Pfeil rechts

H
Hallo liebe Helfer/Leser,

ich bin 24 Jahre alt, weiblich und habe einige Fragen an Sie/Euch.

Seit ca. 4-5 Monaten arbeite ich in einem Unternehmen bei dem ich ständig mit anderen Leuten bzw. Kunden zu tun habe. Jedes Mal kostet es mich eine große Überwindung frei auf Kunden zu zugehen. Ich bin innerlich total unruhig und mache deswegen Fehler auf der Arbeit und kann mir nichts merken, weil ich ständig Angst habe. Das Telefonieren versuche ich ganz zu vermeiden, denn dabei bzw. schon davor ist die Angst am größten. Natürlich weiß ich, dass niemand mir etwas Böses will aber meine Angst steht meiner beruflichen Zukunft total im Weg. Zu dem kommt auch noch, dass ich mich überhaupt nicht durchsetzen kann und ich nie Nein sagen kann, was im Beruf nicht gerade angebracht ist, wenn man dem Kunden doch mal vermitteln muss, dass jenes einfach nicht geht. Ich hatte vor ca. 4 Jahren schon einmal eine Behandlung wegen einer sozialen Phobie und war der Meinung, dass ich es mittlerweile im Griff hatte. Ich fing dann eine schulische Ausbildung an zu machen aber nun musste ich ja arbeiten gehen um Geld zu verdienen. Am Anfang ging es ja noch gut aber je mehr mein Chef von mir verlangt desto schlimmer wurden die Angst und die damit verbundene Körperlichebelastung. Nun bin ich wieder an dem Punkt angelangt, ob es nicht doch besser wäre noch mal eine Therapie anzufangen. Was halten Ihr von dieser Idee? Werden die Therapiesitzungen von der Krankenkasse noch Mals übernommen? Kennt jemand gute Ärzte im Raum Berlin? Welche Therapie wäre zum empfehlen?

18.05.2009 21:47 • 21.05.2009 #1


B
Hallo,

bitte beachte unsere Regeln: wenn Du eine Frage an Betroffene stellen willst - bitte nur in den dafür vorgesehenen Foren ! Nicht hier im Expertenforum gleichzeitig an uns und Betroffene.
Wenn Du Dich an uns Experten wenden willst, dann beachte bitte, dass Du mindestens drei eigene Beiträge in den Foren für Betroffene geschrieben haben musst (siehe Hinweise am Anfang des Expertenforums).

Gruß

Bernd Remelius

21.05.2009 19:48 • #2