Pfeil rechts

D
Liebes Expertenteam,

heute ist es wieder extrem schlimm, habe den ganzen Tag Angst das ich mir was an tun könnte. Wobei das totaler Schwachsinn ist weil ich absolut niemals Selbstm. begehen würde. Es ist eben nur die Angst davor, dass was passieren könnte. Kann das auch nicht so richtig beschreiben.

Können Sie mir einen Ratschlag geben, habe schon überlegt mich Not einweisen zu lassen, aber mein Psychiater meint dort werde ich nur mit Hilfe von Medikamenten ruhig gestellt. Damit ist mir ja dann auch nicht geholfen....

01.08.2011 16:25 • 03.08.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo delpiero,

wenn Du Dir rational sicher bist, dass Du nicht suizidgefährdet bist, dann halte ich eine Noteinweisung in eine x-beliebige psychiatrische Klinik auch nicht für eine sinnvolle Lösung. leider sind Zwangsgedanken sehr hartnäckig. Deshalb ist eine professionelle Hilfe m.E. Pflicht. Es wird Dir m.E. nichts Anderes übrigbleiben, Dir einen/eine Psychotherapeuten zu suchen, der Erfahrung mit der Behandlung von Zwängen hat (bitte immer bei einem ersten Kontakt erfragen) und eine ambulante Therapie zu machen. Vielleicht kannst Du eine Adresse auch bei Deinem Psychiater erfragen. Ansonsten helfen Dir mit Adressen Deine Krankenkasse oder die Gelben Seiten weiter. Auch der LINK hier am linken Rand Psychotherapeuten kann Dir bei der Suche helfen. Jemanden zu finden, ist leider etwas mühsam und zeitraubend - aber es lohnt sich.
In Bezug auf Kliniken würde ich Dir eher psychosomatische Fachkliniken empfehlen. Auch da solltest Du erfragen, ob sie Zwänge behandeln. Hier einige Adressen:

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

AHG Klinik für Psychosomatik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont


Bis Du hier weiter gekommen bist, solltest Du auch versuchen, Dir selbst ein wenig weiter zu helfen. Dazu möchte ich Dir einige Buchtitel nennen:

- Hoffmann, N., Wenn Zwänge das Leben einengen, PAL Verlag
- Erfolgreich gegen Zwangsstörungen: Metakognitives Training - Denkfallen erkennen
und entschärfen, Steffen Moritz (Autor)
- Frei werden von Zwangsgedanken, Hansruedi Ambühl (Autor)
- Der Kobold im Kopf: Die Zähmung der Zwangsgedanken, Lee Baer (Autor), Matthias Wengenroth (Übersetzer)

Ich hoffe, Du kommst damit schon etwas weiter und wünsche Dir viel Erfolg

Bernd Remelius

03.08.2011 09:53 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag