App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

S

Sweetangel
Mitglied

33
Danke erhalten:
82

ich bin gerade voller Angst. Habe seit letzter Woche vermehrt Herzstolperer.
Heute ist aber der schlimmste Tag davon. Seit heute Morgen geht es immer phasenweise mit diesem gestolpere. Jeder 2-3 Schlag stolpern. Ist aussetzen und auch so Doppelschläge. Das fühlt sich so eklig an. traurig
Geht jetzt stundenlang.
Normal stolpern stolpern stolpern so wie Überschläge usw… fühlt sich durcheinander an.
Abgeklärt ist das ganze mit mehreren Langzeit Ekgs, 1 Belastungs ekg und 3 Herzultraschalls. Trotzdem habe ich Angst. Auch wenn die mehreren Stolperer noch nicht drauf waren wird gesagt das Herz ist strukturell gesund und die stolperer machen ihm nichts. Alles harmlos.
Letztes Langzeit ekg war letztes Jahr im März. Möchte aber auch nichts machen an Untersuchungen muss da laut meiner Therapeutin von weg.
Der eine Arzt sagt überhaupt keine Untersuchungen sind nötig. Und bei dem Internisten die sagen nur für mich für die Angst. Und wenn sie nicht mehr da sind abends und ich möchte das abgeklärt haben dann ins Kh. Aber nur wegen der Angst. Weil Herz ist gesund.

Vielleicht kennt das ja jemand.

19.05.2026 x 1 #1

5 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Sweetangel:
Guten Abend an alle, ich bin gerade voller Angst. Habe seit letzter Woche vermehrt Herzstolperer. Heute ist aber der schlimmste Tag davon. Seit heute ...

Hallo Sweetangel,

ja das mit den Herzstolperern kennt glaub jeder Angstpatient.
Bei mir kommen die immer wenn ich längere Zeit im Stress bin und nicht zur Ruhe komme.
Im Endefekt kannst du nicht viel machen außer Therapie, Entspannungsübungen und Akzeptanz.

A

Angst Herzstolpern

x 3

S
@Nick21 ok. Wie reagiert man am besten wenn soviel stolpert? Im Kopf ist direkt Alarm.

R
Sollten die Symptome langfristig weiterbestehen, unbedingt beim Facharzt auf einen MRT-Termin drängen. Ich hatte vor Jahren dasselbe, ständig Palpitationen, unregelmäßiger Herzschlag, teilweise Herzrasen, beim Ultraschall wurde nie was festgestellt, LZ-EKG war unauffällig, hab nur Betablocker verschrieben bekommen, und dann 1,5 Jahre später als Höhepunkt schwerer Herzinfarkt..

Nick21
Zitat von RainmanX:
Sollten die Symptome langfristig weiterbestehen, unbedingt beim Facharzt auf einen MRT-Termin drängen. Ich hatte vor Jahren dasselbe, ständig ...

Ersteinmal hoffe ich das es dir mittlerweile wieder besser geht.

Sorry aber ich glaube das was dir passiert ist trifft auf sweetangel nicht zu.

Wenn alle Untersuchungen ohne Befund sind kann der Kardiologe einen Herzinfakt ausschließen.

Ein Kardio-MRT ist sehr teuer und kann nicht in jeder belibigen Radiologie gemacht werden das bekommt man nicht mal ebend so und wäre in diesem Fall leicht übertrieben.

Nick21
Zitat von Sweetangel:
@Nick21 ok. Wie reagiert man am besten wenn soviel stolpert? Im Kopf ist direkt Alarm.

Am besten reagiert man gar nicht.
Der Körper macht manchmal komische Sachen.
Lass ihn machen.....

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore