Pfeil rechts

meryem
Hallo Bernd
Du hast mir schon desöfteren geholfen.
ich habe extreme Angst vor einer Psychose und hatte auch des öfteren darüber geschrieben.
ich hatte insbesondere Angst davor akustische Halluzinationen zu haben und mir das echt eingeredet.
Habe dies meiner Psychologin erzählt und sie meinte immer ich werde nicht verrückt.
Dann flachte die Angst immer mal wieder ab. In letzter Zeit war es dann aber so wenn ich mal mit den Gedanken abwesend war ich ein Geräusch wirklich gehört habe wusste aber das kann nicht sein
ich bin echt amok gelaufen und habe dies auch meiner Psych... erzählt, sie sagt das kommt mal vor, da das Gehirn so viele Verknüpfungen hat auch wenn man sehr geräuschempfindlich ist.
Du kannst Dir vorstellen das ich das schwer glauben kann.
Kennt jemand sowas von euch? Es heisst ja immer man merkt es nicht wenn man verrückt wird?
Ich nehme jetzt jedes Geräusch der Umwelt war und frage mich schon ob ich das wirklich gehört habe.
Gestern habe ich eine Art Klingelton gehört und fragte dann meine Tochter hast Du das auch gehört ? und sie sagte nein !!
Also ich bin im Moment echt verzweifelt !
Muss ich mir nun Sorgen machen ?
Kann es sein das man mal wirklich ein Geräusch hört ? Ohne das es eine Halluzination ist ?
Warte jetzt die ganze Zeit darauf....
Gruss Meryem

20.02.2011 15:06 • 24.02.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Meryem,

ich kann der Einschätzung Deiner Psychologin nur zustimmen. Stimmen hören bei einer Psychose ist etwas ganz anderes als innere Geräusche (fehl)wahrnehmen.

Alles was wir sehen, hören oder riechen wird als Erfahrung abgespeichert. Deshalb ist es immer möglich, dass auch innere Reize zu der Wahrnehmung führen
, als hätte man außerhalb des Körpers etwas gehört oder gesehen. Dies passiert um so mehr, je sensibler man für solche Wahrnehmungen ist, seine Aufmerksamkeit oft darauf richtet, müde ist, angespannt oder erschöpft ist u.ä.

Bei Dir scheint es mir eher der Teufelskreis aus Angst - besondere Aufmerksamkeit auf das Objekt der Angst und damit erhöhte Wahrscheinlichkeit für die innere Herstellung genau dessen, was man fürchtet - zu sein. Das nennt man auch eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Du scheinst Dich immer noch nicht eindeutig entschlossen zu haben, Dir und Deinem Körper mehr zu vertrauen und zu leben, auch wenn die Welt um Dich herum nur so vor Unsicherheit strotzt. Das gilt dann aber für alle Menschen. Du hast die gleichen Bedingungen, gehst aber noch immer anders damit um, in dem Du Dich entscheidest, Sorgen und mögliche Gefahren in den Mittelpunkt zu stellen.

Liebe Grüße

Bernd Remelius

24.02.2011 12:24 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag