6
H

Auch hier möchte ich mein problem schildern, um eine professionelle antwort zu bekommen.

ich war schon immer ein ängstlicher typ, schon als kind blieb ich nicht gerne allein daheim, es war aber nie so dramatisch dass ich panik oder so hatte.
als meine ehe zu ende ging, hab ich lange gebraucht, mich an das allein sein zu gewöhnen, hatte anfangs echt angst und hab immer geschaut, dass ja alls zu ist ect.....!

nun lebe ich mit meinem 8 jahre alten sohn allein. in einem mehrfamilienhaus, UG-wohnung d.h. ich wohne ganz unten, paterre sozusagen, man kann über meinen balkon hüpfen und schon steht man bei mir.
vor 3 wochen ist einer freundin von mir was schreckliches passiert.
sie wurde von ihrem ex-freund verprügelt und stunden in der wohnung festgehalten.
so und seitdem leide ich an fürchterlich, großer angst. es ist so extrem, dass ich das gefühl habe, ich drehe so langsam durch. ich denke, dass war nicht der grund, sondern nur der auslöser.
ich habe richtige panik!!
ich bilde mir ein, dass er auch mir auflauert, ich hab angst, dass er auch mir was macht. ich hab so angst, dass es fast unerträglich für mich ist, in meiner wohnung zu bleiben. abends ist es besonders schlimm. ich mache alle rolläden runter und habe trotzdem solche angst, immer und immer wieder kreisen mir die selben gedanken im kopf rum. jemand kann doch über den balkon kommen, den rolladen hochdrücken und einbrechen. ich springe bei jedem geräusch hoch und denke, oh gott nun ist jemand da. ständig schaue ich aus dem fenster ob auch wirklich keiner da ist. bevor ich die rolläden runtermache, gehe ich auf den balkon und schaue ob nicht irgendwo jemand steht, ich wohne direkt am wald. wenn ich ins bett gehe, gehe ich vorher in jedes zimmer, schaue in den schränken, unter dem bett, in jeder ecke nach, ob auch wirklich niemand da ist. es ist sooo schlimm, aber ich kann nix dagegen tun. im bett kann ich nur schlecht einschlafen...immer höre ich auf jedes geräsuch und bilde mir ein, dass bei mir eingebrochen wird. ich schlafe nur noch mit licht und dem telefon in der hand!
was ist nur mit mir los?
ich habe das gefühl durchzudrehen und manchmal könnte ich einfach nur noch weinen.
hab versucht mit meiner mutter darüber zu reden, aber irgendwie hab ich das gefühl, sie nimmt meine sorgen nicht so ernst.
mir grault er vor jeden abend und vor jeder nacht.
was kann ich nur machen??
20.05.2009 18:24 •
29.05.2009

B
Hallo hope,

da will ich Dir einige ganz konkrete Ratschläge geben und ich hoffe, dass Du diese ernst nimmst.

Was Du schilderst, zeigt, dass Du wohl schon früh eine eher ängstlich geprägte Persönlichkeit mit eher geringem Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten entwickelt hast. Dafür kannst Du nichts, das macht erst einmal auch nichts, weil Du da viele Mitstreiter hast, hne dass dies gleich zu psychischen Problemen führen muss.

Jetzt warst Du aber ziemlich hautnah mit einem realen Angstauslöser konfrontiert und jetzt ist daraus eine konkrete Angst geworden, die Du nicht mehr länger ignorieren solltest. Um damit umgehen zu lernen, sind verschiedene Wege möglich die Du kombinieren solltest:
1. Schaffe aktuell mehr reale Sicherheit für Dich in Deinem Wohnbereich. Lass jemand von der Polizei kommen, der Dich in Sicherheitsfragen in Deiner Wohnung berät und erhöhe Deine reale Sicherheit durch entsprechende Maßnahmen.
2. Melde Dich zu einem Selbstverteidigungskurs für Frauen an, um Deinen Glauben an Deine eigenen Fähigkeiten, stark zu sein und Dich zur Wehr setzen zu können, wenn es notwendig wäre, zu stärken. Damit kannst Du auch allgemein etwas für Dein Selbstbewußtsein tun. Bleib so lange dabei, bis Du eine psychische Veränderung bei Dir feststellst !
3. Setze Dich mit Deinen Ängsten auch in Gedanken auseinander. Kläre, wo Deine Angst rational, wo irrational ist. Dazu empfehle ich Dir von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag.
Wenn das nicht ausreichen sollte, kannst Du Dir zusätzlich professionelle Hilfe holen.

Aber Achtung-keine falschen Erwartungen: kein Therapeut wird Dir Deine Angst nehmen, nur Du allein kannst mehr Vertrauen in Dich entwickeln. Ein Therapeut kann Dir lediglich zur Seite stehen und Dich unterstützen - aber das ist ja auch schon was !

Alles Gute für Dich - und packe es an !

Gruß

Bernd Remelius
21.05.2009 20:02 •
A
Ich weiß nicht weiter.
x 3

H
Vielen dank für die schnelle antwort.

ja, ich war schon früher immer sehr ängstlich und bin es auch immer gewesen.
nur seit diesem ereignis ist es wirklich extrem.

also bei der polizei habe ich heut morgen angerufen, da wurde ich mehr als belächelt. ich habe ihnen die situation erklärt und ich wurde nur gefragt, was ich denn nun von IHNEN wolle, wegen sowas kämen sie nicht raus, da hätten sie ja viel zu tun.
ich hätte doch bestimmt rolläden die ich abends runter machen kann.

wegen dem selbstverteidigungskurs werde ich mich nächste woche direkt erkundigen, finde ich eine gute idee, kann mir aber nicht vorstellen, dass das meine angst löst.
ich habe die letzten 2 nächte bei einer freundin geschlafen und ich hab so gut und ohne angst geschlafen wie schon lange nicht mehr.
nun bin ich wieder daheim und meine gedanken kreisen sich wieder nur um das eine, es ist kaum auszuhalten, am liebsten wäre ich nur noch weg. was aber durch meinen sohn nicht möglich ist und auch keine lösung ist.

ich habe das gefühl, dass die angst immer schlimmer wird.
ich kann an nichts anderes mehr denken und mir grault es jetzt schon vor der nacht....aber auch am tag habe ich jetzt schon nur diese gedanken. ich traue mich schon gar nicht mehr auf den balkon und sitze eigentlich nur noch im wohnzimmer auf der couch und achte auf jedes unegwohnte geräusch.
ich fühle mich durch diese angst so gefangen und eingschränkt.
ich bin wirklich hilflos!!
22.05.2009 14:32 •

B
Hallo Hope,

lass Dich von der Polizei so nicht abspeisen ! Die haben Experten für Sicherheitsberatung, die Dich zu Hause aufsuchen. Frag vielleicht mal in der nächst größeren Stadt nach oder schau nochmal ins Internet, wo Du Dich hinwenden kannst. Die Antwort, die Du bekommen hast, ist unverschämt !
Sag denen einfach, dass Du zu hause eine Sicherheitsberatung willst - und nicht weshalb. Das ist vollkommen egal.

Ansonsten scheint Deine Angst doch sehr groß zu sein, so daß Du überlegen solltest, einen Therapeuten/eine Therapeutin aufzususchen.

Für Dich alles Gute.

Bernd Remelius
25.05.2009 16:02 •

H
Vielen danke für ihre antwort.
nach der abfuhr, scheue ich mich eigentlich davor wieder bei der polizei anzurufen.
ich habe angst, dass sie sich lächerlich über mich machen, da diese angst ja eigentlich unbegründet ist.

leider habe ich das gefühl, dass es immer schlimmer wird.
ich bin völlig gefangen und eingeschränkt mit meiner angst.
wäre eine therapie sinnvoll?
26.05.2009 16:38 •

B
Hallo hope,

lass Dir auch bei der Polizei nicht alles gefallen. Das ist bereits ein therapeutischer Schritt für Dich. Du willst eine Sicherheitsberatung und basta ! Und wenn die Dir nicht helfen wollen, lass Dir sofort einen Vorgestzten geben oder schreib eine Beschwerde ! Das ist wichtig. Wir leben nicht mehr in einem Obrigkeitsstaat und die Polizei hat sich um Deine Anliegen zu kümmern. Aber Du mußt auch dafür eintreten und Dich nicht gleich vermeidend zurückziehen. Das Kannst Du oder Du kannst es lernen !

Zur Therapie: klar wäre es sinnvoll, eine zu machen. Nimm das in Angriff.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße

Bernd Remelius
29.05.2009 09:14 •




Top