Pfeil rechts

N
Sehr geehrtes Team,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Therapeut ist im Urlaub und ich befinde mich wohl gerade in einer akuten Krise. Daher schreibe ich Ihnen, vielleicht haben sie einen hilfreich Tipp oder eine Idee an wen ich mich wenden kann.

Ich berichte kurz von meinem Problem. Ich bin Angst- und Panikpatientin, seit über eine Jahr in Therapie und habe nach ein par großen Krisen in meinem Leben, ich hab im letzen Jahr alles verloren, was mir wichitg war, Beziehung, Zuhause, Job, mein Leben wieder in den Griff bekommen.
Mein Leben war bis vor einer Woche einfach nur wunderbar, ich hatte keine Angst, Selbstvertrauen, Zuversicht, Vertrauen in alles und mich neu verliebt. Diese neue Frau ist einfach nur wunderbar, sie trägt mich auf Händen und passt einfach nur zu mir, als wären wir füreinander bestimmt.
Ich hatte von Anfang an sehr viel gefühl für sie. Vor einer Woche bin ich meiner Ex begegnet und ich bin total in meine alten Verhaltensmuster gefallen, komplett. Jetzt bin wieder die kleine ängstliche Person die ich war, als ich noch mit ihr zusammen war und ich schaffe es nicht mein Leben wieder in die postiven Bahnen zu lenken, in dene sie bis vor kurzem noch waren. Zudem habe ich jetzt plötzlich sehr große Angst, das mit meiner neuen Freundin nicht zu können, zu wollen oder wieder eine negative beziehung zu führen. ich will sie nicht verlieren, aber in mir ist da etwas, dass sich überfodert fühlt und sie daher manchmal nicht will, dann wieder doch und ich bin total verwirrt, was jetzt los ist und was ich tun soll. Ich habe mit ihr über die Situation gesprochen und sie lässt mir Zeit. Ich weiß nicht was los ist. Ein Teil von mir will zu ihr und das alles einfach nur genießen, aber ein anderer Teil weint, hat Angst und will nicht. Es fällt mir schwer zu unterscheiden, was Gefühl und was Kritiker oder inneres Kind ist (das ist Teil meiner Therapie und es verwirrt mich monentan mehr als es hilft. Ich weiß nicht mehr was inneres geliebtes Kind ist und was nicht. Was mich verwirrt ist der weinenden ängstliche Teil in mir der sagt er kann nicht, er will nicht. Aber ein anderer tiefer Teil in mir will und weiß, dass er es kann.) Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich habe das gefühl ich muss mich entscheiden, weil ich sie sonst verliere...alles ganz schön viel für mich. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den weinenden Teil einfach als Kritker werten soll und meine Ängste überwinden oder was ich tun soll. Ich bin mir zu unsicher. Wenn ich diesen ängstlichen Teil einfach sein lasse und mich meinen geühle zuwende, die sie wollen, wird dieser Teil sehr mächtig und drängt mich das nicht zu tun. Ich hab schon schlimme Magenschmerzen, weil ich mich da so reinstresse, aber ich finde zur Zeit keine Bremse.

Zudem kommen meine ganzen alten Ängste wieder zum tragen und es fällt mir schwer Fuß zu fassen. Ich habe das Gefühl, ich hänge vollkommen in der Luft und es fällt mir schwer meine Gefühl klar zu erkennen. Diese Situation ist eine große Belastung für mich und weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich hab das Gefühl, dass ich an so vielen Baustellen gleichzeitig kämpfen muss, dass es mich überfodert und ich alles am liebsten hinschmeißen möchte, auch meine neue Beziehung, aber im Grunde will ich das nicht. Es fällt mich schwer eine Sicherheit in mir zu finden, weil ich den Kritker nicht mehr deutlich unterscheiden kann. Ich habe das Gefühl, er ist überall, aber das kann doch nicht sein. Es ist alles sehr verworren und ich würde gern mit meine Therapeuten darüber sprechen, doch leider ist der im Urlaub und ich weiß nicht ob er zu erreichen ist. Ich habe eine Nachricht auf seinem Ab hinterlassen, aber keine Ahnung ob er den in seinem Urlaub abhört.
Vielleicht haben sie ja einen hilfreichen Tipp oder wissen wohin ich mich wenden könnte.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und freue mich auf Ihre Antwort,
viele Grüße,
N

19.08.2008 09:34 • 20.08.2008 #1


Dr. Doris Wolf
Hallo N.,
deine Trennung liegt noch nicht so lange zurück. Da ist es ganz normal, dass deine Ex noch negative Gefühle bei dir auslösen kann. Du hast deiner Freundin gesagt, dass du Zeit benötigst, bevor du dich wieder fest binden kannst. Akzeptiere zunächst, dass du diese Zeit brauchst, und setze dich nicht unter Druck. Dich gibt es im Augenblick nur in Kombination mit der Unsicherheit. Wenn deine Freundin die Beziehung auch so positiv wie du erlebt, wird sie warten. Schau dir außerdem an, wovor du genau Angst hast. Dann überlege dir, was du benötigst, damit das nicht passiert, was du befürchtest. Musst du z.B. lernen, in einer Partnerschaft mit Konflikten umzugehen oder deine Meinung zu sagen? Lenke deinen Blick auf die Lösung für deine Angst. Möglicherweise hat deine Therapeutin auch eine Urlaubsvertretung, an die du dich wenden kannst.
viele Grüße
Doris

20.08.2008 08:44 • #2