Pfeil rechts

S
Hallo,
meine Freundin hat in letzter Zeit immer häufiger fast Anfälle von Zukunftsängsten. Sie hat in diesem Jahr Abitur gemacht und währenddessen oft große Angst vor den Prüfungen gehabt. Nun ist dieses geschafft und sie hat es absolkut bravourös gemeistert mit besten Noten und konnte sich daran aber nur ein paar Tage freuen und hat nun schon wieder des öfteren Zukunftsangstanfälle in Richtung Studium und Berufswahl. Verbunden ist dieses noch mit einer großen Abhängigkeit von mir. Nun wohnen wir in Dresden und es ist nicht ganz klar, wo wir studieren und sie hat sehr große Angst und Panik irgendwo alleine zu landen.
Zusätzlich fällt es ihr sehr schwer auf andere zuzugehen.
Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass eine Therapie notwendig wäre, in welchem Umfang auch immer, und sie eigentlich auch. Das Problem ist, dass ihre Eltern davon nichts mitbekommen sollen, aber die Krankenversicherung über ihre Eltern läuft und diese so die Rechnungen so bekommen. Wie kann ich ihr helfen. Welche Möglichkeiten gibt es da?
Ich würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen, vielen Dank,
soso

27.06.2007 12:24 • 28.06.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo soso,
ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken darum machst, wie du deiner Freundin helfen kannst.So wie du sie beschreibst, wäre eine Therapie sehr sinnvoll. Wenn sie nicht möchte, dass die Eltern etwas davon mitbekommen, könnte sie sich an eine Beratungsstelle der Kirche (Ehe-, Familien- und Lebensberatung) oder, wenn sie studiert, an die Studentenberatungsstelle wenden. Auch eine Angstselbsthilfegruppe kann sie unterstützen. Eine Gruppe in ihrer Nähe findet sie bei
Hier findet sie ebenfalls viele hilfreiche Informationen zur .
viele Grüße
Dr. Wolf

28.06.2007 08:51 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag