App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hay,
Ich hatte gestern eine Zahnreinigung gegen 10 Uhr und ab dem Abend fingen alle meine Zähne gleichzeitig an leicht weh zu tun. Es ist schon recht unangenehm.
Ich mache ich ca 4 mal im Jahr eine Zahnreinigung und immer bei der selben, aber sowas ist mir noch nie passiert.
Auch jetzt ist es bisher nicht weggegangen.
Hatte das schon mal jemand von euch nach der Zahnreinigung? Es wundert mich total…
Ich muss mir echt Mühe geben nicht mental wieder abzudriften und an Kieferschmerzen = Herzinfarkt zu denken.

Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Heute 13:13 • 10.07.2025 x 1 #1

15 Antworten ↓

@Kirschblütex wie genau tun die Zähne weh?

A

Alle Zähne schmerzen / Zahnreinigung als Ursache?

x 3

Das habe ich öfter schon mal bei einer Zahnreinigung. Die geja doch recht tief rein und reizen alles. Das dauert dann 1 bis 2 Tage und dann ist es weg.

4 mal im Jahr ist aber auch oft. Gibt es da einen Grund?

@Gaulin Es ist so ein dumpfes, leicht schmerzendes Gefühl. Kein pulsieren oder so. Ich Kipp jetzt nicht vom Stuhl vor schmerzen, aber es ist schon unangenehm. Es tut auch wirklich fast jeder Zahn weh.

@Karimma ich hatte jetzt nicht das Gefühl, das die soooo tief reingegangen ist. Es tat zwischendurch auch mal weh, aber nicht so mega. Ich hatte das auch noch nie danach. Gut, aber hatte die letzte jetzt auch vor einem halben Jahr… vielleicht liegt es daran.
Weils nicht schadet. Möchte nicht, das meine Zähne dunkler werden und meine Mutter hatte mit 20 schon die dritten Zähne, also bin ich vorsichtig. Die Zahnärztin sagt, der Rhythmus ist gut. Mal sind es auch nur 3 im Jahr. Je nach dem.

@Kirschblütex ich würde mal 2-3 Tage abwarten. Das gibt sich sicherlich wieder. Das kann schon mal vorkommen, dass die Zähne/Knochen/Zahnfleisch arbeiten nach einer PZR. Empfindlicher sind die Zähne danach bei den meisten.

@Gaulin Ich hoffe es. Ich hatte es halt noch nie, obwohl ich die schon so oft hab machen lassen.
Kann jetzt aber nicht schlimmes in Richtung Herz sein oder?

Wie kommst du darauf?

Zitat von Kirschblütex:
Kann jetzt aber nicht schlimmes in Richtung Herz sein oder?

Nein, beruhig dich bitte. Dein Herz ist stark, stärker als du grad annimmst. Es ist nur deine Angst. Oder wie kommst du sonst noch auf Herzprobleme? So schnell bildet sich das nicht, so über Nacht...

@Gaulin insbesondere letztes Jahr hab ich eine krasse Herzneurose gehabt. Ich bin immer noch nicht komplett über den Berg. Es ist schon viel besser, aber manchmal kommen die Gedanken immer noch auf.
Ich bin natürlich komplett untersucht etc… also wird schon alles gut sein, aber bei diffusen Schmerzen bin ich immer noch sehr „empfindlich“

@Kirschblütex na dann weißt du ja selbst bescheid und kannst dort ansetzen.

Ich habe nach der Zahnreinigung immer Zahnschmerzen. Ich mache das höchstens einmal im Jahr. Ich finde es wegen den Schmerzen ziemlich unangenehm und es wundert mich dass du das jetzt das erste Mal erst mit Schmerzen hast. Ich denke da musst du dir auf jeden Fall keine Sorgen machen.

@kedici Ja bin auch verwundert… ich merke aber das es von den Zähnen kommt und nicht auf dem Kiefer oder sowas. Mal gucken, wie es morgen aussieht…

Eine Zahnreinigung hatte ich noch nie, aber mir tun schon nach einer simplen Zahnsteinentfernung sämtliche Zähne weh. Deswegen habe ich das in den letzten Jahren verweigert, da ich sowieso praktisch keinen Zahnstein habe. Die Schmerzen kommen daher, dass dabei unter das Zahnfleisch an den Zahnhälsen gereinigt wird und das reizt die Nerven. Es kann Tage dauern, bis die sich beruhigen.

Zitat von Kirschblütex:
Hay, Ich hatte gestern eine Zahnreinigung gegen 10 Uhr und ab dem Abend fingen alle meine Zähne gleichzeitig an leicht weh zu tun. Es ist schon ...

Viermal im Jahr ist zu viel. Maximal zweimal im Jahr. Mein Zahnarzt empfiehlt 1x Kariesentfernung auf Krankenkassenkosten und 1x professionelle Zahnreinigung im Jahr, also sechs Monate Abstand zwischen diesen beiden Behandlungen.

Ich habe bei meinen schmerzempfindlichen Zähnen danach auch erstmal mit mehr Schmerzempfindlichkeit zu tun. Manchmal lasse ich sie nach der Zahnreinigung aber auch mit so einem klebrigen Zeug versiegeln. Das hilft gegen die Schmerzempfindlichkeit.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore