Pfeil rechts

N
Hallo Bernd,

ich habe schon einen Thread aufgemacht, aber leider bisher keine Antwort bekommen.

Ich setzte mich derzeit mit dem Thema „Versöhnung mit dem inneren Kind auseinander“ und habe so das Gefühl, dass ich auf der Zielgeraden angelangt bin. Allerdings schaffe ich es nicht in allen Bereichen, mich wirklich tiefer damit auseinander zusetzen, insbesondere alleine. Ich habe so das Gefühl, ich halte es alleine nicht aus..Kann das nicht anders beschreiben.

Meine Frage: Kann man das Thema in einer Verhaltenstherapie „bearbeiten“ ? Ich weiß, dass ich das meinen Thera fragen sollte, aber wir haben derzeit „Sommerferien“ und ich habe erst in drei Wochen wieder eine Stunde. Man bohrt damit ja doch ganz schön in der Vergangenheit rum und das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Verhaltenstherapie.

Ich habe leider bisher auck keine entsprechenden Foren oder Selbsthilfegruppen gefunden zumal ich mich derzeit auch davor scheue, mich wieder jemand anderen anzuvertrauen.

Würde gerne mal deine Erfahrung/Meinung dazu hören.

Vielen Dank im voraus

Lg
Nicita

11.08.2008 14:05 • 14.08.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Nicita,

da kann ich Dir nur meine persönliche Einstellung dazu wiedergeben. Verhaltentherapie bedeutet nicht, die Vergangenheit im Sinne früherer Erfahrungen auszuschließen. Heutige Muster haben natürlich ihre Wurzeln auch in früheren Erfahrungen. Das kann, muss nicht, aber kann bis in die Kindheit zurückreichen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einbeziehung der eigenen Lebensgeschichte in die Therapie bei vielen - wiederum nicht bei allen - Patienten zu zusätzlichen Fortschritten führt.

Wenn bei Dir das Bedürfnis besteht, die eigene Vergangenheit mehr in den Fokus zu nehmen, dann sollte dem natürlich Rechnung getragen werden. Der Therapeut hat dabei die Aufgabe, Verbindungen zum heutigen Verhalten mit Dir zu erarbeiten und aufzupassen, dass die Beschäftigung mit der Vergangenheit nicht den Sinn der Vermeidung der Arbeit an heutigen Mustern bekommt. Denn eines ist klar - alleine neue Einsichten werden nicht zur Veränderung heute führen. Die Umsetzung von Einsichten heute muss auch heute stattfinden !

Also besprich dies in Deiner Therapie und kläre, welche Einstellung und Meinung dazu Dein Therapeut/ Deine Therapeutin hat.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

14.08.2008 14:43 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag