App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

S

Sweetangel
Mitglied

34
Danke erhalten:
88

ich bin gerade voller Angst. Habe seit letzter Woche vermehrt Herzstolperer.
Heute ist aber der schlimmste Tag davon. Seit heute Morgen geht es immer phasenweise mit diesem gestolpere. Jeder 2-3 Schlag stolpern. Ist aussetzen und auch so Doppelschläge. Das fühlt sich so eklig an. traurig
Geht jetzt stundenlang.
Normal stolpern stolpern stolpern so wie Überschläge usw… fühlt sich durcheinander an.
Abgeklärt ist das ganze mit mehreren Langzeit Ekgs, 1 Belastungs ekg und 3 Herzultraschalls. Trotzdem habe ich Angst. Auch wenn die mehreren Stolperer noch nicht drauf waren wird gesagt das Herz ist strukturell gesund und die stolperer machen ihm nichts. Alles harmlos.
Letztes Langzeit ekg war letztes Jahr im März. Möchte aber auch nichts machen an Untersuchungen muss da laut meiner Therapeutin von weg.
Der eine Arzt sagt überhaupt keine Untersuchungen sind nötig. Und bei dem Internisten die sagen nur für mich für die Angst. Und wenn sie nicht mehr da sind abends und ich möchte das abgeklärt haben dann ins Kh. Aber nur wegen der Angst. Weil Herz ist gesund.

Vielleicht kennt das ja jemand.

21.05.2026 x 1 #1

17 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Sweetangel:
Guten Abend an alle, ich bin gerade voller Angst. Habe seit letzter Woche vermehrt Herzstolperer. Heute ist aber der schlimmste Tag davon. Seit heute ...

Hallo Sweetangel,

ja das mit den Herzstolperern kennt glaub jeder Angstpatient.
Bei mir kommen die immer wenn ich längere Zeit im Stress bin und nicht zur Ruhe komme.
Im Endefekt kannst du nicht viel machen außer Therapie, Entspannungsübungen und Akzeptanz.

A

Angst Herzstolpern

x 3

S
@Nick21 ok. Wie reagiert man am besten wenn soviel stolpert? Im Kopf ist direkt Alarm.

R
Sollten die Symptome langfristig weiterbestehen, unbedingt beim Facharzt auf einen MRT-Termin drängen. Ich hatte vor Jahren dasselbe, ständig Palpitationen, unregelmäßiger Herzschlag, teilweise Herzrasen, beim Ultraschall wurde nie was festgestellt, LZ-EKG war unauffällig, hab nur Betablocker verschrieben bekommen, und dann 1,5 Jahre später als Höhepunkt schwerer Herzinfarkt..

Nick21
Zitat von RainmanX:
Sollten die Symptome langfristig weiterbestehen, unbedingt beim Facharzt auf einen MRT-Termin drängen. Ich hatte vor Jahren dasselbe, ständig ...

Ersteinmal hoffe ich das es dir mittlerweile wieder besser geht.

Sorry aber ich glaube das was dir passiert ist trifft auf sweetangel nicht zu.

Wenn alle Untersuchungen ohne Befund sind kann der Kardiologe einen Herzinfakt ausschließen.

Ein Kardio-MRT ist sehr teuer und kann nicht in jeder belibigen Radiologie gemacht werden das bekommt man nicht mal ebend so und wäre in diesem Fall leicht übertrieben.

Nick21
Zitat von Sweetangel:
@Nick21 ok. Wie reagiert man am besten wenn soviel stolpert? Im Kopf ist direkt Alarm.

Am besten reagiert man gar nicht.
Der Körper macht manchmal komische Sachen.
Lass ihn machen.....

S
@Nick21 Ok. Danke für deine Nachricht lachen
Im Moment geht es. Hab Angst vorm Tag. Und kennst du das auch so wie ich es beschrieben habe?

x 1 #7

Michelle1994
@Sweetangel Hallo! Ich verstehe total gut was du meinst. Man hängt schon in dieser Angst Schleife fest mit den Gedanken „hoffentlich kommt das nicht wieder, was wenn es doch was schlimmeres ist, wann fängt es heute wieder an“ Ich war bei unzähligen Untersuchungen bestimmt bei 17 Ärzten/KH/Kardiologen in den letzten 6 Wochen. Das mindert dermaßen die Lebensqualität dieses ständige Gefühl von Angst. Ich warte auf den Platz in der Tagesklinik. Ich könnte nur weinen oder mich vor Angst verkriechen. Selbst einkaufen, Autofahren usw werden zum Problem.

S
@Michelle1994 Ohje da kann ich dich auch gut verstehen. Und haben die dich dann alle untersucht? Welche Untersuchungen hast du schon?

S
Bei mir ist es diese Woche echt schlimm mit den Stolperern. Das kommt phasenweise alle 2-3 Schläge einen Doppelschlag oder Aussetzer. Habe echt Angst. Kennt das jemand? Und das geht stundenlang.

Michelle1994
Hast du SVEs oder VES ? Bei mir ist das Muster auch oft so bei SVEs gerade wenn ich mich sehr darauf konzentriere oder etwas mache Hausarbeit etc. Aber auch da wurde mir gesagt von meiner Kardiologin es würde nichts machen 🥺

Michelle1994
@Sweetangel Ja der größte Teil da hatte ich viele Ruhe Ekgs, Telemetrien, Langzeit EKG, Herzechos…

T
Zitat von Michelle1994:
@Sweetangel Ja der größte Teil da hatte ich viele Ruhe Ekgs, Telemetrien, Langzeit EKG, Herzechos…

Ich kenne das sehr gut. Bei mir ist es immer so phasenweise. Manchmal wochenlang oder sogar monatelang nichts, um mich dann ganz plötzlich tagelang zu ärgern. Mir macht es immer Angst. Habe es jetzt seit 5-6 Tagen wieder ganz plötzlich bekommen. Seit vorgestern Nachmittag habe ich ein Langzeit-EKG. Es hat nicht mehr gestolpert… vorher zum Teil alle paar Minuten und sogar 2-3 Mal pro Minute.

S
@Michelle1994 Also ich denke mal die Sves da waren mal 3 auf dem Langzeit ekg. Aber Ves wurde auch mal erwähnt. Aber ist nichts schlimmes.
Ja genau bei Hausarbeit ist es momentan öfters. Putzen, Geschirr, kehren. Keine Ahnung was los ist. Das kann gut sein das ich mich da drauf fixiere aber ja nicht mit Absicht. Und die stolperer sind auf jeden Fall da.

x 1 #14

S
@Michelle1994 ok. Telemetrien das kenne ich nicht und hatte ich auch noch nicht. Wurde mir aber auch nicht gesagt das ich das brauche. Keine Untersuchungen nötig wird gesagt. Hab die stolperer ja aber auch schon seit 2009 und hatte über die Jahre die Untersuchungen. Zuletzt März 2025 ein Langzeit ekg. Und in der Zwischenzeit mal ein Ruhe ekg. Dies aber auch nicht mehr seit letztem Jahr.

x 1 #15

S
@Treueseele ok das kann ich auch verstehen. Phasenweise ja genau. Und das seit mehreren Tagen. Ist wirklich sehr nervig und macht Angst. So hatte ich es schon lange nicht mehr.
Wenn das Langzeit ekg dran ist ist meist nichts. Aber das ist trotzdem harmlos auch wenn sie noch nicht drauf waren.

Michelle1994
@Sweetangel Telemetrie ist eine Dauerüberwachung ähnlich wie Langzeit EKG aber sofort abrufbar auf dem Monitor bei den Schwestern vorne im Stützpunkt im KH und das wird auch aufgezeichnet also da können die Ärzte auch drüber gucken

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Michelle1994
@Sweetangel ich kenne das und das Ding ist man hat einfach Angst. Ich höre 24/7 in mich rein und komme nicht davon weg. Die auf gut Deutsch schei** VES spüre ich auch noch sehr extrem. Jeder andere lacht wenn er hört das das Lz EKg gerade mal 8 Stück eingefangen hat aber wenn man jede spürt mit einem Engegefühl in der Brust und so einem leichten Dusel gefolgt von massiver Angst ist das schon blöd und schränkt ein. Die Oberärztin in der Kerckhoff Klinik hat so abgewunken und gesagt ich sollte mich lieber auf was anderes konzentrieren und mich nicht so anstellen und mal abnehmen usw. Klasse denkt man dann 🙄 gerade dann wünscht man sich evtl. ein bisschen Zuspruch und Einfühlsamkeit aber gut Sie war sehr direkt.

x 1 #18

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore