Pfeil rechts

B
Also ihr kennt mich ja schon, bei mir ist es so, seit ca 3 wochen habe ich noch kaum angst vor symptome wie herzrasen oder schnelles atmen, deswegen sind die symptome auch viel zurück gegangen. Wenn symptome kommen mach ich das weiter wo ich dabei bin zB kommts beim Sport dann mach trainiere ich einfac weiter, also die symptome machen mir noch kaum angst.
Ich vermeide auch nichts, weder beruflich oder freizeit.
Mein problem ist jetzt ich habe ganze zeit so komisches gefühl alsob alles mir angst machen würde, so trauriges und hilfloses gefühl.
Mir kommen automatische gedanken und gefühle alsob ich durch drehe usw.

z.B ich mach wie jeder mensch so im kopf selbstgespräche oder stelle mir vor wie ich mit jemanden spreche, dann kommt der gadenke du drehst durch weil du innerlich dir gespräche vorstellst usw.
Oder manchmal hab ich so ein gefühl alsob ich im traum bin, oder ein komisches gefühl alsob ich richtig traurig bin. diese gefühle dauern nur sekunden und dannach mach ich mir wieder sorgen darüber was mit mir los ist.


meine frage ist; was kann das sein und ist es unnormal dass man sich im kopf vorstellt dass man zB mit seiner freundin spricht usw``??

19.01.2012 20:27 • 26.01.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Baran25,

zuerst einmal möchte ich Dir zu dem, was Du am Anfang schilderst, sagen, dass Du da den richtigen Umgang mit Deinen Ängsten schilderst. Du vermeidest nicht und zeigst Dir damit selbst, dass es keinen Grund für Deine irrationalen Ängste gibt. Deshalb gehen diese Ängste auch zurück. Prima ! weiter so !

Weshalb Du Dir dann doch immer wieder Sorgen um etwas anders machst - darüber kann ich nur spekulieren, weil ich Dich zu wenig kennen. Zum Einen kann es sein, dass Du der positiven Veränderung nicht so richtig traust, weil Du es gewöhnt bist, viele Ängste zu haben. Damit beobachtest Du Dich in anderen Bereichen noch zu viel und löst selbst Ängste aus.
Es kann sein, dass Du die Oberflächensymptome immer besser im Griff hast, aber immer noch wenig Gesamtvertrauen in Dich und Deinen Körper vorhanden ist.

Vorstellungen sind etwas ganz normales und helfen uns, Verhalten zu planen und innerlich einzuüben. Wichtig ist es hier ähnlich wie bei sprachlichen Gedanken ihren Realitätsgehalt zu überprüfen und wie Du auf diese Vorstellungen reagierst, wie Du sie bewertest und sie selbst wo notwendig zu steuern. Du bist nämlich auch bei Deinen eigenen Vorstellungen kein Opfer, sondern produzierst sie selber.

Ich würde Dir raten, Dich deshalb mit den beiden Büchern Merkle/Wolf, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen und Wolf/ Ängste verstehen und überwinden - beide aus dem PAL Verlag intensiver zu beschäftigen und weiter am Abbau Deiner Ängste zu arbeiten.

Herzlichen Gruß und weiterhin viel Erfolg

Bernd Remelius

26.01.2012 14:16 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag