App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

jasmiin24

jasmiin24
Mitglied

31
Danke erhalten:
23

War diese Woche und eine Woche davor Dienstags jeweils bei meinem neuen Hausarzt, da ich umgezogen bin mitte Mai. Ich stille, bin Mama von zwei Kindern (9 J. Und 6 Monate) und mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass ich in Ruhesituationen wie stillen, einfach sitzen- plötzlich Druck auf der Linken Brust verspüre. Entweder seitlich an der Brust das nach oben zieht richtung Brustansatz oder Schulterblatt hinten. Blutdruck und Puls immer normal (120/74) usw.
Bin 26 Jahre und habe diese Themen beim HA angesprochen also den Brustdruck und meine psychischen Themen. Er machte ein Blutbild und ein sehr kurzes EKG. Blutbild tiptop laut seiner Aussage, einfach Eisen etwas erhöht aber ich hatte auch in der SS 3 Infusionen. Nehme aktuell keine Tabletten ausser Verhütungsmittel. Dieser Druck meinte er, dass alles ok sei weil EKG unauffällig war und ich ende 2024 einen Herzultraschall und langzeit ekg hatte. Ich frage mich aber von wo dies kommt und habe dann immer direkt angst das evt Angina pectoris sein könnte? Ich habe auch übergewicht (109kg auf 168cm) und werde auch demnächst in ein Adipositas Center gehen da ich diesen Wunsch geäussert habe. Brust ist auch sehr gross (105/E) .
Weiss ehrlich nicht mehr was tun. .

12.07.2026 #1

26 Antworten ↓
Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

8
Danke erhalten:
8475
Hallo zusammen War diese Woche und eine Woche davor Dienstags jeweils bei meinem neuen Hausarzt, da ich umgezogen bin mitte Mai. Ich stille, bin Mama von zwei Kindern (9 J. Und 6 Monate) und mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass ich in Ruhesituationen wie stillen, einfach sitzen- plötzlich Druck auf der Linken ...

Würde auf Brustwirbel tippen. Kenne ich selbst seit zig Jahren, mittlerweise durch Arthrose an den Stellen durch falsche Einspritzungen.
Angina Pectoris, sowie Infarkte hatten meine engsten Verwandten, die alle schlank waren. Angina Pectoris zeigte sich bei körperlicher Anstrengung, oder Aufregung. Beginnt meist mit einem ziehen im linken Arm. Die Person konnte gar nicht mehr frei atmen und hatte plötzlich starken Druck im Brustkorb. Nach der Behandlung des Sprays, oder Kapseln, ließ es sofort nach.
Bei der männlichen Person war es ähnlich. Beide nahmen Nitro-Spray/ Kapseln.
Auch die Personen mit mehrfachen Infarkten hatten/ haben zur Not das Spray.

20.06.2026 02:55 • x 1 #7

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst auf infarkt oder angina pectoris

x 3

F

Faultier
Mitglied

2
Danke erhalten:
1376
Für eine Herzerkrankung bei einer Frau wären das auch ungewöhnliche Symptome.
Bis es zu Angina Pectoris bei ruhe kommt muss schon sehr viel schiefgehen,da reichen 109 kg nicht aus.
Dein Blutdruck ist ja super und beim Belastungs EKG hätte man da 2024 sicher schon etwas gesehen.
Die Pille ist ein Risikofaktor gerade im Zusammenhang mit dem Übergewicht.
Das normale EKG kannst du in die Tonne kloppen.
Herzrhythmusstörungen erwischt du mit dem so gut wie nie.
Mit 26 Jahren ist Adipositas jetzt auch kein Beinbruch.
Ich hab meine 100 kg schon 51 Jahre und nichts mit dem Herz.
Wenn du bis 40 etwa 20 bis 30 Kilo abspeckst reicht das locker.
Wenn du es zu zügig angehst riskierst du Leberprobleme und bekommst Gallensteine.
Dann kommen neue Baustellen dazu...deshalb nichts überstürzen!
Ich würde beim Arzt oder in der Apotheke vielleicht noch die Blutfette checken lassen dann sieht man wie der Körper mit den zusätzlichen Kilos zurechtkommt.
Dann weißt du auch ob du schnell oder langsam die überflüssigen Kilos loswerden musst.
Inwiefern sich Übungen da bezahlt machen muss man sehen.
Die Brust wird dadurch nicht kleiner,aber vielleicht lassen die Beschwerden durch eine kräftigere Rückenmuskulatur etwas lindern.

18.06.2026 12:34 • #3

Zum Beitrag im Thema ↓

Gedeon
Zitat:
Entweder seitlich an der Brust das nach oben zieht richtung Brustansatz oder Schulterblatt hinten.

Zitat:
Weiss ehrlich nicht mehr was tun. .

Versuche es mal mit krankengymnastischen Übungen. Schaden wird es dir jedenfalls nicht, es auszuprobieren.
Es kann eine Überlastung sein, so eine Art Schulter-Arm-Syndrom bis hin zur Brustmuskulatur.
Ich habe sowas, wenn ich viel am Laptop sitze und viel schreibe. Versuch´s mal, es bringt auf jeden Fall Linderung.
Die Gabi Fastner macht es wirklich gut.

x 1 #2

F
Für eine Herzerkrankung bei einer Frau wären das auch ungewöhnliche Symptome.
Bis es zu Angina Pectoris bei ruhe kommt muss schon sehr viel schiefgehen,da reichen 109 kg nicht aus.
Dein Blutdruck ist ja super und beim Belastungs EKG hätte man da 2024 sicher schon etwas gesehen.
Die Pille ist ein Risikofaktor gerade im Zusammenhang mit dem Übergewicht.
Das normale EKG kannst du in die Tonne kloppen.
Herzrhythmusstörungen erwischt du mit dem so gut wie nie.
Mit 26 Jahren ist Adipositas jetzt auch kein Beinbruch.
Ich hab meine 100 kg schon 51 Jahre und nichts mit dem Herz.
Wenn du bis 40 etwa 20 bis 30 Kilo abspeckst reicht das locker.
Wenn du es zu zügig angehst riskierst du Leberprobleme und bekommst Gallensteine.
Dann kommen neue Baustellen dazu...deshalb nichts überstürzen!
Ich würde beim Arzt oder in der Apotheke vielleicht noch die Blutfette checken lassen dann sieht man wie der Körper mit den zusätzlichen Kilos zurechtkommt.
Dann weißt du auch ob du schnell oder langsam die überflüssigen Kilos loswerden musst.
Inwiefern sich Übungen da bezahlt machen muss man sehen.
Die Brust wird dadurch nicht kleiner,aber vielleicht lassen die Beschwerden durch eine kräftigere Rückenmuskulatur etwas lindern.

jasmiin24
@Faultier hatte noch kein Belastungs EKG, nur ein Langzeit EKG (48h) ende 2024....

CosmicPancake
Klingt für mich auch muskulär. Auf welcher Seite trägst du den Säugling?

jasmiin24
@CosmicPancake links, dort wo die Beschwerden sind...

Butterfly-8539
Zitat von jasmiin24:
Hallo zusammen War diese Woche und eine Woche davor Dienstags jeweils bei meinem neuen Hausarzt, da ich umgezogen bin mitte Mai. Ich stille, bin Mama von zwei Kindern (9 J. Und 6 Monate) und mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass ich in Ruhesituationen wie stillen, einfach sitzen- plötzlich Druck auf der Linken ...

Würde auf Brustwirbel tippen. Kenne ich selbst seit zig Jahren, mittlerweise durch Arthrose an den Stellen durch falsche Einspritzungen.
Angina Pectoris, sowie Infarkte hatten meine engsten Verwandten, die alle schlank waren. Angina Pectoris zeigte sich bei körperlicher Anstrengung, oder Aufregung. Beginnt meist mit einem ziehen im linken Arm. Die Person konnte gar nicht mehr frei atmen und hatte plötzlich starken Druck im Brustkorb. Nach der Behandlung des Sprays, oder Kapseln, ließ es sofort nach.
Bei der männlichen Person war es ähnlich. Beide nahmen Nitro-Spray/ Kapseln.
Auch die Personen mit mehrfachen Infarkten hatten/ haben zur Not das Spray.

x 1 #7

jasmiin24
@Butterfly-8539 ohje... atemnot hatte ich zum glück nie. Ausser das "gefühl" nicht richtig atmen zu können obwohl es ging....

Schlaflose
Zitat von jasmiin24:
und mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass ich in Ruhesituationen wie stillen, einfach sitzen- plötzlich Druck auf der Linken Brust verspüre. Entweder seitlich an der Brust das nach oben zieht richtung Brustansatz oder Schulterblatt hinten.

Ist ganz sicher etwas Orthopädisch-Muskuläres.

x 1 #9

F
Zitat von jasmiin24:
@Faultier hatte noch kein Belastungs EKG, nur ein Langzeit EKG (48h) ende 2024....

Brauchst du bei den Beschwerden auch nicht.EIn Langzeit EKG hätte ja Rhytmussstörungen gezeigt die oft (allerdings beim Mann) zu solchen Beschwerden führen.
Als Frau hättest du Beschwerden eher im Bereich des Bauches und würdest dich zusätzlich auch sehr unwohl fühlen.
Angina Pectoris in Ruhe würden erst bei 80% eher 90% Gefäßverengung (Stenose) auftreten.So etwas ist in dem Alter und noch dazu als Frau praktisch unmöglich.
Du hättest dann schon vorher Beschwerden im Alltag z.b bei Treppensteigen.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde ist hier sehr wahrscheinlich ein Muskelproblem für die Beschwerden verantwortlich.
Wie gesagt Blutfette checken lassen und wenn da alles ok ist langsam die überflüssigen Kilos abbauen.
Bei deinem Alter eilt da gar nichts.
Gleichzeitig kannst du die Übungen machen damit durch die Gewichtsabnahme nicht noch mehr Muskeln abgebaut werden.
Ein paar Kalorien verbrennst du dabei ja auch.

jasmiin24
@Faultier bauchbeschwerden habe ich auch. Jeden Tag problem mit Luft im Bauch (harter Bauch) verzichte bereits voll auf Normale Milch (ungestiegen auf Laktosefrei) und knoblauch und zwiebeln kann ich auch nicht mehr essen. HA hat diese Woche mein Bauch abgehört und abgetastet (unauffälliger Befund) ...

CosmicPancake
Zitat von Faultier:
Angina Pectoris in Ruhe würden erst bei 80% eher 90% Gefäßverengung (Stenose) auftreten.

Kann man das grundsätzlich so annehmen? Ich habe ja seit Jahren (Jahrzehnten?) immer wieder mehr oder weniger permanent ein Engegefühl auf dem Brustkorb (ich bin allerdings mittlerweile Mitte 40 und männlich) aber nur in Ruhe. Sport, 3 Stockwerke die Treppe hoch rennen, Gartenarbeit... Alles kein Problem. Das wäre vielleicht hilfreiches Wissen um die Angstspirale irgendwie aufzuhalten.

D
Zitat von CosmicPancake:
Kann man das grundsätzlich so annehmen?

Ja, das dann instabile Angina Pectoris, da steht man kurz vor einem Infarkt. Dein Herz kann dann ja nicht mal in Ruhe genug Blut pumpen

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Ja, das dann instabile Angina Pectoris, da steht man kurz vor einem Infarkt. Dein Herz kann dann ja nicht mal in Ruhe genug Blut pumpen

Und wenn ich z.B. mit instabiler Angina Pectoris 2 Etagen Altbau hoch flitze, würde ich mich oben nicht frisch und gut fühlen, sondern das Herz würds gar nicht schaffen, den Körper zu versorgen und eine Verschlimmerung wäre dann unmittelbar die Folge?

D
Zitat von CosmicPancake:
Und wenn ich z.B. mit instabiler Angina Pectoris 2 Etagen Altbau hoch flitze, würde ich mich oben nicht frisch und gut fühlen, sondern das Herz würds gar nicht schaffen, den Körper zu versorgen und eine Verschlimmerung wäre dann unmittelbar die Folge?

Das ist jetzt tief gefragt, aber ich glaube ja. Stabil ist bei Belastung, instabil auch schon ohne Belastung. Deswegen denke ich, dass bei instabil wenig gehen würde.
Du hast aber eher so "leichte" Schmerzen bzw. eher Druck, der lange anhält, sich selten verschlimmert und bei Bewegung/Mobilisation besser wird oder?
Angina Pectoris sind ja plötzlich einsetzende starke Schmerzen

Zu tief ist mein Wissen da aber (beabsichtigt) auch nicht.

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Das ist jetzt tief gefragt, aber ich glaube ja. Stabil ist bei Belastung, instabil auch schon ohne Belastung. Deswegen denke ich, dass bei instabil ...

Ich hab's den ganzen Tag. Mit und ohne Belastung, tendenziell geht's bei Belastung dann irgendwann weg. Aber ja, das ist ein leichter "Schmerz". Eher ein Gefühl. In der Intensität von leerer Magen und großer Hunger in etwa.

D
Zitat von CosmicPancake:
Eher ein Gefühl. In der Intensität von leerer Magen und großer Hunger in etwa.

Dann wird das, wie bei mir, sicher nicht dein Herz sein. Wahrscheinlich hast du schon eine festgefressene Anspannung, die sich in deinem Bewegungsapparat gelegt hat. Es ist unfassbar schwer, nicht darauf zu achten und dadurch hält es sich leider auch sehr.
Wenn ich die Schultern nach unten und leicht hinten ziehe, merke ich wie sich der Druck da merklich erhöht

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Dann wird das, wie bei mir, sicher nicht dein Herz sein. Wahrscheinlich hast du schon eine festgefressene Anspannung, die sich in deinem ...

Ich merke das wenn ich, im Türrahmen stehend, den Brustkorb dehne. Das reißt sehr schmerzhaft am Brustbein. War gestern 1 Stunde MTB fahren und da habe ich keinerlei Beschwerden. Puls zwischen 120 und 150 und nach 5-10 Minuten tut der Brustkorb nicht mehr weh. Heute Vormittag merke ich allmählich, wie sich wieder Spannung aufbaut. Das muss so sein wie Du sagst.

x 1 #18

Butterfly-8539
Zitat von CosmicPancake:
Kann man das grundsätzlich so annehmen? Ich habe ja seit Jahren (Jahrzehnten?) immer wieder mehr oder weniger permanent ein Engegefühl auf dem Brustkorb (ich bin allerdings mittlerweile Mitte 40 und männlich) aber nur in Ruhe. Sport, 3 Stockwerke die Treppe hoch rennen, Gartenarbeit... Alles kein Problem. Das wäre ...

Habe auf Seite 1 darüber geschrieben.

CosmicPancake
Zitat von Butterfly-8539:
Habe auf Seite 1 darüber geschrieben.

Danke, ich habe das nochmal nachgelesen.
Ich bin gerade am Wochenende noch fast 3h Mountainbike gefahren. Puls bis über 160, im Durchschnitt 130, teilweise sehr anstrengend mit Schiebepassagen. Dabei habe ich gar keine Schwierigkeiten. Das hätten die Dir bekannten Personen offensichtlich ja nicht machen können.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore