Pfeil rechts

E
Hallo liebes Team,


ich habe da ein Problem, kleine Schwester / große Schwester.

ich bin die kleine und meine liebe Schwester schaffst es immer wieder mich runter zu ziehen und eine Spannung aufzubauen.

Sie hat ein Talent dazu Unruhe rein zu bringen und mein Vater muss immer wieder mit Anfangen und zu sagen, dass er für uns spart.
Er ist von alten Schlag und ich sagte dazu nichts mehr, warum denn auch, bevor er alles vertrinkt.

Also die Spannung bei Papa und meine Schwester habe ich mich rausgehalten.

Über meine Firma sagte ich nichts mehr. gehts keinen was an.


ich schaffte einfach nicht, mich gegen meine Schwestern zur wehren.
Und auch mal Ihr die Meinung zu sagen.

zu Zeit sagte ich nichts, lässe Sie reden und ich mache was ich für richtig halte.
Und ich weiß nicht, ob Sie es überhaupt wert ist, meine Verfassung zu verlieren.
Denn das belastet mich bloß.
und kostet zur viel Kraft.

Ella

22.08.2008 14:17 • 25.08.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Ella,

es kommt sehr darauf an, wie wichtig Dir Deine Beziehung zu Deiner Schwester ist und wie sehr Du selbst darunter leidest.

Du schreibst zur Zeit sage ich nichts, lasse Sie reden und ich mache was ich für richtig halte. Das ist in vielen Familien eine gute Strategie und sollte auch nicht negativ gesehen werden. Häufig hilft viel reden eben nicht viel, weil sich der oder die Andere gar nicht ändern will! Da kannst Du tun und machen, was Du willst - vergebene Liebesmüh. Wenn dies bei Euch so ist, dann ist das, was Du machst, eine gute Strategie. Dann ist es aber auch wichtig, Deine Schwester so zu akzeptieren, wie sie ist - und Dich selbst nicht mehr aufzuregen !
Aufregen kommt nämlich von der Einstellung, dass der Andere sich doch ändern müsse. Genau das ist aber nicht der Fall. Der Andere denkt oft gar nicht daran, so zu werden, wie Du ihn gerne hättest. Das ist auch sein gutes Recht. Und Dein gutes Recht ist es, ob Du mit ihm eine Beziehung haben möchtest oder auch nicht. Da ändern auch die Familienbande nichts daran. Manchmal sind die nicht gerade gut für einen, auch wenn man es sich anders wünschen würde.

Leidest Du aber unter der Beziehung, wie sie jetzt ist und denkst, Deine Schwester würde sich da auch ändern können, und Du vielleicht auch, dann sprich mit ihr in Ruhe und allein, sage ihr in ICH-Form, was Dich verletzt und was Du Dir von ihr wünschst und dass Dir Eure Beziehung wichtig ist, aber nicht so, wie sie im Moment ist. Dann wirst Du sehen, was Du erreichen kannst und was nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute

Bernd Remelius

25.08.2008 11:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag