App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

L

Lotte1988
Mitglied

10
Danke erhalten:
11
Mir wurde Mitte Dezember die Gallenblase wegen Entzündung entfernt.
Es war alles soweit gut, bis vor ein paar Wochen komische Symptome kamen.
Ich esse etwas deftiger (Sushi) und am nächsten oder übernächsten Tag habe ich die Schmerzen irgendwan des Verderbens. Es fühlt sich an wie Unterleibschmerzen und die Gebärmutter. Ich habe noch Adenomyose.
Jedenfalls hatte ich vorgestern ein bisschen Torte (Geburtstag) und gestern nen Granatsplitter.
Heute morgen werde ich wach und merke wieder wie von der einen auf die anderen Sekunde rechte Flanke, rücken und dann linke Flanke anfängt zchmerzen. Ich muss dann aufs klo und habe breiigen Stuhlgang. Danach bekomme ich dann richtige Schmerzen, wo ich net weiß ob Gebärmutter oder Darm.

Es krampft sooo ekelhaft und schmerzt.

Hat jemand mit dem Gallensäureverlustsyndrom h solche Beschwerden?

LG

07.06.2026 #1

8 Antworten ↓

L
Ich hatte nach der Gallenblasenentfernung übelste Symptome.
Schmerzen wie bei Gallenkolik und schlimmen Durchfall. Aber ich hatte es anders als du immer, ab Tag nach der OP: Habe nur Schonkost gegessen, zuletzte dann sogar nur mehr gedünstete Karotten und Kartoffeln und Babykostgläschen. Ich hatte nach jedem Essen Durchfall, auch nach einer Banane.
Bei mir wurde dann EPI diagnostiziert, das kann nach so einer OP eine Folge sein. Meine Elastasewerte waren sehr niedrig.
Das Einzige was mir geholfen hat war Heilerde zu trinken. Hab ich mehrere Minate 3x tgl. gemacht, und seitdem ist Ruhe.
Ich halte mich aber an fettarme und leichte Ernährung.

x 2 #2

A

5 Monate Post OP Gallenblase

x 3

meryem
Hallo Lotte,
Wie geht es dir?
Ich habe vor 7 Monaten meine Gallenblase rausbekommen. Sie war voller Steine. Ich habe auch manchmal noch Beschwerden an der rechten Flanke. Hauptsächlich immer nur beim Atmen. Ich weiß nicht ob es ein geklemmter Nerv ist oder von der OP kommt. Aber diese Beschwerden hatte ich vor der OP nicht gehabt. LG

x 1 #3

F
Zitat von Lotte1988:
Hallo ihr lieben mitleidende. Mir wurde Mitte Dezember die Gallenblase wegen Entzündung entfernt. Es war alles soweit gut, bis vor ein paar Wochen komische Symptome kamen. Ich esse etwas deftiger (Sushi) und am nächsten oder übernächsten Tag habe ich die Schmerzen irgendwan des Verderbens. Es fühlt sich an wie ...

Die Schmerzen haben nix mit einem Gallensäureverlustsyndrom zu tun.
Die Frage ist ob sie überhaupt etwas mit der Galle zu tun haben und das mit der Torte bzw dem Sushi nur ein dummer Zufall ist.
Wenn der ganze *Mist* raus ist würdest du ja auch eher eine Erleichterung spüren...das es noch heftiger wird spricht auch für etwas anderes.
Ich habe meine Galle zwar noch und bin dazu steinreich 😜 ,aber die Säure landet bei mir aufgrund einer Anomalie nicht da wo sie landen soll sondern auch im Darm und das endet dann wie bei dir mit Verdauungsstörungen,Sodbrennen usw aber ohne kolikartige Schmerzen.
Da müsste schon über viele Jahre sehr viel Gallensäure im Darm landen und zu einer akuten/Chronischen Entzündung wenn nicht sogar zu einem Geschwür führen um solche Schmerzen halbwegs zu erklären.
Nach 1/2 Jahr sollte bei dir alles gut verheilt sein.
Also wohl doch eher die Gebärmutter.

x 1 #4

L
Es kann auch sein dass bei dir noch Steinchen in den Gallengängen sind, oder sich dort neu gebildet haben.
Das passiert öfter nach Gallenblasenentfernungen.
Die könnte man mit ERCP entfernen.

x 1 #5

L
Eine Freundin von mir hatte auch solche Probleme nach der Entfernung. Es hat sich dann rausgestellt, wie Luciana schon bemerkt hat, dass sich Steine noch irgendwo dort versteckt haben und die haben dann Theater gemacht. Sie war insgesamt 3x im KH, 2x nach der OP. Manchmal hat man etwas länger damit zu tun, vielleicht kannst du dort nochmal vorstellig werden?

x 3 #6

L
@Faultier lieben Dank für die Antwort.
Ich habe auch erosive Osteochondrose in der LWS.
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung. Es fühlt sich wie unterleibschmerzen an als Periode.
Ich habe mein Gebärmutter MRT im April.
Hoffe ich komme vorher dran.
Darmspiegelung war letztes Jahr auch unauffällig.

LG

L

L
@Lou1988 Ich werde schauen lassen.

LG 🌻

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore