Pfeil rechts

U
Hallo,

und zwar bin ich momentan am überlegen ob es auch sein kann, dass ein Mensch, der in der Vergangenheit sehr oft schlecht behandelt sehr oft abgelehnt und beschimpft etc. wurde von anderen Menschen, dadurch viele kleine Traumata haben kann...?!

Ja klar ich rede jetzt auch dabei von mir weil ich mich gedanklich sehr oft solchen Erlebnissen beschäftige. Also ich will das eigentlich gar nicht- ich kann es zeitweise gut verdrängen - aber dann kommt alles wieder hoch.
Ich will das mal kurz beschreiben: ich sitze einfach zuhause zum Beispiel und bin gerade am PC und surfe ein bisschen und dann werde ich nachdenklich und aufeinmal fange ich an zu heulen ohne Ende und dabei schießen mir halt immer wieder diese Erinnerungen in den Kopf. Ich frage mich sehr oft warum diese Menschen in der Vergangenheit mich nicht so nehmen konnten wie ich bin ... warum ich so ablehnenswert bin in ihren Augen, warum sie mich so behandelt haben...

Das kommt immer mal wieder... ich will das alles hinter mir lassen eigentlich. Bin zurzeit auch bei einer Beratungsstelle von meiner Uni und dort hab ich auch gesagt dass ich nicht über die Vergangenheit reden will... Ich will halt alles hinter mir lassen aber es scheint mir immer mehr als ob ich das alles nicht verarbeitet habe. Ich fange auch oft von selbst an davon zu reden obwohl ich das gar nicht will. Es sind immer dieselben Themen und Fragen die mir dabei in den Sinn kommen (s.o.). Ich träume auch oft von den Menschen und sie sind da auch sehr ablehnend zu mir.

Ich leide ja generell unter Angst vor Ablehnung eben wegen diesen Erfahrungen und weil ich mich nie richtig angenommen gefühlt habe von jemanden. Kann man das als kleine Traumata bezeichnen oder ist das halt nur die Erziehung etc? Und wenn es so ist, wie kann man sich davon befreien? Wie kann ich lernen die Vergangenheit endlich mal hinter mir zu lassen und nicht ständig diese schlechten Gefühle mir immer wieder hervorrufen?

Ich habe ja schon mittels einer Therapie an meinen anderen Problemen gearbeitet und ich hab gelernt mich mehr anzunehmen und zu akzeptieren. Wie kann ich lernen damit besser umzugehen? Ich habe ja auch noch sehr viel mit diesen Menschen heute noch zu tun - also ich kann mich dem auch nicht einfach so entziehen...

Das kuriose ist ja, dass genau diese Menschen immer sagen sie würden mich lieben und alles für mich tun und trotzdem haben sie mich teilweise wie Dreck behandelt damals. Auch heute gehen sie nicht immer gut mit mir um aber ich glaube ihnen schon dass sie mich mögen aber bei mir kommt eigentlich immer das Gegenteil an.

Bin momentan ratlos was ich dagegen tun soll. Vielleicht hab ich auch irgendwas übersehen ich weiß es nicht.

Lg

09.06.2011 13:54 • 15.06.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Unique,

Du siehst das m.E. ganz richtig, dass Du bestimmte Erfahrungen nicht oder einseitig verarbeitet hast. Und so lange diese Erfahrungen immer wieder in den Sinn kommen, in Deinen Träumen ebenfalls zum Thema werden, hast Du noch keinen Weg gefunden, damit gesund umzugehen. Sie sind eben noch nicht erledigt. Und dann hilft Vermeidung (ich will nichts mehr damit zu tun haben) eben nicht, sondern stabilisiert das Ganze noch. Es wäre deshalb m.E. sinnvoll, diese Themen nicht auszusparen und einige Stunden in Deiner Beratung darauf zu verwenden. Welche Situationen sind das, welche Muster weisen sie auf, wie interpretierst Du solche Erfahrungen, eventuell einseitig ?, gibt es auch andere mögliche Wahrnehmungen dazu ? musst Du Dich der Realität stellen und mit den beteiligten Personen sprechen, um zu erfahren, ob Deine Wahrnehmungen stimmen usw.

Ich würde zwischen kleinen Traumata und Erziehung nicht so trennen. Wir sind immer das Produkt genetischer Anlagen und der Interaktion mit unseren ganzen Umwelterfahrungen. Das ist schwierig zu trennen und auch nicht nötig. Wichtig ist vielmehr, an den entstandenen Einstellungen, emotionalen Mustern und verhaltensweisen zu arbeiten, die daraus entstanden sind. Die sind kein Schicksal und können auch später überprüft werden, vielleicht dann auch relativiert oder verändert werden. Nutze dazu durchaus die Beratungsgespräche.

Zum Thema Angst vor Ablehnung hier noch zusätzliche Tipps:

https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php

Ich wünsche Dir alles Gute und hab auch etwas Geduld mit Dir.

Gruß

Bernd Remelius

15.06.2011 10:47 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag