App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Gimpel

Gimpel
Mitglied

17
Danke erhalten:
187

Ich suche hier eher nach Tipps oder Erfahrungen ich habe mir eine Fissur zugezogen mit meinen Fingernagel da dieser an einer Stelle sehr Scharf war. ich musste mir ein Zäpfchen einführen und dies relativ tief dabei habe mir einen Schnitt zugezogen der ich weiß nicht wie weit reingeht ich sehe halt nicht das Ende am ersten Tag hat es ein wenig geblutet bin dann zum Arzt und der hat mir Lidacoaïne Vaselinecreme gegeben. Diese hilft soweit ich weiß nur bei Schmerzen. Nachdem Stuhlgang brennt es halt aber kein Blut aktuell. Ich frage mich wie lange sowas zum heilen braucht und ob es überhaupt vollständig wieder heilt. Ich nehme aktuell Flohsamenschalen und Trinke viel. Ich dachte erst ich bekomme eine Creme die die Heilung unterstützt aber leider nicht wie es aussieht.

Hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen dazu und ist es überhaupt eine Fissur?

10.06.2026 #1

4 Antworten ↓

L
Zuerst mal - es tut mir leid, dass du dich selbst da verletzt hast, aber gestatte mir die Frage, wie kann man sich mit einem Fingernagel da so verletzen...?
Zäpfchen müssen nicht weit eingeführt werden, nur ins Rektum.
Wenn man das Zäpfchen ein wenig in Vaseline oder eine Creme tunkt, dann flutscht das wie von selbst rein. Man muß da gar nicht mit dem Fingernagel irgendwie nachhelfen.... man schiebt das ja nur einfach rein, also tief rein muß da nicht. Hast du es mit dem Finger noch tiefer geschoben? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...
Egal.
Heilsalbe wäre Bepanthen Salbe. Damit mehrmals täglich dich eincremen, damit sollte es schnell heilen.

A

Analfissur durch Fingernagel

x 3

Gimpel
Ja genau habe es mit dem Finger Tiefer reingeschoben wurde mir so gesagt und der Nagel hatte leider eine Spitze Stelle und das wusste ich nicht...

L
Bepanthen Creme sollte helfen. Solche Fissuren dauern halt ein paar Tage. Ja, kann noch ein paar Tage weh tun und brennen, wird ja immer strapziert wenn man auf Toilette geht.
Immer gut mit Wasser spülen, trocken tupfen, und Creme drauf, dann solltest du es bald los sein.
Lidocain-Vaseline ist gut gegen den Brennschmerz, aber es heilt eben nicht.
An und für sich heilen solche Verletzungen aber meist auch ohne irgendeine Behandlung.

x 1 #4

Gimpel
Danke dir dann schau ich mal das ich es gut Überstehe 😅

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore