gehen und einfach mal paar Kilometer zu laufen. Baldrian hilft mir bedingt auch. DU kannst dir auch mal den Anti-Streß-Tee von Heilbrunner in der DM kaufen. Den find ich auch sehr gut aber die Sache mit der PMR und raus in die Natur gehen hilft mir am besten.
Außerdem immer dran denken, daß es irgendwann vorbei geht! Du wirst das nicht für immer haben!

30.05.2011 08:26 • #10


C
Hey Merlin,
mir gehts momenatn ähnlich.
Bin in der letzten Zeit oft ers ruhig ins Bett gehen konnte wenn es hell wurde
Da ich momenatn in keinem Arbeitsverhältnis bin ging es noch, aber eig. nicht haltbar

Ablenken ist für mich DAS was mich aus einer Panikattacke rausholt.
Langfristig gesehen ist ablenken jedoch kein geeignetes Mittel.

Mir hilft immer etwas, was meine volle Aufmerksamkeit benötigt.
Fernsehn hilft manchmal, aber ab und zu muss es etwas sein wo ich meine Konzentration
auf etwas lenken muss, was nicht mit den ganzen Gedanken ect. zu tun hat.

Ich würde dir auch einen warmen Tee mit Honig vorm schlafengehen empfehlen.
Kuschel dich schön ins Bett, trink den leckeren Tee und denk einfach wie gut es dir gerade in der Situation geht.

Zudem finde ich ein entspannendes Bad vorm zubettgehen oftmals hilfreich.
Wichtig ist danach sofort ins bett zu gehen, um die Erschöpfung die man durch die Hitze hat für den Schlaf zu nutzten

Vielleicht hilft dir das ja

Liebe Grüße, CarpeDiem

30.05.2011 10:10 • #11


M

08.06.2011 07:35 • #12


K
Hallo Merlin,

es ist in der Tat ein blöder Teufelskreis auch ich habe leide große Probleme in Moment mit dem Schlafen.

Wie schaut es den bei Dir aus nimmst Du irgendwelche Medikamnete oder warst Du schon mal bei einem Arzt

Woher kommt Deine Unruhe?

Wünsche Dir eine gute Besserung und drücke Dir die Daumen, dass sich die Unruhe bald wieder legt

08.06.2011 07:51 • #13


M
Hallo,

ich nehme abends Doxepin und tagsüber manchmal Baldrian. Beim Arzt war ich auch schon aber die wollen mir dann eine Spritze geben oder mit anderen Medikamenten vollstopfen. Meine Tochter hat morgen Geburtstag und ich habe Angst das ich das alles nicht schaffe. Bin nämlich momentan allein da mein Mann beruflich unterwegs ist.
Und ich habe gestern zu viel Alk. getrunken. Total blöd.

Liebe Grüße
Merlin

08.06.2011 09:33 • #14


Sonne1968
Hallo Merlin98,

mir hat Neurexan recht gut geholfen. Kann man bei Bedarf 1-3 täglich einnehmen und besonders im Akutfall öffters.
Außer Bachblüten und entspannenden Teemischungen möchte ich auch keine Medikamente einnehmen.

Du schaffst das schon mit dem Geburtstag Deiner Tochter. Versuche alles Schritt für Schritt zu erledigen ohne dass Deine Gedanken nur um das schaffe ich das? runkreisen.

Und ja, ich habe auch gemerkt dass Alk. alles verschlimmert. Ich trinke zwar sehr selten und wenn mal 1-2 Glas Wein, aber das hat immer ganz starke Nachwirkungen (ich habe das Gefühl es verstärkt die Unruhe und die Ängste) deshalb lasse ich das jetzt lieber ganz. Das rauchen habe ich auch aufgegeben, denn auch das hat mich schon lange nicht entspannt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viele Grüße

Sonne1968

08.06.2011 12:10 • #15


S
Hallo....


diese Unruhe kenne ich auch...die ist aber mehr so in den Beinen...so ein Gefühl,als hätte man einen schlimmen Termin vor sich....und im schlimmsten Falle breitet sich das auf den ganzen Körper aus...ich hatte ja Herzrasen...Panikattacken...nehme jetzt Opipramol und Herzrasen hatte ich auch seitdem nicht mehr ...doch etwas Unruhe habe ich schon öfter und ich versuche es zu akzeptieren...gehe spazieren...am besten abends nochmal einen Gang machen ,vielleicht auch etwas zügiger gehen,das tut ganz gut!

LG,Susi

08.06.2011 12:51 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier