Pfeil rechts

I
Hallo,

wie ich schon im Medikamentenforum geschrieben habe, spreche ich nichtmal auf Benzos an. Antidepressiva machen bei mir eigentlich auch nicht, ich habe die zwar mittlerweile bestimmt ein Jahr, setze die aber jetzt ab, ohne die klassischen Absetzsymptome.

Ich habe bereits mehrere F-Nummern bekommen und alle Ärzte konzentrieren sich darauf.
Aber was ist wenn ich das alles garnicht habe und die ne Fehlerdiagnose gestellt haben und sich da jetzt einfach verrennen.

Wie kann ich jetzt eine wahrheitsgemäße Diagnose bekommen?

MfG ichnicht

15.11.2009 12:27 • 18.11.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo ichnicht,

ich kann gut verstehen, dass Du Klarheit willst. Oft werden Patienten ziemlich verunsichert, wenn sie von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Diagnosen bekommen.

Es ist aber leider im psychischen Bereich oft nicht sehr einfach, eine klare Diagnose zu stellen, weil jede Diagnose ja immer nur ein verkürzter Ausschnitt aus der ganzen Person und ihrer Probleme sein kann.
Ich weiß also nicht, ob es in diesem Bereich wirklich so etwas wie eine wahrheitsgemäße Diagnose überhaupt geben kann.
Ich betrachte Diagnosen viel mehr als Hypothesen und Zusammenfassungen, die zu unterschiedlichen Zwecken dienen (von Vorschriften der Krankenkassen über Austausch unter Kollegen bis Grundlage für therapeutische Schritte).

Du solltest eine Diagnose auch nie überbewerten. Viel wichtiger halte ich, dass in einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung mit dem Patienten gemeinsam nach Lösungen für seine Probleme gesucht und ausprobiert werden. Manchmal geht das gut, manchmal geht das auch weniger gut.

Wenn ich das einmal als Grundlage nehme, was Du mir schreibst, dann wäre für mich der wichtigste nächste Schritt, Deine Probleme stationär abklären zu lassen, wo vielleicht in aller Ruhe und mit ausreichender Zeit ohne den Einfluss des Alltags ein fundiertes und rundes Bild von Deinen Problemen erarbeitet werden könnte. Dies wäre in einer Klinik für Psychiatrie und/oder Psychosomatik oder in einer psychotherapeutischen Fachklinik (keine übliche Reha- oder Kurklinik bitte !) möglich.

Ich wünsche Dir, dass Du bald einen besseren Weg für Dich findest und sende Dir liebe Grüße

Bernd Remelius

18.11.2009 12:49 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag