Pfeil rechts

P
Hallo,

Ich habe mit meinen jungen Jahren schon einige schlimme Dinge erlebt und weiß, dass meine Psyche nicht die gesündeste ist ( früher: Bulimie, Depressionen,SVV..)
Ich bin seit ein paar Monaten mit meinem besten Freund zusammen, also er war dieses vorher, und weiß ALLES über mich, jede Unsicherheit, jedes Geheimnis. Wir lieben uns und er ist die beste und reinste Persönlichkeit die ich kenne.

Aber seitdem ich weiß, dass ich so ein Glück habe, werde ich z.B durch hypochondrische Wesenszüge davon abgehalten, so glücklich zu sein, wie ich sein möchte. Ich habe laut meines Denkens mindestens 8 schlimme Krankheiten gleichzeitig.
Ich denke, es kommt aus meiner Verlustangst ( die bei meiner Bulimietherapie festgestellt wurde), die Angst, gerade jetzt, wo alles so ist, wie ich es jahrelang ersehnt habe, alles an sowas unbezwingbares zu verlieren.
Ich bin laut Arzt gesund, aber fühle mich schlecht und habe Angst, dass Dinge übersehen wurden etc.
Dann sehe ich auch Beschwerden, die ich vorher nicht beachtet habe (wie Husten oder Bauchweh) direkt als zeichen für wer-weiß-was an.

Was kann ich tun, damit ich mir selbst glauben kann( das kann ich nämlich NICHT), wenn ich sage, mit mir stimmt alles..und dass ich mein Glück geniessen kann?

P.S: ich habe shcon eine Therapiestelle gefunden, aber habe noch nicht angefangen.

28.02.2010 18:20 • 05.03.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Pink,

es ist sicherlich schön, dass Du in einer bisher so glücklichen Beziehung lebst. Ich hoffe, Du kannst Dein Glück bald besser genießen und die professionelle Unterstützung wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Es klingt danach, als hättest Du eine grundlegende Einstellung, dass Du es nicht wert bist, glücklich zu sein. Und wenn Du Dich glücklich fühlst, dann kann doch etwas nicht stimmen. Du hast etwas übersehen, oder Dein Glück könnte von kurzer Dauer sein u.ä.m.

Dahinter steckt ein großes Misstrauen Dir selbst gegenüber und ein geringes Selbstwertgefühl. Daran - an der Einstellung zu Dir selbst - musst Du in erster Linie arbeiten. ICH BIN O.K. ! Und es ist wichtig, Dir jeden Tag viele Kleinigkeiten klar zu machen, die diese Einstellung unterstützt. Schreib Dir auf, was Du alles gut kannst, welche Probleme Du gelöst hast. Dabei muss keiner perfekt sein, aber jeder findet bei sich solche Punkte.

Ich empfehle Dir auch die Seite https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php .
Schaue Dir dort vor allem die Umgang mit Gefühlen Clips, aber auch andere Themen an, die Dir für Dich wichtig erscheinen.
Zum Thema Krankheitsängste findest Du sowohl entsprechende Videos als auch pdf- Selbsthilfe-Ratgeber.

Ich wünsche Dir alles Gute und bin überzeugt, dass Du - wenn Du nur genug und ausreichend lange - die positiven Seiten an Dir suchst und schätzt, dass dies der Schlüssel für eine Veränderung zum Positiven für Dich sein wird.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

05.03.2010 12:32 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag