Pfeil rechts
72

U
Hallo liebes Forum,

eine Kollegin hat mich neulich angesprochen, dass ich so abgemagert aussehe. Sie war lange im Homeoffice und hatte mich zuletzt vor Monaten gesehen.
Ich habe die Wage Zuhause aus dem Schrank geholt und erschrocken festgestellt, dass ich tatsächlich nur noch 71 KG bei 1,87m wiege. Ich hatte mich glaube ich zuletzt im Sportstudio im Oktober gewogen und dort waren es immer um die 80KG.

Knapp 10KG ist schon heftig, erst dachte ich, dass ich wegen des fehlenden Krafttrainings halt ein paar Kilo (2-3) verloren habe, aber fast 10?!

Ich bin also zu meiner Hausärtzin und die macht ein großes Blutbild, hat mich abgehorscht, etc. Jetzt heißt es bis kommenden Montag warten auf die Laborwerte! Ich habe schlaflose Nächte, befürchte eine ernste Krankheit.

Ich gehe seit Corona öfter joggen, meine Kondition ist eigentlich nach wie vor relativ gut. Bei Krebs müsste ich doch deutlich mehr aus der Puste sein, oder?

Ich habe im Leisten und Achselbereich Ekzeme, sehr trockene Haut, also ggf. eine unentdeckte Diabetes?
Es kommt einiges in Frage.

Depression glaube ich nicht, ich bin sehr aktiv, mache Sport, treffe Freunde und gehe Vollzeit arbeiten. Mein Appetit ist nicht riesig, als ich Krafttraining gemacht habe, war dieser sicherlich auch schon einmal größer.

Schilddrüse hatte ich eigentlich immer Tendenz eher zur Unterfunktion, ob die jetzt plötzlich zur Überfunktion umschwingen kann?

Das warten macht mich wahnsinnig. Meine Hausärztin wollte auch erst das Blutbild abwarten und hatte aber ggf. schon bildgebende Verfahren angekündigt, sprich Röntgen und Ultraschall und da ist ja wohl klar, was dort dann gesucht werden soll.

26.04.2021 21:39 • 02.02.2022 x 1 #1


111 Antworten ↓


M
Hey, mache selbst seit Jahren Krafttraining und finde 10kg über fast ein halbes Jahr an Masseverlust zwar viel, aber das muss noch lange nicht krankheitsbedingt sein. vielleicht überwiegend Verlust von Muskelmasse, wenn du seit dem nicht mehr trainiert hast und ggf. noch deine tgl. Proteinmenge zu gering war. Wäre da sicherlich aufschlussreich, wenn du deine Kraftwerte Oktober vs. Jetzt mal miteinander vgl. würdest (nur leider sind die Fittis zu, aber vielleicht gehts ja auch zuhause).

26.04.2021 21:55 • x 1 #2


A


10 kg abgenommen ohne Grund - Angst vor ernster Krankheit

x 3


S
Beruhig Dich erstmal, vielleicht hast Du einfach gesuender gegessen .... und deshalb abgenommen? Wenn man arbeitet, isst man ja oft fastfood

26.04.2021 21:56 • #3


U
Ja, habe schon einiges an Muskeln verloren, bin aber auch im Gesicht, etc. schmaler geworden und mit 71KG bei 1,87 nur noch 1KG über Untergewicht.

Meine Hausärztin meinte auch, dass es wohl nicht nur vom Sportstopp kommt. Zudem wie gesagt die Hautekzeme, die mich verwundern. Meine Rippen sind inzwischen auch leicht sichtbar, was mir auch missfällt.

Ggf. hatte ich auch Corona und bin daher abgemagert?

26.04.2021 22:05 • #4


M
Die Untersuchungsergebnisse werden sicherlich dann Klarheit schaffen, alles andere wäre jetzt reine Spekulation.
Dennoch würde ich versuchen jetzt nicht vom Schlimmsten (Krebs) auszugehen, da es ja noch viele andere und weitaus harmlose Erklärungen geben könnte.

26.04.2021 22:16 • x 1 #5


U
Großes Blutbild hat kein Ergebnis gebracht. Alle Werte sind wohl in Ordnung.

Meine Hausärztin will mich in 6 Wochen noch einmal sehen und schauen, wie dann die Lage ist. In der derzeitigen Situation wolle sie mich nicht durch die weiteren Stationen schleusen, sprich bildgebende Verfahren. Was auch immer das heißen soll.

Sie vermutet wohl nichts bösartiges und will einfach abwarten und in ein paar Wochen schauen. Das mit dem Blutbild bringt eine gewisse Erleichterung, wobei ich mich natürlich noch immer frage, woher der starke Gewichtsverlust kommt.

Ich werde mir jetzt wohl ein Out-Door-Sport-Studio suchen, wo ich wieder Krafttraining machen kann und statt 2-3 die Woche nur noch 1x die Woche joggen, nicht das ich noch mehr Kilos verbrenne. ^^

27.04.2021 15:59 • #6


Frau_Pübbels
Ich habe grade mal meinen freund gefragt ,der betreibt auch Kraftsport mit Hanteln und so .
Durch seine Depression hat er auch an die 10 Kilo abgenommen, weil er nicht mehr trainiert und etwas weniger isst als vorher.
Vielleicht hilft dir das etwas.

27.04.2021 16:04 • #7


S
Hast Du an Deiner Kleidung gar nicht gemerkt, dass Du abgenommen hast?

27.04.2021 16:08 • x 1 #8


U
Wegen der Depression oder wegen dem Sport?

In diesen Zeiten ist man sicherlich nicht in top Stimmung, aber unter einer Depression stelle ich mir vor, dass man sehr niedergeschlagen ist. Ich gehe noch täglich auf arbeit, 2-3 die Woche joggen, treffe Freunde, baue am Wochenende auf meinem Wochenendshaus, etc.

Ggf. eine leichte depressive Episode, aber doll depressiv würde ich mich nicht bezeichnen. Auch Freunde meinten, dass ich nicht depressiv sei, als ich das mit dem Gewichtsverlust erzählt habe.

Ich bin glaube ich eher ein Kandidat für Burnout, Stress und Ängste, was ja auch damit zu tun haben kann...

27.04.2021 16:11 • x 1 #9


U
[quote=portugal:mist]Hast Du an Deiner Kleidung gar nicht gemerkt, dass Du abgenommen hast?[pid:mist]2180671[/pid:mist][/quote:mist]

Das ist in der Tat eine gute Frage, die mich meine Hausärztin auch gefragt hat.
Meine Hosen sitzen deutlich lockerer, ja, aber so richtig bewusst gemacht habe ich es mir nicht. Ggf. habe ich es auch verdrängt. Mir war unterbewusst schon klar, dass ich abgenommen habe, ggf. Muskelmasse.

Erst als mich eine Arbeitskollegin drauf angesprochen hat und ich mich gewogen habe, war ich schockiert und habe mich genauer beobachtet und dann auch gesehen, dass meine Kleidung deutlich lockerer sitzt. Verwundert mich ehrlich gesagt selber etwas.

27.04.2021 16:13 • #10


Frau_Pübbels
Er hat nicht wegen den Depressionen als solche abgenommen . Sondern weil er mit dem kraftsport aufgehört hat,
durch die Depression .
Essen tut er schon noch, halt normale Mengen. Als er Sport trieb ,war es natürlich mehr.

Will sagen ,seitdem er nicht mehr trainiert hat er abgenommen.
Ich habe ihn grade extra gefragt .
Er meinte ,wenn du jetzt anfängst zu fressen ,wirst du fett

27.04.2021 16:14 • #11


U
Ich mache seit Oktober kein Krafttraining und habe knapp 10KG abgenommen. Ganz weit weg von fett. ^^

27.04.2021 16:29 • #12


Frau_Pübbels
Ich sagte ja auch, wenn du anfängst zu fressen
Aber wie gesagt ,er kennt das auch. Macht das auch schon 10 Jahre lang. Ich denke, man kann ihm vertrauen

27.04.2021 16:37 • #13


M
Zitat von UwePeter_89:
Ich werde mir jetzt wohl ein Out-Door-Sport-Studio suchen, wo ich wieder Krafttraining machen kann und statt 2-3 die Woche nur noch 1x die Woche joggen, nicht das ich noch mehr Kilos verbrenne


Schon mal super dass die Blutwerte alle passen, dann kannst du ja jetzt deine Massephase starten
Mehr Krafttraining und weniger Cardio sollten bei einem leichten Kalorienüberschuss dann ja wieder zum Masseaufbau verhelfen. Ansonsten vielleicht mal den Grund- und Leistungsumsatz berechnen (hab ich auch mal so grob gemacht). Das half mir enorm damals.

27.04.2021 16:47 • x 1 #14


U
Wenn man Muskeln verliert, werden diese eigentlich ja in Fett umgewandelt. Mein Körper sieht aber eher so aus, als wenn das meiste Fett abgesogen wurde und zum Glück aber noch einige meiner Muskeln etwas übrig sind, die aber auch geschrumpft sind.

Ja ich bin etwas beruhigter, wobei natürlich Darmkrebs oder Lungenkrebs auch nicht wirklich im Blutbild entdeckt wird.

27.04.2021 21:30 • #15


Calima
Zitat von UwePeter_89:
wobei natürlich Darmkrebs oder Lungenkrebs auch nicht wirklich im Blutbild entdeckt wird.

Ernsthaft: Du hättest da noch einige andere Symptome.

27.04.2021 23:59 • x 1 #16


U
Zitat von Calima:
Ernsthaft: Du hättest da noch einige andere Symptome.


Ernsthaft? Kaum Krebsarten bleiben so lange unentdeckt wie diese zwei.
Viele Krebse sieht man im großen Blutbild auch nicht. Meine Hausärztin meinte, dass sie mich wegen der Corona-Situation nicht weiter untersuchen wolle..., tolles Argument, das sollte doch nicht ausschlaggebend sein.

Wenn man knapp 10 KG in paar Monaten unerklärlisch abnimmt und die Ärzte einem auch nur sagen, ist wohl alles gut, dann bleiben da eben Fragezeichen.

Ich habe in den letzten 1-2 Wochen leider weitere 1-2KG abgenommen, obwohl ich versuche extra mehr zu essen, mir in der Mittagspause noch ein extra Käsebrötchen hole, den Schokobrownie zum Kaffee nehme, etc.

Meine Oberschenkel waren noch nie so schmal und meine Rippen haben seit meiner Jugend nicht mehr so weit rausgeguckt.

29.04.2021 23:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Ich habe in den letzten 2 Wochen knapp 4 Kilo verloren. Und das obwohl ich fresse wie ein Schwein.
Stress und Angst sind super Mittel zum abnehmen....
Man verbraucht dadurch unheimlich viel Energie

29.04.2021 23:23 • x 3 #18


R
Zitat von UwePeter_89:
Ernsthaft? Kaum Krebsarten bleiben so lange unentdeckt wie diese zwei. Viele Krebse sieht man im großen Blutbild auch nicht. Meine Hausärztin meinte, dass sie mich wegen der Corona-Situation nicht weiter untersuchen wolle..., tolles Argument, das sollte doch nicht ausschlaggebend sein. Wenn man knapp 10 KG in paar ...


Hast du denn schonmal geschaut, wie viel du wirklich isst? Also tatsächlich mal über mehrere Wochen hinweg die Kalorien gezählt? Vielleicht hast du dir auch unbewusst einfach neue Essensgewohnheiten antrainiert und zusätzlich eben noch der fehlende Kraftsport. ich habe letztes Jahr auch noch 73 Kilo gewogen, durch den Stress dann weniger gegessen, ohne dass es mir groß aufgefallen ist und wiege heute 61 Kilo, bei 1.85...

Ist nur ne Idee. Viele dünne Menschen sagen ja auch immer, dass sie essen können was sie wollen, aber nicht zunehmen. Das stimmt aber in den meisten Fällen nicht, man meint nur man würde genug essen. In der Realität isst man aber eigentlich recht wenig.

Bei deiner Größe kann man schon mal 2500 - 3000 Kalorien am Tag brauchen, um sein Gewicht zu halten, würde ich einfach mal grob schätzen. Das ist schon ne ganze Menge. Je nachdem wie viel du dich bewegst brauchst du ja dann auch noch mal mehr. Du kannst ja so viele Käsebrötchen und Schokobrownies essen wie du willst, aber wenn du dann trotzdem nicht deinen Tagesbedarf an Kalorien deckst, nimmst du weiter ab. Du müsstest circa. 13 Käsebrötchen essen um dein Gewicht zu halten, nur um das mal zu veranschaulichen. Vor allem wenn man dann auf der Arbeit ist, vergisst man manchmal vielleicht auch einfach mal für ein paar Stunden, zu essen.

Vielleicht stresst du dich dann jetzt auch noch zusätzlich und verlierst dadurch auch an Gewicht, auch wenn das vielleicht eher unwahrscheinlich ist.

29.04.2021 23:56 • x 1 #19


U
61 KG bei 1,85m ist aber schon ganz schönes Untergewicht...

Ich esse morgens 1-2 Brötchen, mit Honig, Käse, trinke einen Kaffee mit Milch und Zucker.

Mittags esse ich Rührei, einen Gemüseburger oder dergleichen vom Bäcker (ja seit Corona gehe ich nicht mehr in die Mensa und esse eher Kleinigkeiten). Ich versuche seit dem Gewichtsverlust Mittags noch mehr zu essen.

Dann Nachmittags Kaffee, wo ich mir oft einen Schoko-Muffin hole.

Dann Abends Zuhause oft Pasta, Kartoffeln, warm essen halt. Dazu oft Gemüse und Obst, Kiwi, Apfel, Tomaten, etc.

Danach dann Abends gerne noch ne Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade.


Mir kommt das nicht wenig vor. Ich fahre aber täglich Fahrrad zur Arbeit eine Stunde, gehe 2-3 die Woche Joggen. Ich jogge jetzt nur noch einmal die Woche, da 3x die Woche Joggen gehen ggf. auch zum Kilos-Purzeln beigetragen hat und meine Muskeln verbrannt hat, die ich seit November ohne Krafttraining nicht mehr brauche.

Ich habe heute eine Hose an, die mir die letzten 3-4 Jahre nicht mehr gepasst hat. Das ist schon krass. Viele Hosen rutschen. Was mich jedoch am meisten stört, dass ich im Gesicht auch schmaler geworden bin. Einen Corona-Blues haben wir wohl fast alle, aber Depressionen habe ich eigentlich nicht, wobei das theoretisch auch ein Grund sein könnte.

Für eine Depression bin ich aber ziemlich aktiv und Freunde meinten auch, dass ich doch nicht depressiv sei, wobei ein schmaleres Gesicht danach schnell mal aussieht, was mich eben stört.

02.05.2021 14:11 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel