Pfeil rechts

D
Hallo Expertenteam!
Ich habe heuer eine Jubilarfeier,da ich länger in Firma bin.Das geschieht auf der Weihnachtsfeier mit ca 100 Leuten.
Solche Feiern vermeide ich immer.Der Grund ist:Ich fühle mich sozial in Firma nicht wohl und habe auch keine Kollegin,die mir näher stehen würde.
Nun weiss ich nicht,wie ich das bewältigen soll.
Ich möche auf der einen Seite, höflichkeitshalber hingehen,um nicht aufzufallen und weiterhin meine Ruhe zu haben.
Anderrerseits habe ich solche Angst davor, im Mittelpunkt zu stehen,rot zu werden,unsicher sein, das ich schon eine Reizblase habe.Die es mir noch schwerer macht.
Absagen als Begründung ich habe soziale Ängste,will ich auch nicht.Das ist mir peinlich.
Ich überlege nun krank zu werden,..was gar nicht einmal gelogen wäre,ich bin so erschöpft das ich gar keine Kraft mehr habe.
Was kann ich mir denken,das es mir besser geht?
Soll ich mir sagen: Ok. ich habs probiert,ich schaffe es halt nicht, sie werden zwar etwas reden, wenn ich krank werde,aber das geht auch vorbei.
Oder soll ich sagen: ich gehe da hin und schaffe das?obwohl es furchtbar werden wird?Ich vielleicht totale Panik bekomme?
Ich könnte mit einem Kollegen hingehen,der mehr als ein Kollege ist,was ich aber geheimhalte..da habe auch Angst das wer redet.
Aber viel mehr andere Menschen habe ich nicht....

Danke für Hilfe
mfg
dot

30.10.2010 18:51 • 04.11.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Dot,

bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit, so dass Du Dich mit dem Problem beschäftigen kannst. Bisher machst Du Dir in erster Linie Gedanken, die alles problematisieren und Dich zur Vermeidung drängen. Vielleicht kannst Du zumindest in Gedanken auch einmal das Ganze lösungsorientiert angehen.

Welche Vor- und Nachteile hättest Du konkret und realistisch betrachtet (!), wenn Du vermeidest (krank melden) - schreib Dir das auf ? Willst Du diese Vor- und Nachteile tatsächlich in Kauf nehmen ?

Welche Vor- und Nachteile vermutest Du, wenn Du es schaffst, diese Feier als Möglichkeit zu sehen, Dich weiter zu bringen, Deine Ängste durch eine neue Erfahrung zu reduzieren, auch wenn es schwierig sein könnte? Schließlich ist das ja auch eine Wertschätzung für Dich als langjährige Mitarbeiterin !
Dabei ist es wichtig, nicht in Katastrophen, sondern möglichst realistisch zu denken. Wie Du das machen kannst, ist gut in den beiden folgenden Büchern beschrieben: 1) Wolf/Merkle, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen sowie 2) Wolf/ Ängste verstehen und überwinden - beide aus dem PAL Verlag.

Außerdem empfehle ich Dir, auf der Seite https://www.psychic.de/angst-vor-veraenderung.php vor allem die Rubriken Angst vor Ablehnung und Angst, zu versagen anzuschauen.

Wichtig ist - Du hast schon in Deiner Anfrage drei Alternativen beschrieben. Gleich wie Du Dich entscheidest, es ist gut, wenn Du merkst, damit kann ich am besten leben. Dann entscheide Dich aber klar, stehe dazu und mache Dir ab diesem Zeitpunkt keine Vorwürfe mehr, dass Du Dich auch hättest anders entscheiden können.

Viel Glück und alles Gute wünscht Dir

Bernd Remelius

04.11.2010 12:19 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag