App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Gemeinde,

Ich soll am 11.6 Operiert werden, da ich eine 6.5mm Stein in der Harnleiter und Nierenstau. Das komische ist das ich keine Koliken habe sondern ab und zu nur ein Ziehen. Ich brauche auch bis jetzt keine Schmerzmittel. Die Nierenwerte und das Urin Zeugen keine Auffälligkeiten. Ich habe jedoch Angst das ich nach der OP Schmerzen habe, da mein Bruder 2x Harnleiterschiene bekommen hat der Wochenlang drin war und auch Infektionen ausgelöst hat. Die Ärztin meine das der Stein zu groß ist und der nicht von alleine rauskommen kann plus ich den Nierenstau habe deswegen die OP. Sie meinte falls sie den Stein nicht Zertrümmert kriegen, kriege ich auch die Schiene die Wochenlang drin bleiben wird das macht mir am meisten Angst. Hat jemand Erfahrung mit der Schiene?

Mit freundlichen Grüßen

07.06.2025 02:06 • 08.06.2025 #1

Zitat von Volli30:
Hat jemand Erfahrung mit der Schiene?

Kann Dir Dein Bruder dazu nichts sagen, wenn Er schon zweimal eine hatte?
Ich denke es ist sowieso individuell bei jedem Patienten anders, einer wird weniger Probleme haben, der Andere vielleicht mehr und alles ist Subjektiv.
Du weißt ja auch noch nicht ob das bei Dir überhaupt nötig wäre. Vielleicht schaffst Du es aber, Dich von diesen Gedanken irgendwie abzulenken, sodass Du Dich entspannter auf die anstehende Behandlung vorbereiten kannst. Mehr kann man Dir eigentlich nicht wünschen, denn die Behandlung wird Dir im Nachhinein auf Dauer doch sicher helfen, sonst würde sie ja nicht in Betracht gezogen. Mit Schmerzen ist bei OPs immer zu rechnen, aber dafür gibts ja Schmerzmittel und die wird man Dir sicher nicht verwehren. Ich drück Dir die Daumen dass alles gut wird.

A

11 6 Harnleiterstein OP jemand Erfahrung?

x 3

@Volli30

Ja, ich hatte mal für vier Wochen wegen einem Harnstein und einer Nierenkolik mit vernichtenden Schmerzen eine Harnleiterschiene. Es war unangenehm, dass sie sich beim Pipi machen zur Seite geneigt hat und das sehr deutlich zu spüren war. Aber mir ist nichts anderes übrig geblieben. Ich kam notfallmäßig ins Krankenhaus und sie mussten erst den Harnleiter weiten um den Stein rausholen zu können ohne den Harnleiter zu verletzen.

Es wundert mich, dass du keine Kolik hast. Hat man dir keine Alternative vorgeschlagen?

Sogar bei mir haben sie während der Oipioidgabe gesagt, dass ich erstmal viel trinken soll, damit der Stein vielleicht von selbst rauskommt. Er kam dann nur leider nicht selbst raus und am nächsten Morgen habe ich dann die Schiene bekommen.

@Juli84 nein keine Alternative da der Stein 6.5mm groß ist und die Niere staut muss es Operiert werden. Hab keine Schmerzen manchmal nur Druck oder Ziehen aber habe nie Schmerzmittel gebraucht, wahrscheinlich weil es in der Harnleiter ist und ich auch viel Trinke plus Cystone Tabletten einnehme und auch Zitronensaft usw, ich hoffe das der Stein bei der OP mit rauskommt sonst krieg ich auch eine Schiene darauf habe ich garkeine Lust.

Was ich nicht verstehe, Laut diversen Foren kriegt man ne Schiene obwohl der Stein raus ist, wieso das denn? Dachte die Schiene kriegt man nur wenn der Stein noch in der Niere oder Harnleiter ist.

Zitat von Volli30:
Was ich nicht verstehe, Laut diversen Foren kriegt man ne Schiene obwohl der Stein raus ist, wieso das denn? Dachte die Schiene kriegt man nur wenn der Stein noch in der Niere oder Harnleiter ist.

Ich bekam die Schiene nach der OP eingesetzt und musste sie eine Woche tragen.
Hatte wohl mit der Wundheilung zu tun , der Harnleiter ist durch die OP sehr gereizt.

@evelinchen mein Bruder und ein Freund hatten es über 4 Wochen, die meinten es ist die Hölle......davor habe ich am meisten Angst

Zitat von Volli30:
@evelinchen mein Bruder und ein Freund hatten es über 4 Wochen, die meinten es ist die Hölle......davor habe ich am meisten Angst

Bei mir, wie geschrieben , eine Woche und sie war sehr gut eingesetzt , ich hatte keine Probleme.
Natürlich war da ein leichtes Fremdkörpergefühl , aber das hat mich nicht gestört.
Mach dir keine Gedanken , wenn du Beschwerden mit der Schiene bekommen solltest , kannst du den Arzt darüber informieren.

@Volli30

So kenne ich es auch. Komisch.

@Volli30

Die Hölle würde ich nicht sagen. Aber ich bin auch eine Frau und weiß nicht, wie es beim Mann ist. Es war eben sehr unangenehm. Und ich glaube, ich musste oft auf die Toilette.

@Volli30

Dann sitzt der Stein wohl nicht an einer so ungünstigen Stelle wie bei mir. Bei mir war er kurz vor dem unteren Ende vom Harnleiter.

Und du hast dann anscheinend auch alles probiert, damit er von selbst rauskommt.

Viel Glück für die Operation. Und ein Tipp: lass dir bei der Narkose lieber sicherheitshalber eine gute Vorbeugung in Bezug auf postoperative Übelkeit geben.

@Juli84 anbei ein foto

@Volli30

Okay, aber ich bin keine Ärztin oder so. Und bei mir ist es schon acht Jahre her. Daher kann ich mit dem Foto leider nicht viel anfangen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore