Hallo ihr Lieben,
ich habe hier schon fleißig mitgelesen und es tut mir total Leid, dass wir alle anscheinend dem gleichen Leid ausgesetzt sind.
Ich würde mir hier gerne einmal meine Erfahrungen von der Seele sprechen.
Meine Analfissur begann im März 2023 nach einer Verstopfung. Die Schmerzen traten allerdings erst Ende April 2023 auf, ich bin mir jedoch sicher, dass der Auslöser bereits im März stattfand, da dort bereits Blut dabei war. Ich bin dann also aufgrund nicht ertragbarer Schmerzen zum Hausarzt, der hat mir eine betäubende Salbe verschrieben und meinte ich sollte abwarten (von Stuhlregulation oder Auswaschen der Wunde erzählte er mir nichts, was heute glaube ich ein fataler Fehler war). Nach 2 Wochen waren die Schmerzen nicht besser und aufgrund von Feiertagen, war ich beim Notdienst vorstellig. Dieser verschrieb mit Rectogesic und Macrogol und siehe da, nach 5 Tagen war alles gut, es ging mir wie vorher.
Nach gewisser Zeit wollte ich dann das Macrogol absetzen, da mein Stuhl dadurch sehr breiig wurde und ich das nicht für gesund hielt.
Naja lange Rede kurzer Sinn, die Wunde riss nach ein paar Tagen wieder auf (trotz normalem und keinem festen Stuhl) und ich nahm wieder das Macrogol und die Salbe. Dieser Vorgang wiederholte sich dann alle paar Monate, da ich von dem macrogol auch stark abgenommen habe und generell sehr dünnen Stuhl hatte.
Als im März diesen Jahres dann bei einem Proktologen war (der gute Bewertungen hatte), und mit ihm darüber sprechen wollte, ging es mir eigentlich schon wieder ganz gut, ich hatte nur etwas Bauchweh von dem Macrogol was ich nahm, aber meine Fissur war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr spürbar.
Bei der Behandlung ging er so grob vor und dabei riss die Fissur wieder auf. Seines Erachtens nach hatte ich keine Fissur (ich vermute, dass sie zu dem Zeitpunkt verheilt war und erst durch die Untersuchung wieder aufriss). Er verschrieb mir trotzdem eine Dialitizemsalbe und Flohsamen. Seit dieser Behandlung habe ich eine dicke Narbe an der Fissur und eine andere Wucherung am Po, was ich für eine Marieke halte.
Da die neue Salbe keine Verbesserung versprach griff ich auf Rectogesic zurück und nach wochenlangem Cremen und vielen Tränen später, ging es mir wieder besser.
Mein Problem ist einfach, dass sobald ich das Macrogol absetze oder auch nur reduziere und normalen Stuhl habe (auf der Bristol Stuhl Skale eine 4-5) die blöde Fissur immer wieder aufreißt.
Ich vermute einfach, dass die Fissur so vernarbt ist, dass es dem Anus an Elastizität fehlt und die Fissur deshalb immer an gleicher Stelle alle paar Wochen aufgeht.
Ich wollte mich nun an einen proktologen wenden, welcher mittels Laser operiert, da ich mittlerweile psychisch am Ende bin. Ständig habe ich Angst, dass es erneut einreißt und die damaligen Fitnessstudiogänge kann ich nicht mehr ausüben, da die Narbe dabei schmerztbzw. sich unangenehm anfühlt.
Hat einer Erfahrungen bei der Operation mittels Laser? Also der Fissurrektomie mit einem Laser, das hört sich nämlich deutlich angenehmer an.
Ich danke euch für eure Zeit