App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

Nettelchen39

Nettelchen39
Mitglied

3
Danke erhalten:
176

Hatte schon mal jemand Adenovirus? Ich hab ihn leider und dadurch wieder so doll Angst und Panik.
Mal geht es mir relativ gut und dann wieder körperlich total schlecht. 🥺 Ich hab echt keinen Bock mehr

16.05.2026 #1

11 Antworten ↓

NeonPixie
Zitat von Nettelchen39:
Hallo Hatte schon mal jemand Adenovirus? Ich hab ihn leider und dadurch wieder so doll Angst und Panik. Mal geht es mir relativ gut und ...

Hey!

Adenoviren sind lästig aber in aller Regel selbstlimitierend. Das Immunsystem räumt das innerhalb von 1 bis 2 Wochen auf. Die Symptomwellen die du beschreibst, mal besser mal schlechter, sind typisch für den Verlauf.

x 1 #2

A

Adenovirus positiv

x 3

Nettelchen39
Zitat von NeonPixie:
Hey! Adenoviren sind lästig aber in aller Regel selbstlimitierend. Das Immunsystem räumt das innerhalb von 1 bis 2 Wochen auf. Die Symptomwellen ...

Ich hab das Gefühl das es gar nicht wirklich besser wird. Fühl mich auch total kraftlos 😔

Abendschein
Zitat von Nettelchen39:
Hallo Hatte schon mal jemand Adenovirus? Ich hab ihn leider und dadurch wieder so doll Angst und Panik. Mal geht es mir relativ gut und dann wieder körperlich total schlecht. 🥺 Ich hab echt keinen Bock mehr

Was ist das denn?

L
@Abendschein

Musste auch erstmal googeln:

Bei Adenoviren handelt es sich um eine große Gruppe hoch ansteckender und widerstandsfähiger DNA-Viren. Sie lösen meist milde bis mittelschwere Infektionen der Atemwege, der Augen oder des Magen-Darm-Trakts aus und sind sehr beständig gegenüber Umwelteinflüssen wie Kälte oder Desinfektionsmitteln.

x 2 #5

Abendschein
Zitat von Nettelchen39:
Hallo Hatte schon mal jemand Adenovirus? Ich hab ihn leider und dadurch wieder so doll Angst und Panik. Mal geht es mir relativ gut und dann wieder körperlich total schlecht. 🥺 Ich hab echt keinen Bock mehr

Wurde das bei Dir vom Arzt festgestellt?

x 2 #6

Nettelchen39
Zitat von Luce1:
@Abendschein Musste auch erstmal googeln: Bei Adenoviren handelt es sich um eine große Gruppe hoch ansteckender und widerstandsfähiger DNA-Viren. ...

Ja genau. Ist total hartnäckig der Mist

Nettelchen39
Zitat von Abendschein:
Wurde das bei Dir vom Arzt festgestellt?

Ja wurde es. Nur gibt es keine Medikamente dafür

Schlaflose
Zitat von Nettelchen39:
Hatte schon mal jemand Adenovirus?

Ich würde sagen, es gibt keinen Menschen auf der Welt, der das noch nie hatte.

Abendschein
Zitat von Nettelchen39:
Ja genau. Ist total hartnäckig der Mist

Also ist das so in etwa wie eine Grippe?

Nettelchen39
Zitat von Abendschein:

Ja schon. Aber sehr hartnäckig

x 1 #11

Schlaflose
Zitat von Abendschein:

Es gibt verschiedene Arten von Adenoviren, die unterschiedliche Schwerpunkte verursachen. Die einen eine recht harmlose Erkältung, andere heftigere grippeähnliche Infekte, andere Magen/Darm und wiederum andere schwere Bindehautentzündung oder Hornhautentzündungen im Auge.

x 2 #12

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore