App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

jasmiin24

jasmiin24
Mitglied

28
Danke erhalten:
20

War diese Woche und eine Woche davor Dienstags jeweils bei meinem neuen Hausarzt, da ich umgezogen bin mitte Mai. Ich stille, bin Mama von zwei Kindern (9 J. Und 6 Monate) und mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass ich in Ruhesituationen wie stillen, einfach sitzen- plötzlich Druck auf der Linken Brust verspüre. Entweder seitlich an der Brust das nach oben zieht richtung Brustansatz oder Schulterblatt hinten. Blutdruck und Puls immer normal (120/74) usw.
Bin 26 Jahre und habe diese Themen beim HA angesprochen also den Brustdruck und meine psychischen Themen. Er machte ein Blutbild und ein sehr kurzes EKG. Blutbild tiptop laut seiner Aussage, einfach Eisen etwas erhöht aber ich hatte auch in der SS 3 Infusionen. Nehme aktuell keine Tabletten ausser Verhütungsmittel. Dieser Druck meinte er, dass alles ok sei weil EKG unauffällig war und ich ende 2024 einen Herzultraschall und langzeit ekg hatte. Ich frage mich aber von wo dies kommt und habe dann immer direkt angst das evt Angina pectoris sein könnte? Ich habe auch übergewicht (109kg auf 168cm) und werde auch demnächst in ein Adipositas Center gehen da ich diesen Wunsch geäussert habe. Brust ist auch sehr gross (105/E) .
Weiss ehrlich nicht mehr was tun. .

18.06.2026 #1

2 Antworten ↓

Gedeon
Zitat:
Entweder seitlich an der Brust das nach oben zieht richtung Brustansatz oder Schulterblatt hinten.

Zitat:
Weiss ehrlich nicht mehr was tun. .

Versuche es mal mit krankengymnastischen Übungen. Schaden wird es dir jedenfalls nicht, es auszuprobieren.
Es kann eine Überlastung sein, so eine Art Schulter-Arm-Syndrom bis hin zur Brustmuskulatur.
Ich habe sowas, wenn ich viel am Laptop sitze und viel schreibe. Versuch´s mal, es bringt auf jeden Fall Linderung.
Die Gabi Fastner macht es wirklich gut.

x 1 #2

F
Für eine Herzerkrankung bei einer Frau wären das auch ungewöhnliche Symptome.
Bis es zu Angina Pectoris bei ruhe kommt muss schon sehr viel schiefgehen,da reichen 109 kg nicht aus.
Dein Blutdruck ist ja super und beim Belastungs EKG hätte man da 2024 sicher schon etwas gesehen.
Die Pille ist ein Risikofaktor gerade im Zusammenhang mit dem Übergewicht.
Das normale EKG kannst du in die Tonne kloppen.
Herzrhythmusstörungen erwischt du mit dem so gut wie nie.
Mit 26 Jahren ist Adipositas jetzt auch kein Beinbruch.
Ich hab meine 100 kg schon 51 Jahre und nichts mit dem Herz.
Wenn du bis 40 etwa 20 bis 30 Kilo abspeckst reicht das locker.
Wenn du es zu zügig angehst riskierst du Leberprobleme und bekommst Gallensteine.
Dann kommen neue Baustellen dazu...deshalb nichts überstürzen!
Ich würde beim Arzt oder in der Apotheke vielleicht noch die Blutfette checken lassen dann sieht man wie der Körper mit den zusätzlichen Kilos zurechtkommt.
Dann weißt du auch ob du schnell oder langsam die überflüssigen Kilos loswerden musst.
Inwiefern sich Übungen da bezahlt machen muss man sehen.
Die Brust wird dadurch nicht kleiner,aber vielleicht lassen die Beschwerden durch eine kräftigere Rückenmuskulatur etwas lindern.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore