Zitat von Anni2024: Ich bin Stand jetzt auch tatsächlich zur OP bereit, möchte das aber eigentlich nicht in der Stillzeit machen, weil das Baby dann zu viele Medikamente abbekommen würde. Es sei denn, es wäre möglich den Eingriff nur ambulant, mit minimaler Lokalanästhesie und ohne starke Schmerzmittel in den Folgetagen durchzuführen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen, ob das denkbar wäre?
Ich hatte die OP ambulant, war aber eine Vollnarkose, alternativ kannst du sie auch mit der PDA Narkose machen lassen. Während der OP habe ich Schmerzmittel über die Vene bekommen, die am OP Tag dafür sorgten, dass ich zuhause nichts nehmen brauchte. Danach habe ich eine Woche lang Novalminsulfon in der Kinderdosis genommen. Ich würde das wegen des Stillens mit dem Arzt besprechen, welches Mittel da in Ordnung wäre. Du bist ja nicht die einzige, die eine OP hat während sie stillt. Ich kenne mich leider mit Stillen null aus, aber könntest du nicht für die ersten Tage Milch abpumpen und das dann per Flasche an sie geben?
Oder mit einer Ersatznahrung?
Zitat von Anni2024: Und kennt das jemand, dass die Fissur schmerzt wie irre, aber überhaupt nicht mehr blutet? Das wunderte mich in den letzten Tagen etwas...
Ja, bei mir hat es nur anfangs geblutet, danach kam selten Blut, aber oft Wundwasser. Dieser Schmerz wie ein gühender Dolch oder auch oft ein dumpfer Schmerz etwa 2 Stunden nach dem Stuhlgang, kenne ich nur zu gut.
Das ist die Hölle, wenn es dann den ganzen Tag anhält.
Generell würde ich trotz Verstopfung nicht stark pressen, dann lieber ein Dulcolax Abführzäpfchen nehmen, das den Stuhl am Eingang weicher macht. Movicol hat bei mir absuderweise zu Verstopfung geführt, ich fahre gut mit Lactulose.
Ich hatte auch seit der OP das ein oder andere mal härteren Stuhl, aber nachdem es verheilt war, ist es nie mehr gerissen.