Pfeil rechts

B
Mich hat es mit den Ängsten nun auch leider (wieder) erwischt.

Nachdem ich meine Prüfungen beendet hatte, zwischendurch meine über alles geliebte Labrador Hündin einschläfern lassen musste, womit ich dann auch mit dem Tod konfrontiert wurde (Nah-Tod-Erfahrung in der Kindheit), bei meiner Mutter vor Monaten der starke Verdacht bestand das sie eine sehr schlimme Krankheit haben könnte, sind meine Ängste zu sterben wieder in aller Form ausgebrochen..., ich will nicht jammern, aber ich könnte schreien und verstehe mich manchmal selbst nicht, grrrrr...
Da wird aus jedem Ziehen oder Stechen bei mir etwas lebensbedrohliches, selbst nie minimale Hautveränderung sehe ich als Gefahr an... also wie oft ich in den letzten Wochen gestorben bin, ich mag gar nicht mehr zählen...
Ich hatte eine lange, zähe Bewerbungsphase, bei der ich zwischenzeitlich echt schon die Hoffnung aufgegeben hatte, etwas passendes zu finden, es gab zahlreiche Hospitationen usw..., seitdem ich denn nun für Januar 2018 eine sehr schöne Stelle vor 8 Wochen gefunden hatte, ich dabei auch sehr erleichtert war, platzten alle Ängste nur aus mir heraus
Seitdem ist aus dem agilen Jani nicht mehr viel übrig geblieben, während des Tischtennis habe ich Angst, sobald der Puls steigt, der Herzinfarkt ist nicht mehr weit... und nach den Spielen habe ich Angst, dass der Puls gar nicht mehr fällt...
Ich will wieder der Alte werden, der der Powern kann, der in seinem Ehrenamt auf blüht, für den kein Berg zu hoch ist und der alle mit seiner offenen Art mitreisst, momentan ist das ein scheues Lämmchen..., ein Lämmchen das nicht wiederzuerkennen ist
Soviel erstmal zu mir hier...

Viele liebe Grüße an alle Betroffenen hier
Schön, das es solch ein Forum gibt...

11.12.2017 16:07 • 11.12.2017 #1


18 Antworten ↓


P
Hallo Jani!
Ich verstehe dich so gut! Auch ich hab momentan vor jedem ziepen angst. Tipps geben kann ich dir nicht, ich kann nur sagen was meine psychologin dazu sagt. Sie sagt das manche in belastungssituationen magenhmgeschwüre bekommen, andere reagieren mit der angst.
Mich hats momentan auch heftig erwischt, angst vor mundkrebs weil man deutliche adern im mund hat, angst vor darmkrebs weil man wässrigen durchfall hatte, angst vor hirntumor weil man kopfweh bekommt, angst vor herzinfarkt oder herztot oder was auch immet....
Ich bin bisher nicht aus dieser spirale rausgekommen, momentan versuchen wir es moch mit verhaltens,- bzw gesprächstherapie. Nurhaben wir dort ein ultimatum gesetzt denn irgendwann ist es echt zuviel...
Ich glaub du reagierst ähnlich oder? Eine situation ändert sich und man wird dann plötzlich mit sachen konfrontiert die man vorher nicht kannte...

11.12.2017 16:13 • #2


A


Ängste haben mich wieder voll im Griff - was tun?

x 3


B
Sehr lieb von Dir, danke Piret!

Hast Du ne Idee, woher dieses bei Dir kommen könnte? Belastungssituation?!
Du bist auch nicht wirklich zu beneiden
Hat sich dein Alltag dadurch verändert? Was machst Du in solchen Situationen?
Gesprächstherapie war bei meinem damaligen Trauma nichts, nur aktuell kann ich selber außer Konfrontieren und es aushalten ja auch nichts machen..., grrr...
Hatte neue Sitzungen bei meiner damaligen Tiefenpsychologin nun beantragt, denke da bekommt es in den Griff..., hatte vor zwei Wochen auch schon die erste Sitzung wieder, abwarten...

LG
Jani

11.12.2017 16:22 • #3


P
Ja - ich habe vor 4 monaten mein 2. Kind bekommen, die ehe leidet seither bzw ist gar nicht vorhanden
Ich bin ständig mit beiden kindern alleine und habe nurnoch stress. Ich stehe tatsächlich unter strom und das dauernd...
ich war dann bei ner vertretungsärztin und die hat mich so richtig bekloppt gemacht
Seitdem ist es nurnoch schlimm... die gesprächstherapie hilft mir schon sehr, denn ich finde wenn ich mit jemandem ausserhalb spreche, der nicht in dieser problemspirale steckt, kann der sachen doch viel nüchterner beurteilen als man selbst. Ich habe auch bemerkt das ich wieder meine unverträglichkeit gegenüber bestimmten lebensmitteln habe. Die hatte ich auch nach der ersten schwangerschaft bekommen und ware mir damals sicher darmkrebs oder bauchspeicheldrüsenkrebs zu habrn. Mein hausarzt hat mir dann reizdarm tabletten verschrieben die gut geholfen haben. Durch die jetzige schwangerschaftt ists nun wieder da
Mal sehen was ich mache... panik hab ich nun wieder das es krebs ist oder so... wobei es ja nicht vei jedem essen ist
Und ich kann auch noch fettige pizza essen da passiert nichts, nur wenns dann was mit überbackenem käse oder bestimmten mayonnaisen ist bekomme ich sofort nach dem essen wasserstuhl (sorry)
Das ist dann eine tour und dann ist gut.
Meine mutter und oma haben beide das gleiche problem.
Ich drück dich mal, wie du siehst ist mein angst kopf auch sehr anstrengend

11.12.2017 16:37 • #4


B
Oh man...., das tut mir sehr sehr leid!
Das ist absolut hart, ja!
Wie geht dein Mann damit um, was macht er für Dich?
Seit wann hast Du Gesprächstherapie? In welchem Rhythmus? Schön das es Dir hilft!

Ich habe bei mir im Mai mit aller Gewalt nun das Examen zum Ergotherapeuten gemacht, war dafür auch umgezogen. Meine damalige Psychologin meinte mal, ich müsste weg vom Hof und weg von meinen Eltern kommen..., das Dilemma war / ist noch das ich hier (ca.90km) entfernt von der Heimat völlig sozial isoliert bin und es ein wahnsinniger Kraftakt ist / war mein Ehrenamt nachzukommen.... Gehe mit Beginn des neuen Jobs in meine Heimat zurück, also in drei Wochen..., solange muss ich noch durchhalten, irgendwie...

Drücker

11.12.2017 16:50 • #5


P
Mein mann bekommt das alles nicht mit, da er nie da ist und wenn, ich nicht mit ihm darüber sprechen möchte!
Begonnen hat die therapie 2014. Damals hatte ich nach der entbindung angst vor fledermaustollwit. Das war so schlimm das man keine fenster öffnen durfte und so weiter
In der akutphase damals war ich jede woche zur therapie
Da es eine privatärztin ist und ich bei kassenärzten 6 monate wartezeit habe bezahl ich die therapie nun selber.
Dannging es mir gut. Das komplette jahr 2015 war herrlich, da habe ich gearbeiter und war abgelenkt
Hatte im wahrsten sinne einfach keine zeit mir gedanken zu machen. Dannwar ich 2016 arbeitslos und es wurde wieder etwas schlimmer, allerdings nichts im vergleich zu jetzt. Es ist einfach schwierig denn meine mutter bspw ist total verzweifelt.. erst kommt das eine, dann das andere.
Es ist tatsächlich so das ich denke alles zu haben. Egal wie unrealistisch.
Bauchspeicheldrüsenkrebs war sehr lange der spitzenreiter... und langsam kommt die angst auch wieder.
Meine psychologin sagt das man solche angstschübe aushalten muss. Wenn man ihnen nachgibt und googelt macht es das nur schlimmer
Ich weiss das alles
Trotzdem sitze ich hier und google gerade was für symptome man bei bauchspeicheldrüsenkrebs hat.

Ich hoff du schaffst die paar wochen noch und ich denke es wird dir schnell besser gehen wenn die umgebung wiedrr stimmt

11.12.2017 17:02 • #6


B
Uuuuhhhhh...., was bezahlst Du pro Sitzung?
Warum ist Dein Mann so selten zu Hause? Was machst Du beruflich? Sorry, wenn ich frage...
Ich mache leider genau das gleiche wie Du, ich Google auch sofort... Noch wehre ich mich ein neues EKG schreiben zu lassen, das alte ist erst 6 Monate alt..., ich darf meine Angst nicht gewinnen lassen, daher hat deine Psychologin schon recht und meine hat es mir auch schon mehrmals erzählt... Eigtl weiß ich auch das ich gesund bin, abgesehen von meinen Gallensteinen..., denn meine Mutter ist MTA und wenn nur ein Verdacht bestehen würde, dann....

Vielen Dank deiner lieben Worte!

Drücker zurück

P.S. wir beide schaffen es

11.12.2017 17:14 • #7


P
Ich bezahle 80 euro pro sitzung!
Er ist selbstständig und dadurch sehr viel unterwegs. Ich selbst arbeite im büro, hab nur momentan elternzeit, hab aber schon angefragt ob ich bald wenigstens für einen tag in der woche arbeiten kommen kann. Ich erhoff mir dadurch ablenkung und vielleicht geht es weg.
EKG weil du herzrasen hast oder so?
Vielleicht kann ich dich da beruhigen
Ich bekam nach der geburt herzrasen das 1 stunde lang anhielt. Ekg war grottig also musste ich im kh bleiben
4 tage lang haben sie mich auf den kopf gestellt und es ist eine spraventrikuläre tachykardie bzw eine reizung bzw fehler der reizleitung zum herz. Av-knoten reentrytachykardie nennt man das auch
Der professor sagte das sowas häufig bei herzgesunden menschen vorkommt und es gutartig ist. Ich hab dann auch den arztbrief an meinen hausarzt gelesen dort stand dann ich solle im anfall ein glas kaltes wasser trinken und so drücken als müsse ich zur toilette. Beim letzten anfall hab ich das gemacht und es hat keine 5 minuten gedauer da war die raserei schon weg.

11.12.2017 17:27 • #8


B
Hey Du!
ich habe gar kein Herzrasen, sondern nur Angst davor bzw. das es aufhören könnte zu schlagen
Kontrolliere immer wieder meinen Puls und abends im Bett meinen Herzschlag, grauenhaft, ich weiss :-/ EKG würde mich vielleicht beruhigen, für drei Tage, grrr....
Die Angst ist manchmal sehr schlimm dabei...
Du bist sehr nett!
Okay, wenn er selbstständig ist, dann hat er wirklich gut zu tun... :-/

LG

11.12.2017 17:35 • #9


P
Das ist nicht grauenhaft, ich mache das auch. In ruhe schlägt meiner sehr langsam, das ist aber normal in ruhe... ich versteh dich so gut! Ich würde mir wünschen wir kommen aus dieser angstspirake raus... mein nächster termin ist erst kurz vor weihnachten. Ich bin mir sicher bis dahin hab jch noch 3 verschiedene sachen gehabt...
wie beruhigst du dich?

11.12.2017 17:50 • #10


B
Danke deiner Worte Piret!
Mmh, bis ich für Müdigkeit nicht mehr wach bleiben kann oder ich schreib ne WhatsApp an meine Mutter, die mich dann mit den Worten Du hast nichts mit dem Herzen, es ist alles kontrolliert worden zähmt.
Und du dich?
Ab Januar geht der Job los, bis dahin muss ich diese Form der Angst los sein...und am 06.01 stehen die Vereinsmeisterschaften an, die ich noch organisieren muss, dann ist nichts mehr mit Ruhe...
Am Freitag fiel es mir echt schwer nach vier Wochen Pause wieder Tischtennis zu spielen und mich zu fordern..., die blöde Angst im Hintergrund bewirkt das ich dabei unkonzentriert bin...., grrr

Heisst Du Piret wirklich?

LG

11.12.2017 18:01 • #11


P
Ich schreibe auch oft mit freunden die in der medizin arbeiten oder aber mit meiner mutter. Die sagt mir oft das ich früher schon diese ängste hatte... hilft natürlich immer nur kurz bis das nächste kommt

Ja ich heisse wirklich piret, ein estnischer name

11.12.2017 18:23 • #12


B
Dann sag ich mal Hallo Piret
Schön mit Dir zu schreiben, das tut gut!

Meine Einbildung ist gerade die Galle...., ich weiss, ich habe Gallensteine und in diesen Zeiten sind sie leider besonders unangenehm, aber da ich Angst vor ner OP habe, .... denke ich doch lieber es könnte etwas ganz anderes sein..., grrr

11.12.2017 18:44 • #13


P
Wie machen die sich denn bemerkbar?
Meine mama hat auch welche, schon ewig
Bisher ist da nie was gewesen
Nierensteine hat sie auch

Ja es tut wirklich gut hier zu schreiben
Vorallem wird man verstanden da man die selben sorgen hat. Bei familie treffe ich da meist auf kopfschütteln wenn ich mit irgendwas anfange

11.12.2017 20:01 • #14


B
Generell wenn ich etwas fettiges esse oder Kaffee trinke, aber wahrscheinlich ist da auch ganz viel Psyche im Spiel

Bei meiner Familie heißt es immer, da musst Du drüber stehen und gegen angehen..., so hilfreich ist das nun nicht....

11.12.2017 20:05 • #15


P
Ja ich höre das auch immer
Aber so einfach wie die sich das vorstellen ist es nicht
Ich bin ehrlich, ich wäre lieber mental gesund
Ich finde diese ständigen angstgedanken grauenvoll
Vielleicht hast du ja krebs und merkst es nicht, vielleicht hast du ein tumor im bauch und merkst es nicht,taste dich lieber mal gründlich ab und renne von arzt zu arzt...

11.12.2017 20:10 • #16


B
Ja, absolut nachvollziehbar! Denn diese Gedanken hemmen und lähmen enorm, vor allem dieses immer wieder dagegen ankämpfen müssen, es raubt einem eine Menge Kraft und eben Lebensfreude

11.12.2017 20:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ja... und ich hab 2 kinder hier und ich hab mich so auf die zeit gefreut
Und nun sitze ich hier und habe jeden tag was anderes...

11.12.2017 20:17 • #18


B
Ist zum ...

11.12.2017 20:20 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel