Pfeil rechts

A
Habe das vorhin schon im Agoraphobie-Forum gepostet, aber ich möchte lieber noch mal einen 'Experten' fragen Schonmal dankeschön für die Antwort:

Hallo ihr Lieben

Ich muss mal unbedingt was los werden, was mich in letzter Zeit wieder sehr stark belastet... Am besten gebe ich euch mal ein Beispiel was mir immer wieder zwischendurch passiert: Heute in der Schule, im Kunstunterricht haben wir gerade Selbstporträts gemalt. Ich war meega konzentriert und dann passiert es plötzlich. ICh habe aufgehört zu zeichnen und fühle mich total komisch. Plötzlich kam mir die Welt total absurd vor: Ich habe meine Freundin angeguckt und mir schossen so komische Fragen durch den Kopf: Ist die Welt real? Wieso ist alles so wie es ist? Wieso sehen wir so aus wie wir aussehen? Versteht ihr was ich meine? Und das macht mich einfach verrückt!! Ich habe plötzlich das Gefühl ich träume und kann mcih gelich nicht mehr bewegen oder artikulieren. Voll komsich!! Mir kommt die Welt dann einfach total komishc vor. Aber ist ja eigentlich auch normal wenn man sich fragt: Wieso ist alles so wie es ist? Ist das auch eine Art von Zwangsgedanken? Ich bekomme dann eine richtige Krise. Möchte im Moment am Liebsten auch nur ncoh schlafen. SO extrem hatte ich es das letzte Mal am Anfang meiner Angsterkrankung... Wie als wäre ich eingespeert in einer anderen Welt, echt merkwürdig. Mein Weltbild ist in dem Moment dermaßen durcheinander und es ist nur noch ein verwirrtes Gedankenchaos in meinem Kopf..! Das ist so ein Sch...gefühl! Kennt das irgendwer....? Ist das normal?

LG Angstnase

24.02.2011 17:56 • 02.03.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Angsthase,

ich kann von hier aus nicht beurteilen, was die Hintergründe dessen sind, was Du schilderst. Es sind Fragen, die natürlich aus Deinem Inneren kommen und etwas mit Dir als Person und Deiner Lebensgeschichte zu tun haben. Was - kann ich nicht sagen.

Wenn man diese Gedanken einmal nicht negativ sieht, sondern als Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach uns als Menschen, wie wir sind, wie wir zu Erkenntnissen über die Welt kommen u.ä.m., dann liegt darin eine Dimension der Spiritualität, die für uns Menschen wohl wichtig ist und uns besonders vom Tier unterscheidet. Man könnte Deine Fragen auch als philosophische Fragen betrachten.

Vielleicht willst Du Dich einfach mal etwas mehr damit beschäftigen ?
Z.B. das Buch Sophies Welt ist da ein ganz guter Einstieg. Auch in Volkshochschulen gibt es Seminare zu philosophischen Grundfragen. So könntest Du diese Fragen weniger mit Angst und mehr mit Neugier und Interesse angehen, sie wären dann vielleicht mehr Ressource als Problem.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

02.03.2011 11:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag